Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 05:31   #11
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit der Sony Fernbedienung RMT-P1BT sollte die feine Steuerung der Aufnahmen für das Fokusstacking doch inzwischen ausreichend gut klappen, oder? Zumindest wurde es hier im Forum bereits gezeigt.
Damit mache ich das aktuell auch .... besser als nichts. Aber eine Automatik wäre schon wünschenswert.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2021, 07:28   #12
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Keine freundliche Antwort.
es ist eine sachliche Antwort. Er hat die Anfrage im dslr-forum eingestellt und es macht Sinn, die Antworten dort abzuwarten. Unfreundlich oder freundlich hätte in der Tat anders ausgesehen

Aus sachlicher (und nachhaltig klimaneutralen) Sicht erzeugt er einen Thread, der zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen kann. Natürlich gibt es immer Umwege...

Wir sind im Rahmen aller Spekulationen "dass es Indizien geben könnte woran es liegt", wie ayreon ja selber sagt.

Auch ich hatte es schon in anderen Threads erwähnt, dass es Schade ist, das Sony keine solche Funktion enthält, es ändert aber nichts an der Tatsache.

Geändert von matti62 (21.06.2021 um 07:31 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 07:58   #13
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die Bluetooth-Fernbedienung zeigt, dass es im Prinzip schon gehen würde. Ist aber ja absolut kein Ersatz.
Die A1 kann 15 B/s mit dem 90iger Makro und das sogar mit Nachführ-AF, der hier gar nicht nötig wäre. Wenn man auswählen könnte, dass n Bilder mit Vergrößerung der Fokus-Distanz um Schrittweite x gemacht werden sollen, dann hätte man ein sinnvolles Fokus-Bracketing, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so super schwer zu implementieren sein soll. Eine Verrechnung in der Kamera fände ich jetzt gar nicht nötig.
Aber Makro-Fotografen sind wohl eher nicht die Zielgruppe der A1. Und vielleicht ist es ja wirklich ein Patent-Problem.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:00   #14
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Ich sehe schon, aktuell gibt es noch andere Innovationen zu verbraten, irgendwann wird dann kommt dann vielleicht doch das Fokus Bracketing wenn es sonst nichts mehr gibt.

Wenn es eine SW Sache ist, sollte es doch möglich sein, wenn es Sony nicht sexy genug erscheint ist es eine andere Sache.

Es gab ja mal eine Playmemory App mit Blendenbracketing, die hatte ich mir sogar gekauft, aber aufgrund der Nutzbarkeit zu selten eingesetzt, wäre wahrscheinlich leicht für Sony SW mässig umsetzbar, ist aber wohl nicht attraktiv genug
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:08   #15
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
So viel ich weiß, gab es bei den ersten 7er Kameras eine Fokus Bracketing App.
Vielleicht war die Nachfrage so gering, dass Sony sich nicht veranlasst sieht, eine solche Funktion in die Kameras einzubauen.

In der A1 hat so etwas, meiner meinung nach, sowieso nichts zu suchen. Die hat ihre Stärken auf ganz anderen Gebieten.

@ Robert Auer Vielleicht könnte man die Funktion in der Produktfotografie wirklich brauchen. Keine Ahnung. ort habe ich aber durch das statische Motiv auch die Möglichkeit, mit langen Belichtungszeiten und kleinen Blenden anderweitig genug Tiefenschärfe zu erzeugen. (So sieht es bei Landschaftsfotografie ja auch aus)

Ich persönlich könnte so eine Funktion alle JAhre mal brauchen. Dazu brauche ich so eine Funktion aber nicht unbedingt in der Kamera sondern behelfe mir da anderweitig.
(Makroschlitten, Fernbedienung, etc).Rechnen lassen würde ich sowieso immer am Rechner und nicht in der Kamera. (war auch bei Panorama die exaktere Lösung).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2021, 09:56   #16
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Kennt jemand JJC RMT-P1BT? Ist die funktionsgleich?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:57   #17
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Also die Wildlifer die eine R5 nutzen brauchen diese Funktion auch nicht und trotzdem ist die Funktion eingebaut worüber ich sehr froh bin.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 10:50   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
......und trotzdem ist die Funktion eingebaut worüber ich sehr froh bin.
Die gönne ich Dir auch, lieber Peter. Als Makro-Koryphäe kannst du sie ja auch gut brauchen.

Geändert von Windbreaker (21.06.2021 um 12:11 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 12:08   #19
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
@jsffm
JJC scheint es nur mit Lieferung aus China zu geben, finde ich nicht so prickelnd

Geändert von ayreon (21.06.2021 um 13:10 Uhr)
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 13:29   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@Windbreaker: yep, meine a7rii hat die App.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.