Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 16:17   #81
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich denke das ist der Punkt.
Ich habe keine Minolta Schätzchen oder ein Zeiss 135/1.8.

Für mein Min 20/2.8, das ich ggf manuell fokussiere, bzw. das Min 50/1.4 lohnt es sich einfach nicht. Im Moment habe ich nicht mal einen E-Mount Vollformat Body und ein APS-C 50er ist schon in meiner Tasche. Wenn z.B. eine a7rIV bei mir Einzug erhält, dann kommt auch ein natives 50/55er her, wenn ich denn denke, ich bräuchte eines.

Ich war zuerst Feuer&Flamme für das Projekt, aber bei Lichte betrachtet passt es eben für mich nicht - da steht der Preis der Platine für mich nicht in Relation.

Wenn ich die Liste sehe, die hier ausgefüllt wird, kann ich gut verstehen, dass der eine oder andere Geld in den Ring wirft (werfen will) um die Schätzchen weiter zu nutzen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 16:19   #82
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Ja, wenn ein Ersatzkauf signifikant teurer ist als der Adapter, dann rechnet es sich ganz schnell. Aber auf der Gewinnerstraße sehe ich mich mit meinen drei Objektiven noch nicht wenigstens doch bitte noch das 100er Macro und ein, zwei von den populären Zooms, dann sähe es bei mir auch so aus...
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 16:38   #83
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meine Intension ist die Weiternutzung von Stangenobjektiven, für die es im E-Mount keinen Ersatz gibt: das Sony SAL-16F2.8 Fisheye und das Minolta MAF-200F2.8 APO. Meine Preisgrenze 200,- € / Platine sollte nicht oder nicht signifikant überschritten werden und beim 200er auch der Augen-AF funktionieren!
Ich habe inzwischen eine Verständnisfrage: Muss die Platine auf ein Objektiv spezialisiert werden oder passt deren AF auch auf mehrere Objektivkonstruktionen? Bei letzterem ist mein Interesse mehr beim Minolta MAF-200F2.8 APO.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 16:55   #84
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen eine Verständnisfrage: Muss die Platine auf ein Objektiv spezialisiert werden oder passt deren AF auch auf mehrere Objektivkonstruktionen? Bei letzterem ist mein Interesse mehr beim Minolta MAF-200F2.8 APO.
Jede Platine ermöglicht AF aller in der Liste enthaltenen Objektive. Also es muß nicht für jedes Objektiv ein eigener LA-EA4 modifiziert werden.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 17:22   #85
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Jede Platine ermöglicht AF aller in der Liste enthaltenen Objektive. Also es muß nicht für jedes Objektiv ein eigener LA-EA4 modifiziert werden.
Da bin ich aber froh! Danke!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 21:42   #86
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Versuch mal www.deepl.com
Deepl-Übersetzung ist in der Tat geschmeidiger. Hier die Übersetzung:

"Da der Ring direkt auf den Sony-Kamerasensor fokussiert, kann die LA-EA4r nur mit Kameras verwendet werden, die die Transfer-Phasenfokussierung unterstützen (bezogen auf die A7M2 und später Vollformat- und APS-C-Gehäuse), wobei die Fokussierungsleistung umso besser ist, je neuer die Kamera ist. Frühere Gehäuse werden nicht für den Einsatz mit der LA-EA4r empfohlen (wie z.B. die erste Generation der Vollformatkameras und die A6000 und frühere APS-C E-Mount-Kameras)."
Nachfolgend der bereits oben zitierte Google Chrome-Übersetzer:
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
"Da der Adapter den Sony-Kamerasensor direkt zum Fokussieren verwendet, können nur Kameras, die die Phasenfokusumschaltung unterstützen, LA-EA4r verwenden (bezogen auf die auf A7M2 und höher verkauften Vollbild- und APS-C-Gehäuse)."
Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum es nicht mit der A7i aber doch mit der A7ii funktionieren soll.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 23:51   #87
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Ich denk mal, dass Kameras, bei denen der LA-EA3 nicht funktioniert, mit dem LA-EA4r auch nicht harmonieren.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 01:09   #88
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Für die α7 II hat Sony den Phasen-AF mit adaptierten Objektiven erst Ende 2015 mit einem Firmware-Update nachgereicht. Für die Ur-α7 gab es keins, deswegen kann sie das immer noch nicht, obwohl es ja eigentlich die gleiche Hardware ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 11:35   #89
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
ich ging auch von einem viel früheren Stadium der Bastelei aus, daher sind manche Sachen, die ich in die Tabelle eingefügt habe, nicht mehr so wichtig.

Zur FAQ:
Zitat:
Frequently Asked Questions
Q: Will I be able to use SSM and SAM lenses on it?
A: Not initially. But it won’t take long to add and I have asked them to make this a higher priority; that way users won’t have to also own an LA-EA3 adapter to support those lenses.
nice to have, für mich kein "muss", ein LA-EA3 ist vorhanden.
Zitat:
Q: Will it AF closed like native E-mount lenses?
A: No; it will meter and focus wide open just like all A-mount lenses.
alles andere hätte mich überrascht
Zitat:
Q: What if I attach a lens not on the ‘currently supported’ list?
A: It will be Manual Focus only.
geht vmtl. nicht anders, s.u.
Zitat:
Q: How are firmware updates done?
A: The same way you do for a lens or a normal adapter. Attach the adapter to a camera body, connect the camera to a computer via USB, and run some software.
das ist interessant, damit habe ich nicht gerechnet. Heisst aber auch, die Truppe hat die Infos. Mehr schreibe ich hier dazu nicht.
Zitat:
Q: Will Xi lenses be supported?
A: Those lenses were not known for their optical excellence. And not many people have expressed interest. So currently it’s not on the ‘to be supported one day’ list.
die xi-Objektive werden schon von den letzten Minolta-Kameras bestenfalls rudimentär unterstützt. Sie fokussieren auch mit den letzten SLTs, aber Hybrid-AF oder OSPDAF geht mit den Teilen nicht: das sind Zooms, die von der Kamera nachgeführt werden müssen, und ich zweifle daran, dass der nötige Code in der E-mount-Firmware noch vorhanden ist.
Zitat:
Q: Will it work with the A7S II?
A: No – the camera it’s connected to has to have phase-detect AF points baked into the sensor. Neither the A7S II nor the original A7s have this – they are contrast-detect AF only.
das ist klar, es geht nicht ohne PhasenAF auf dem Sensor und Unterstützung für per LA-EA-adaptierte Objektive in der Kamera-Firmware.
Zitat:
Q: Will it work in conjunction with a matched 1.4x teleconverter?
A: That’s much harder to do in software; so while it won’t be initially supported that’s something that can be added down the line.
ich zweifle, dass das klappt: das A-mount-Protokoll setzt da Grenzen.
Zitat:
Q: I have a very popular 3rd party lens. Will it work on this adapter?
A: No.
auch wenn das viele nicht gerne hören, war das klar. A-mount-Objektive enthalten keine Korrekturdaten für den OSPDAF. Diese müssen als Tabellen in der Kamera- oder Adapter-Firmware hinterlegt sein, wie es in der A99 und A99M2 gemacht wird. Sony hat nur die lieferbaren Objektive hinterlegt, und die Bastler dürften diese Tabellen haben. Daher können sie auch die SSM/SAM ggfs. implementieren, die sind in der A99-Firmware vorhanden.
Und hier kommt jetzt die LensID ins Spiel: die anzuwendende Parametertabelle wird anhand der LensID ausfgewählt. Ohne gültige eindeutige LensID keine gültige Tabelle und damit kein funktionierender AF.
Zitat:
Q: Will the board swap also work with the LA-EA2?
A: No. The board shape and connector pinout are similar but different. If you try to install this board on an LA-EA2, it might burn the adapter.
manche Fragen sind einfach nur dämlich, sorry.

-thomas (will so 'ne Platine haben, sofort!)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 12:02   #90
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
.......
-thomas (will so 'ne Platine haben, sofort!)
Danke Thomas für deine Kommentierung! Auch für mich gilt: will so 'ne Platine haben, sofort!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.