Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 1 Tropfen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2013, 13:32   #1
odi77
 
 
Registriert seit: 29.11.2013
Beiträge: 68
1 Tropfen

Ich hab auch mal versucht einen einzelnen Tropfen einzufangen. Absolut erster Versuch.
Kritik sehr erwünscht.

[IMG][/IMG]
__________________
Liebe Grüße
Frank
http://www.flickr.com/photos/112421003@N07/
odi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 14:02   #2
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Machst du mal bitte einen Versuch mit gleichen Aufnahmeparametern, gleichem Licht etc - nur eben OHNE BLITZ?
Idealerweise wäre das Bild ohne Blitz komplett schwarz - nur die Beleuchtung durch den Blitz soll zur Belichtung beitragen. Ich habe so das Gefühl, dass bei dir so viel Umgebungslicht zur Verfügung steht, dass der Blitz den Tropfen zwar "einfriert", aber ringsrum und vor allem im Becken unten Unschärfen entstehen.

Sonst ist's ganz gut gelöst, dass das Beckenende im Hintergrund in Unschärfe verschimmt, der Übergang zur Wand wäre evtl noch etwas harmonischer möglich, da entsteht momentan ein dunkler Balken.

Du benutzt den integrierten Blitz der Kamera?
Was hast du an Equipment zur Verfügung, um evtl etwas seitlich blitzen zu können?
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 15:38   #3
odi77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2013
Beiträge: 68
Gemacht hab ich das mit der Alpha 300 mit dem Standard Objektiv 18-70. Da grundsätzlich alles im inneren zu dunkel ist hab ich einen 500W Baustrahler aufgestellt der direkt von oben beleuchtet.
Der eingebaute Blitz in Verbindung mit dem Objektiv haben zu keiner bruchbaren Lösung geführt.
Egal was ich auch eingestellt habe an der Kamera es war alles zu dunkel.
Zusatzblitz steht mir leider keiner zur Verfügung.
__________________
Liebe Grüße
Frank
http://www.flickr.com/photos/112421003@N07/
odi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:03   #4
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Ah.
Den Blitz hast du bei dieser Aufnahme aber ja benutzt.
Dieser Blitz ist der Grund, warum dein Tropfen "scharf" ist.

Grundlagen.
Du hast eine Belichtungszeit von 1/160 Sekunde gewählt.
Du drückst den Auslöser, es fällt für die Dauer von 1/160 s Licht auf den Sensor.
In dieser Zeit passiert aber so Einiges. Beispielsweise bewegt sich der Tropfen um ca. einen halben Zentimeter. Deswegen gibt es eine Spur am Tropfen, der Baustrahler leuchtet nämlich die ganze Zeit.
Jetzt kommt dein Blitz ins Spiel. Der löst irgendwann innerhalb der 1/160 s aus, und macht für einen kurzen Moment "hell". So kurz, dass der Tropfen sich kaum bewegt in dieser Zeit. Deswegen "friert die Bewegung ein".

Ich hab hier schonmal von der "Beleuchtungszeit" geschrieben. Ist die kurz genug, kannst du einen minimalen Moment festhalten.

Blöderweise bekommst du aber viele Unschärfen ins Bild, eben weil in der Belichtungszeit zu viel passiert.
Du musst das also so einstellen, dass dein Bild ohne Bild schwarz wäre - mit Blitz aber vernünftig belichtet.

Also: Baustrahler aus, Blende auf (kleinste Zahl), Belichtungszeit quasi egal (1/160 ist OK). Denn du regelst die einfallende Lichtmenge durch den Blitz.
Den Rest kannst du noch per ISO-Einstellung regeln. Also wenn dein Blitz zu wenig Licht bringt, ISO hoch.

Weil das ganze so beliebt ist gibt's aber auch schon ein paar Themen dazu:
z.B. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=129430
(da hab ich damals schon ein paar Youtube-Videos verlinkt, weiß nicht ob das noch alles aktuell ist)
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:32   #5
odi77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2013
Beiträge: 68
Jetzt hab ich die Zusatzbeleuchtung weggelassen. Zum vergleichen hab ich eines mit ISO 200 und eines mit ISO 400 gemacht.


[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]
__________________
Liebe Grüße
Frank
http://www.flickr.com/photos/112421003@N07/
odi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 17:09   #6
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Siehste

Die normale Raumbeleuchtung müsstest du sogar halbwegs anlassen können... die sollte auf dem Bild fast nicht mehr zu sehen sein.

Na und jetzt geht's an die Spielerei.
Kommst du noch näher hin?
Versuche verschiedene Perspektiven.
Wie ist's mit einem farbigen/gemusterten Hintergrund, der sich im Wasser spiegelt und im Tropfen verzerrt abgebildet wird?
Klappt das mit dem "Tropfen auf Tropfen", d.h. der Tropfen, der von unten zurückkomt, wird von einem zweiten getroffen?

Es ist ja ein Feld, das unendliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 17:25   #7
odi77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2013
Beiträge: 68
Na da bin ich froh das es jetzt schon ein wenig besser aussieht. Näher dran komm ich leider nicht mehr.
Tropfen auf Tropfen hab ich noch nicht versucht ich bin schon froh darüber das ich überhaupt was eingefangen habe
Das mit dem Hintergrund ist sicher eine schöne spielerei wenns dann mal kalt werden sollte. Auf die spezielleren Sachen geh ich dann ein wenn ich ein Stativ und einen Fernauslöser habe. Die Bilder sind ja freihand gemacht.
__________________
Liebe Grüße
Frank
http://www.flickr.com/photos/112421003@N07/
odi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 1 Tropfen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.