SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schloss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 18:05   #1
Chillmann
 
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 2
Alpha SLT 58 Schloss

So, ich lade mal mein erstes Foto hier hoch, ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und finde dieses Forum sehr gut.
Ich habe einfach mal versucht, ein Schloß eines Gartenhauses bei uns im Garten in Szene zu setzen. Bin über Anregungen, Kritik sehr froh.


Bild in der Galerie

Chris
Chillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2016, 18:39   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Erstmal Willkommen im Forum, und schön, dass Du Dich traust, ein Bild zur Diskussion zu stellen!

An den wenigen Reaktionen merkst Du schon, dass das Bild noch kein Superbild ist. Ich habe es mir etwas genauer angesehen. Die Wahl des Motivs zeigt etwas Alltägliches, nichts Spannendes, aber auch solche Dinge dürfen natürlich abgelichtet werden.

Ich nenne mal die Punkte, die mir an dem Bild nicht gefallen:
- es hat einen Grünstich
- die Schärfe liegt auf dem Brett und den Schrauben hinter dem Schloss anstatt auf dem Schloss
- das Schloss wendet sich mit seinem "Gesicht" vom Betrachter ab, man sieht zu wenig Details
- hinter dem Schloss ist der Schatten tiefschwarz. In einem s/w-Bild würde ich das akzeptieren, aber in Farbe würde ich dort gerne noch Zeichnung erkennen können
- die Fuge am linken Bildrand ist nicht gerade, was wahrscheinlich durch die Verzeichnung des Objektivs verursacht wurde

Gerade bei banalen Motiven sollten alle technischen Dinge stimmen. Wenn das Motiv schon nicht so sehr anspricht, soll man wenigstens sagen können, dass es sauber fotografiert wurde.
Es ist gar nicht schlimm, wenn man die Fehler als Anfänger nicht sieht. Der Blick auf solche Details kommt erst, wenn man sich darin übt. Daher sieh diese Kritik bitte als kleinen Wegweiser, und sei nicht enttäuscht, dass ein Lob diesmal noch nicht dabei ist.

Wenn Du die Kritikpunkte nach diesen Hinweisen selber sehen kannst, dann hat sich das Zeigen schon gelohnt. Trau Dich einfach nochmal. Gerne mit dem selben Motiv!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 19:40   #3
Chillmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 2
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich nenne mal die Punkte, die mir an dem Bild nicht gefallen:
- es hat einen Grünstich
- die Schärfe liegt auf dem Brett und den Schrauben hinter dem Schloss anstatt auf dem Schloss
- das Schloss wendet sich mit seinem "Gesicht" vom Betrachter ab, man sieht zu wenig Details
- hinter dem Schloss ist der Schatten tiefschwarz. In einem s/w-Bild würde ich das akzeptieren, aber in Farbe würde ich dort gerne noch Zeichnung erkennen können
- die Fuge am linken Bildrand ist nicht gerade, was wahrscheinlich durch die Verzeichnung des Objektivs verursacht wurde
Hallo Gottlieb, vielen Dank für die Kritik, deswegen bin ich ja hier
Das ich das Schloß leider nicht von der anderen Seite fotografieren konnte, damit es einen "anguckt", liegt an einer Wand. Ich hätte es auch gerne lieber von dort fotografiert.
Alle anderen Punkte werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal beachten
Vielen Dank dafür

Liebe Grüße,
Chris
Chillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schloss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.