SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2020, 15:57   #31
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, das Polfilter sich auf Belichtungszeit, Blende oder meinetwegen je nach Einstellungen auch auf die ISO so auswirken, ist doch nichts neues. Das stand bis jetzt sogar noch bei jedem, von mir jemals gekauften Polfilter, auf der Verpackung drauf und gehört obendrein, zumindest meiner Meinung nach, zu dem was man Grundwissen nennt, in der Fotografie dazu. Als worauf willst du hinaus? Es reicht doch, einen Polfilter gegen Licht zu halten, um zu sehen, wie stark so ein Filter abdunkelt. Also was genau ist dein Problem?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2020, 16:50   #32
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Mmmmh:
Das hier
Zitat:
Zitat von Chaywolf Beitrag anzeigen
...Der genannte F o ilter hat einen Lichtverlust zu folge der sich stark auf den ISO auswirkt (wenn man den auf AUTO hat wie ich)....
ist dir also einen
Zitat:
Zitat von Chaywolf Beitrag anzeigen
wert.
Na gut. Ich antworte dann mal mit einem Arzt-Patienten-Gespräck:

Patient: Herr Doktor, Herr Doktor: Das Krokodil hat mir ein Bein abgebissen.

Doktor: Ja, ja - die tun das!

Oder anders ausgedrückt: Einfach mal die Filter-Schule besuchen. Filter reduzieren das durchfallende Licht. Manche fast gar nicht (UV-Filter) andere extrem (ND....-Filter).

Zitat:
Zitat von Chaywolf Beitrag anzeigen
...Was schade ist da diese Filter ja recht Teuer sind für die Größe....
Der Preis eines Filters stehen in keinem Zusammenhang mit der Menge des durchfallenden Lichtes. In wirklich keinem.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 18:47   #33
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Chaywolf Beitrag anzeigen
... der ISO erhöht sich mit Pol Filter um 5 Stufen.
Wie kommst du da drauf!?
Bei deinem Bild ohne Polfilter hast du ISO 500, mit Filter 1600. Das sind weniger als 2 Stufen.

Der Rest wurde schon gesagt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.