Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » a 6000 Sensorprobleme ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 10:06   #1
fotopauli
 
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 13
a 6000 Sensorprobleme ?

Hallo,
wenn ich ein Bild mit grossen Helligkeitsunterschieden aufnehme dann nehme ich die Belichtung gern mal um 1-2 Blenden zurück, um ein Ausbrennen der Lichter zu vermeiden.
Bei der Bearbeitung der raw in lightroom oder DxO ziehe ich bei Bedarf die Helligkeit wieder ein Stück hoch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dunklen Bereiche dann grünlich fleckig werden, teilweise auch rötlich fleckig. Dieses aber nur zu den Bildrändern hin.
Deshalb habe ich zum Test dann eine weisse Wand fotografiert bei schwachem Licht und mit minus 1-5 Blenden.
Habe die Kamera dann an amazon zurückgegeben aber ein zweites Modell zeigt das selbe Phänomen. Habe den Test auch mit der canon 7D und der RX 100 gemacht. Hier gibt es keinen grünen Kreis bei der 7 D und einen kaum wahrnehmbaren Kreis bei der RX 100.
Hier mal der link:
https://plus.google.com/photos/11474...MCX572_vdX_zAE
fotopauli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2014, 15:24   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ist ein sehr spezielles Phänomen und für mich absolut neu. Ergo, keine Ahnung wie so etwas entsteht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:27   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Man könnte das hier eigentlich an den Thread mit demselben Thema kleben. Dort wird eigentlich alles hierzu gesagt.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » a 6000 Sensorprobleme ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.