SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2016, 15:17   #1
sn00py
 
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 17
Alpha SLT 58 Wasser

Hallo

Nicht ganz sicher obs der richtige Bereich ist.
Möchte gerne Verbesserungsvorschläge haben wie ich das besser machen kann in Zukunft.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vorallem beim ersten Foto ist alles einfach zu Hell ...
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 15:37   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Du hast bei Tageslicht eine recht lange Belichtungszeit gewählt, um das Wasser ein wenig fließend/verwaschen darzustellen. Dieser Effekt ist zwar eingetreten, aber die Bilder werden auf diese Weise dann natürlich überbelichtet. Um dies zu vermeiden setzt man in aller Regel Neutraldichtefilter ein, im Volksmund auch gerne fälschlicherweise Graufilter genannt. Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken. Sie verringern die einfallende Lichtmenge, so dass man auch am Tage Bewegungen fließend darstellen kann, ohne dass das Foto überbelichtet wird. Zum Thema Neutraldichtefilter, kurz ND-Filter, gibt es dutzende Beiträge hier im Forum und im Internet insgesamt. Einfach mal einlesen und überlegen, sich ein Set von Filtern zuzulegen.
Was Du sonst noch besser machen kannst: Die Bilder gerade ausrichten. Beide kippen nach links. Für Wasserfälle kann man auch gut mal das Hochformat versuchen.

Gutes Gelingen beim Ausprobieren. Das wird schon noch!
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (04.06.2016 um 15:40 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 15:44   #3
sn00py

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.04.2016
Beiträge: 17
Ok danke

Brauche ich da "unbedingt" den Filter, dachte das man da eventuell was mit manueller Blende oder co auch was machen kann ..?
Ich habe dabei das Programm mit der Zeitautomatik gewählt, also wo ich die Belichtungszeit manuell einstelle. (Dachte die Kamera macht dann den Rest )
Werd mir das mal anschauen mit den Filtern

Ja stimmt kippen leicht, sollte nächste mal die Wasserwaage auf dem Stativ vielleicht doch beachten :O
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 19:18   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi

Probier das mal bei bedecktem Himmel und wenig Licht. Dann hast Du leichter lange Belichtungszeiten und weniger Gefahr ausgebrannter Stellen. Auch ohne ND-Filter.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 19:56   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Alternativ kannst du natürlich auch einfach mal versuchen, den Wasserfall mit etwas kürzeren Verschlusszeiten zu fotografieren. Wenn der watteartige Fliesseffekt gewünscht ist, geht es so natürlich nicht, aber es soll durchaus Leute geben, die diese Märchenwaldstimmung für eher kitschig halten
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Wasser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.