Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 10:09   #131
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Da sind dir sehr authentische, lebendige Aufnahmen gelungen, die auch vom Leben der Menschen erzählen.
Besonders gut gefällt mir gleich das erste Foto.
Danke, Namensvetter!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 12:04   #132
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Benin - nein, das habe ich noch nie gehört

Und meist vermute ich hinter solchen (mir unbekannten) Ländern kein freies und demokratisches Land wir hier.
Schade, dass das Land so arm ist und nicht recht auf dier Beine kommt. Und die Korruption...

Deine Bilder erzählen tolle Geschichten! Viele der Augen blicken allerdings scheinbar traurig ins Nichts... Aber einige strahlen auch.
War bstimmt eine tolle Reise!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:46   #133
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sehr schöne und interessante Aufnahmen. Ich kann das nur bewundern, ich tue mich unglaublich schwer damit, einfach so, mir fremde Personen einfach so zu fotografieren. Das fällt mir schon bei mir bekannten Personen schwer, bei fremden Menschen? geht gar nicht. Ist mir geradezu körperlich unangenehm.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 10:12   #134
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Danke für Eure Blumen...

@Joachim: Frei und demokratisch in unserem Sinne ist es sicher nicht (wobei man das in ein paar Tagen natürlich nicht wirklich beurteilen kann), aber für Afrika wohl sehr frei. Im Vorspann hatte ich ja kurz etwas dazu geschrieben. Ich kann das am besten mit dem Nachbarland Togo vergleichen, wo ich anschließend war. Da gab es gerade Unruhen, weil der Präsidenten-Clan sich weigerte, endlich die Macht abzugeben. So patrouillierte denn auch schwerbewaffnetes Militär auf den Straßen.
Nur mal am Rande: So absolut frei von aller Korruption läuft es halt auch nicht in unserem Old Germany... Aber das ist ein Thema, das hier natürlich nicht hinpasst.

@Guido: Leute fotografieren, zumal Fremde, und dann noch so unverstellt, liegt wohl den meisten hierzulande nicht. Hat sicher etwas mit der generellen Mentalität zu tun. Ich ticke da vielleicht ein wenig anders, hatte noch nie Probleme, auf Menschen zuzugehen.
Aber natürlich klappt das auch nicht immer. Gerade in Afrika, irgendwo auf der Straße, bist du als europäisches Bleichgesicht immer erst mal ein reicher Schnösel, mit dem die Menschen dort wenig verbindet. Diese unsichtbare Schranke zu öffnen, also unbefangen, unbedrohlich und auch nicht gönnerhaft von oben herab zu wirken, ist wichtig. Man ist schließlich bei ihnen im Lande zu Gast. Da muss das alles schon sehr auf Augenhöhe und mit viel gegenseitigem Respekt ablaufen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 12:22   #135
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Wir waren Im September in Ägypten und da sind mir auch ein paar "Gesichter" vor die Linse gekommen...

"Fliegende" Händler am Nilschiff...

Bild in der Galerie

.. wenn die Geschäfte nicht so gut laufen...

Bild in der Galerie

Auf und am Nil:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


"Traumschiff"-Kapitän mal ganz anders:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Matrosenleben:

Bild in der Galerie

Ausflugsschiffchen auf dem kleinen Nassersee:

Bild in der Galerie

Auf dem Assuanstaudamm:

Bild in der Galerie

Ausflug von Assuan zu einem Nubierdorf:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2019, 13:05   #136
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Danke für Eure Blumen...

@Guido: Leute fotografieren, zumal Fremde, und dann noch so unverstellt, liegt wohl den meisten hierzulande nicht. Hat sicher etwas mit der generellen Mentalität zu tun. Ich ticke da vielleicht ein wenig anders, hatte noch nie Probleme, auf Menschen zuzugehen.
Mir fällt grad auf, das ich so etwas ähnliches hier in diesem Thread schon mal geschrieben hab. Oh Gott ich werd alt.

Damit auf Menschen zuzugehen, offen und freundlich, hab ich auch kein Problem. Es hat auch nichts mit Afrika oder sonstigen Ländern zu tun. Ich könnte das nicht mal in meiner Stadt. Wir haben ein wunderschönes, altes Rathaus, das wollte ich eigentlich immer schon mal fotografieren, aber ne, da sind mir immer zuviele Leute und das wäre mir schon wieder unangenehm.

Ansonsten quatsch ich jeden weltweit ohne Probleme an, wenn nötig mit Händen und Füßen, aber Fotos, ist für mich ne ganz andere Hausnummer. Da hab ich eine innerliche Abneigung.

Liegt vielleicht daran, das ich selber so ungern fotografiert werde und das auch schon gar nicht mag wenn ich ungefragt fotografiert werde und dann auch ziemlich schnell, ziemlich deutlich werde. Das mag ich gar nicht und deshalb mache ich das auch bei anderen nicht.

Aber Gott sei Dank gibt es auch Leute wie dich, die damit kein Problem haben und so kommen wir zu diesen schönen und interessanten Bildern. Anschauen, tu ich mir sowas nämlich sehr gern.

Kann stundenlang draußen im Kaffee sitzen und nur Menschen kucken, die Kamera liegt dabei allerdings nur auf dem Tisch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 19:16   #137
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Guten Abend, Holger,

bin absolut begeistert von Deiner Serie!

Schon gleich das erste Bild ist eine Wucht. Es hat fast etwas Infernalisches, so als wenn jeden Moment der Schlund der Hölle sich öffnet und alles in die Tiefe zieht... Sehr gut gesehen!

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
"Fliegende" Händler am Nilschiff...

Bild in der Galerie]
Aber auch die Portraits gefallen mir durch die Bank. Du hast da offenbar ein gutes Gespür - und auch keine Hemmungen, näher heranzugehen bzw. -zuzoomen...

Bitte gern mehr davon!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 07:20   #138
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Gesichter Afrikas: Kinder in Benin

Wie in jedem Land und in jeder Kultur bilden die Kinder dankbare Motive für den reisenden Fotografen.
Sie sind meist unbefangen, zutraulich und in ihrer Kessheit immer noch sehr liebenswert.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Kompliziert wird es indes, wenn sich eine ganze Truppe vorlauter Jungs vor einem aufbaut und immer weiter nach vorn drängt.
So bekommt man schnell Mühe, sie alle im Auge zu behalten und damit scharf abzulichten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Seit je gefällt es mir, wenn Schulkinder Einheitskleidung tragen.
Das schafft sofort eine gewisse Egalität, weil sie Statussymbole verhindert oder
zumindest einschränkt, gerade wenn diese aus sozial unterschiedlich bemittelten
Elternhäusern rühren.
Besonders für Mädchen ist das oft wichtig.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Dennoch sehen die kaum 10-jährigen Mädchen schon wie kleine Fräulein aus.
Ihre Ohrringe tun ein Übriges hierzu.
Oft wirken sie aber auch selbstbewusster und beherrschter als gleichaltrige Jungs.
Wenn sie indes kein Kleid tragen, erkennt man wegen der rappelkurzen Haare
manchmal erst auf den zweiten Blick, dass es Mädchen sind….


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

In Benin gibt es eine sechsjährige Schulpflicht für Mädchen wie Jungen.
Schulgeld wird nicht erhoben.
Wie es dann in der Realität aussieht, kann man natürlich als Fremder nicht beurteilen.
Gerade auf dem Lande, wo die bäuerlichen Familien in der Saison jede helfende Hand brauchen und
heranwachsende Mädchen zudem über ihre jüngeren Geschwister wachen müssen, wenn die Mutter
auf dem Feld ist oder Essen kocht, sollen die Behörden wohl nicht gar zu sehr auf die Durchsetzung
des täglichen Schulgangs der Kinder pochen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 07:43   #139
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich bin beeindruckt und posotiv berührt von diesen Bildern! Alle sehr gut, Bild 4 sticht für mich da nochmal etwas raus.

Und die Blicke (das bezieht sich auf meinen vorherigen Eintrag hier) sind bei dieser Serie noch überwiegend fröhlich und strahlend. Zumindest in diesem Alter, haben sie wohl noch nicht zuviel Schlimmes gesehen/erlitten. Das hoffe ich zumindest.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 08:30   #140
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wieder mal sehr intensive Fotos.
Und daß die Augen der Jungen und Mädchen für den Moment so zuversichtlich-neugierig strahlen ist wunderschön.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.