Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2021, 12:33   #21
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Ja, diese Funktion hat die 7II auch, nur wenn die Bilder eben nicht mehr auf der Speicherkarte gebraucht werden was soll ich dann mit dieser leeren Datenbank?
Es geht mir aber darum das ich die Speicherkarte "müllfrei" habe und da komme ich wohl um das formatieren der Karte nicht herum.
Wenn deine Sony Kamera eine Speicherkarte formatiert, legt sie sowohl ein neues und leeres Dateien- und Ordnersystem als auch eine Datenbank für die Verwaltung von Fotos und Filmen an. Dieses Datenbanksystem wird z.B. für die Anzeige der verschiedenen Bildansichten benötigt: Einzelbild, Kalenderansicht usw.

Wenn du den Menüpunkt "Bild-DB wiederherstellen" benutzt, wird nur die Datenbank auf Fehler überprüft und repariert. Solche Fehler entstehen, wenn der Speicherkarteninhalt außerhalb der Kamera mit einem PC bearbeitet wird. Der typische Fall: Es werden einige Bilder querbeet herausgelöscht. Alle anderen Bilder sollen aber auf der Speicherkarte verbleiben. Die Kamera und die Datenbank bekommen von der Löschung nichts mit. Na was passiert, wenn du am Kameradisplay die verschiedenen Ansichten durchgehst und Bilder fehlen? Was passiert, wenn du dann einfach weiterfotografierst? Probier es aus und berichte das Ergebnis hier. Ich bin auch neugierig, da ich den Fehlerfall noch nicht ausgetestet habe.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2021, 17:09   #22
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Wenn du den Menüpunkt "Bild-DB wiederherstellen" benutzt, wird nur die Datenbank auf Fehler überprüft und repariert. Solche Fehler entstehen, wenn der Speicherkarteninhalt außerhalb der Kamera mit einem PC bearbeitet wird. Der typische Fall: Es werden einige Bilder querbeet herausgelöscht. Alle anderen Bilder sollen aber auf der Speicherkarte verbleiben. Die Kamera und die Datenbank bekommen von der Löschung nichts mit. Na was passiert, wenn du am Kameradisplay die verschiedenen Ansichten durchgehst und Bilder fehlen? Was passiert, wenn du dann einfach weiterfotografierst? Probier es aus und berichte das Ergebnis hier. Ich bin auch neugierig, da ich den Fehlerfall noch nicht ausgetestet habe.
Wenn die Funktion "Bild-DB wiederherstellen" stellt er mir diese Bilder nicht wieder her, womit denn auch? Die Daten sind ja nicht mehr vorhanden. Das ist wohl genauso als wenn ich eine Verknüfung zur Datei "xyz" auf dem Desktop liegen habe aber die Datei "xyz" eben gelöscht oder verschoben wurde. Ergo füht dieser Weg ins leere.
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 17:16   #23
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der A7II erreichen das ich eine "kleine und leichtere Systemkamera" habe, aber ich glaube der Schuss ging nach hinten los


Bild in der Galerie

A7II & MC11 & Sigma 17-35 f2.8-4 im Vergleich zur Nikon D5500 & Sigma 10-20 f4-5.6
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 17:39   #24
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Wenn das ein gültiger Vergleich ist, kann man das so sehen.
Mach den Test nochmals mit nativen E-Mount.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 17:46   #25
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Wenn die Funktion "Bild-DB wiederherstellen" stellt er mir diese Bilder nicht wieder her, womit denn auch? Die Daten sind ja nicht mehr vorhanden. Das ist wohl genauso als wenn ich eine Verknüfung zur Datei "xyz" auf dem Desktop liegen habe aber die Datei "xyz" eben gelöscht oder verschoben wurde. Ergo füht dieser Weg ins leere.
Es geht hier um die DB=Datenbank und ihr Wissen über die Bilder, die in den Ordnern auf der Speicherkarte abgelegt sind. Entweder überliest du wichtige Worte in den Texten oder du verstehst rein gar nichts. Ich sehe keine Möglichkeit mehr dir zu helfen. Vielleicht haben ja andere Forumsmitglieder eine Idee wie man den gordischen Knoten durchtrennen kann.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2021, 17:57   #26
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Es geht hier um die DB=Datenbank und ihr Wissen über die Bilder, die in den Ordnern auf der Speicherkarte abgelegt sind. Entweder überliest du wichtige Worte in den Texten oder du verstehst rein gar nichts. Ich sehe keine Möglichkeit mehr dir zu helfen. Vielleicht haben ja andere Forumsmitglieder eine Idee wie man den gordischen Knoten durchtrennen kann.
Mag sein das ich rein gar nichts verstehe, sei es drum ich habe wie schon geschrieben die Bilder doppelt gesichert auf Festplatten und ich werde den Weg gehen die Karte nach dem Löschen bzw. verschieben der Bilder zu formatieren.
Trotzdem Danke für deinen Erklärungsversuch.
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 17:59   #27
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Wenn das ein gültiger Vergleich ist, kann man das so sehen.
Mach den Test nochmals mit nativen E-Mount.
Da muß ich dich im Moment leider enttäuschen weil mir keines zur Verfügung steht
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 18:09   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Vielleicht haben ja andere Forumsmitglieder eine Idee wie man den gordischen Knoten durchtrennen kann.
Ich könnte durchaus noch ein paar Sätze schreiben, aber der Thread ist mir ehrlich gesagt inzwischen zu konfus. Bleibt vermutlich nicht aus, wenn es gleich im Startposting um fünf verschiedene Themen geht, dann noch jemand mit einem sechsten Thema dazukommt und der TO schließlich auch noch ein weiteres Fass aufmacht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:02   #29
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der A7II erreichen das ich eine "kleine und leichtere Systemkamera" habe, aber ich glaube der Schuss ging nach hinten los


Bild in der Galerie

A7II & MC11 & Sigma 17-35 f2.8-4 im Vergleich zur Nikon D5500 & Sigma 10-20 f4-5.6
Naja, Dein Vergleich "hinkt" schon mal deshalb, weil Du eine APSC- Kamera mit einer VF- Kamera vergleichst; zudem einer VF- Kamera plus Adapter!

Wenn du die NIKON 5500 mit einer A 6xxx mit nativem E- Mount- Objektiv vergleichst, würde das schon anders aussehen.

VF und "kompakt" kommt halt meistens nicht gut zusammen (Ausnahme vielleicht die A7C mit dem FE 28-60/ 4-5.6).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:04   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich könnte durchaus noch ein paar Sätze schreiben, aber der Thread ist mir ehrlich gesagt inzwischen zu konfus. Bleibt vermutlich nicht aus, wenn es gleich im Startposting um fünf verschiedene Themen geht, dann noch jemand mit einem sechsten Thema dazukommt und der TO schließlich auch noch ein weiteres Fass aufmacht.
.... wenn er halt so viele Fragen hat!
Wenn er dafür jeweils nen eigenen Thread aufmacht, könnte er schon mal die Übersicht verlieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.