Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren beim Tischtennis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2024, 18:29   #1
ClemSchn
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Fotografieren beim Tischtennis

Ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich möchte bei einem Tischtennisturnier Fotografieren. Das Turnier findet tagsüber statt in der Halle statt. Die Halle ist nicht die hellste. Da liegt das Problem. An Objektiven dafür steht mir das 70-200 2.8 GM II und das 100-400 4,5-5,6 GM zur Verfügung. Kamera ist die A1.

Welchen ISO Wert würdet ihr wählen? Soll ich die Belichtungszeit fest wählen und die Blende variabel halten und vor allem welches Objektiv würdet ihr bevorzugen?

Ich freue mich über eure Tipps

Liebe Grüße Clemens
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2024, 18:50   #2
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von ClemSchn Beitrag anzeigen
Ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich möchte bei einem Tischtennisturnier Fotografieren. Das Turnier findet tagsüber statt in der Halle statt. Die Halle ist nicht die hellste. Da liegt das Problem. An Objektiven dafür steht mir das 70-200 2.8 GM II und das 100-400 4,5-5,6 GM zur Verfügung. Kamera ist die A1.

Welchen ISO Wert würdet ihr wählen? Soll ich die Belichtungszeit fest wählen und die Blende variabel halten und vor allem welches Objektiv würdet ihr bevorzugen?

Ich freue mich über eure Tipps

Liebe Grüße Clemens
Sport in der Halle ist immer schwierig... ohn e Kenntnis der Situation vor Ort würde ich Dir empfehlen:

70-200GM II - Manuell, Zeit und Blende die Du möchtest (willst du die Aktion ganz einfrieren / Bewegungsunschärfe, wie weit ist der HG entfernt) und dann auf AUTO ISO bis 6400 oder ggfs,. auch 12800. Kommt ja auch drauf an, was Du mit den Bildern am Ende anstellen möchtest. Fürs Web und kleine Abzüge ist das Rauschen mit den geeigneten Programmen gut handle bar.

Aber es wird bestimmt noch Tipps von Leuten geben, die sich in der Thematik besser auskenne als ich
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 21:18   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich fotografiere (und spiele) TT ebenfalls in eher dunklen Hallen. Auch mit a1 und 70-200GMII

Einstellungen: 1/1000, F2.8, Auto ISO bis 6.400.

Das haut eigentlich immer hin, manchmal sehe allerdings Vorteile, mit dem Batis 85 oder dem 135GM zu fotografieren - 1 ⅓ mehr Blende hilft halt schon enorm, auch um die eher hässlichen Banden loszuwerden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:16   #4
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Danke für die Info.

Zu den übrigen Eisntellunge hätte ich auch gerne noch einen Ratschlag.

Die Kamera steht dann auf AF-C, Fokusfeld auf Spot-S und der Messmodus auf Standard oder sind da andere Einstellungen besser geeignet?

Viel Grüße
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:19   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von ClemSchn Beitrag anzeigen
Danke für die Info.

Zu den übrigen Eisntellunge hätte ich auch gerne noch einen Ratschlag.

Die Kamera steht dann auf AF-C, Fokusfeld auf Spot-S und der Messmodus auf Standard oder sind da andere Einstellungen besser geeignet?

Viel Grüße
AF-C, Fokusfeld Breit, Augen-AF (Mensch) wäre meine Idee.
Messmethode eher auf Spot, damit der TT-Spieler gut belichtet ist.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2024, 08:49   #6
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Warum Sollte der Messmodus oder der Messpunkt der Belichtung nicht mit dem Autofokuspunkt verbunden werden ?
Also wenn du nicht gerade was ganz bestimmtes mit deiner Belichtung im Schilde führst würde ich das ja immer AKTIVIEREN.
Ansonsten - musst halt mal sehen 1/1000 find ich schon fast viel - weil man mit einer geringen Verschlusszeit einfach mehr "MOTION" einfangen könnte.
Aber du hast auch viel Ausschuss.
Ich würd auf S schalten / Blende aufreissen / AF-C ist klar / ISO AUTO
Und dann spiel mal mit der Verschlusszeit.
Wichtig ist eher von wo auf du Fotografierst - deine Position.

Wenn du von oben auf der Tribüne fotografierst - das wird eher langweilig werden.

Der SPOT macht es aus - wo DU bist. Sei kreativ :-)

viel Spass
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:07   #7
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Zitat:
Warum Sollte der Messmodus oder der Messpunkt der Belichtung nicht mit dem Autofokuspunkt verbunden werden ?
Könntest du mir erklären, wie und was ich dafür in den Einstellungen vornehmen muss? Das wäre sehr nett.
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:17   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
In der Halle ändern sich die Lichtverhältnisse ja nicht ständig. Ich würde das einmal einmessen und dann alles manuell einstellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:21   #9
ClemSchn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2021
Beiträge: 36
Ich habe es gefunden. Danke.

Ich habe das Glück, dass ich mich zwischen den Boxen frei bewegen kann und mit den Sportlern auf gleicher Ebene bin.
ClemSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 13:54   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Halle ändern sich die Lichtverhältnisse ja nicht ständig.
Das kommt aber sehr auf die Art der Beleuchtung an. Je nach dem ändert sich nicht nur die Helligkeit sondern auch noch die Farbe. Quecksilberverdampferlampen sind ein ein Beispiel.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren beim Tischtennis

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.