Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2021, 16:12   #1531
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich denke, der Drops ist endgültig gelutscht: die goldene Zeit der Spiegelreflexkameras ist zu Ende.

Vor allem die deutliche Differenz zwischen Stückzahl und Wert zeigt, dass im Wesentlichen nur noch ein Abverkauf im SLR-Bereich stattfindet.
Der Einsteigerbereich wird ja von keinem Hersteller mehr mit neuen Modellen bestückt, wenn man von neuen Typennummernschildern bei Canon absieht (selbst da scheint nichts mehr zu kommen), daher dürfte der im freien Fall befindliche Stückwert auf massive Rabatte für die Restbestände zurück zu führen sein.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 19:26   #1532
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

ich denke, der Drops ist endgültig gelutscht: die goldene Zeit der Spiegelreflexkameras ist zu Ende.
Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich habe eine Nikon Z7II gekauft. Aber nächstes Jahr kommt die Nikon D880, da schiessen die Verkaufszahlen der DSLRs dann wieder durch die Decke….

Nein, es tatsächlich so: Mittlerweile überwiegen auch für mich die Vorteile der Spiegellosen die Nachteile des E-Suchers - bei kurzen Brennweiten. Ein 24-70/2.8 oder 14-24/2.8 kann durch die kurze Schnittweite kompakter und mit weniger optischen Kompromissen hergestellt werden. Mehrere Motoren ersetzen komplizierte Mechanik in den Objektiven. Bis ca. 200mm wird wohl das spiegellose System „die Führung übernehmen“. Bei den langen Tüten wird bei mir die DSLR erstmal bleiben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 11:03   #1533
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA-Zahlen Juni 2021

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

ich denke, der Drops ist endgültig gelutscht: die goldene Zeit der Spiegelreflexkameras ist zu Ende.

Ja, das denke ich auch. Was mich hier noch interessiert ist wie schnell die Zahlen der DSLR in den nächsten Monaten abfallen werden und wann die CIPA die getrennte Publikation der Zahlen für die DSLR und DSLM aufgeben wird.

Mit etwas Verspätung die Auswertung der CIPA-Daten für Juni 2021. Meine nächste Auswertung werde ich dann erst Anfang November für die Septemberzahlen machen, von Monat zu Monat passiert ja meistens nicht sehr viel.

Im Juni 2021 wurden mehr DSLM verschickt als DSLR, die DSLM kommen auf einen Anteil von 57% der Systemkameras mit Wechselobjektiv. Bei dem Wert kommen die DSLM auf einen Anteil von 78%.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM steigen im Juni 2021 auf einen neuen Höchstwert seit Januar 2012.


Bild in der Galerie

Q2 des Jahres 2020 zeigte coronabedingt einen massiven Verlust der Versandzahlen aller Kameratypen im Vergleich zum Vorjahr, erwartungsgemäß ist für Q2 2021 ein starker Zuwachs zum Vorjahr zu sehen, vor allem für die DSLM.

Für den Zeitraum Jan-Jun 2021 zeigen die Kameras mit festeingebautem Objektiv keine Veränderung bei den Versandzahlen, deren Wert stieg jedoch um 12% verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR ist ein Zuwachs von ca. 21% bei den Stückzahlen und13% bei deren Wert. Auch bei den DSLM zeigt sich eine positive Entwicklung, Zuwachs von 55% bei den Stückzahlen und 114% beim Wert verglichen zum Vorjahreszeitraum.
Hierbei sollte man berücksichtigen, daß Q2 2020 sehr stark durch Corona beeinflußt war, daher sehen die DSLM Daten für Q2 2021 im Vergleich zu 2020 besonders gut aus. Hier ist mal der Vergleich erste Jahreshälfte 2021 zu erster Jahreshälfte 2019: Kameras mit festeingebautem Objektiv -56% bei den Stückzahlen, -43% beim Wert; DSLR -44% bei den Stückzahlen, -44% beim Wert; DSLM -11% bei den Stückzahlen und immerhin +21% beim Wert.


Bild in der Galerie

Das letzte Bild ist einfach nur eine andere Darstellung der Werte der beiden ersten Grafiken im erstem Bild. Für die bessere Übersicht habe ich die Jahrgänge 2013 bis 2018 weggelassen. Es zeigt sich, daß für die DSLR die Stückzahlen und Wert in der ersten Hälfte 2021 näher an den Zahlen des schlechten Coronajahres 2020 liegen als dem Jahr 2019. Bei den DSLM dagegen liegen die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 näher an den Zahlen von 2019 als 2020.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Juni 2021.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (25.08.2021 um 11:12 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 18:11   #1534
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
... nächstes Jahr kommt die Nikon D880, da schiessen die Verkaufszahlen der DSLRs dann wieder durch die Decke…
Das wäre das größte Desaster, das Nikon passieren könnte!
Das Ziel muss sein, die DSLRs einzustellen, denn es macht keinen Sinn in diese winzige Nische noch groß zu investieren.

Wenn eine D880 kommt, dann können wir vom mittelfristigen Ende der Nikon Ära ausgehen; es würde bestätigen, daß Nikon nicht mehr mit dem Markt und dessen Entwicklung mithalten kann.

Ich hoffe mal nicht, daß das (die D880) passiert und Nikon stattdessen eine Z mit besseren Leistungsdaten bringt.
Zum Glück streicht Nikon ja gerade alles zusammen ...

PS: Die Z7 ist eine tolle Kamera und an die Haptik und den "Griff" kommt bis heute noch keine Sony ran!
PS2: Ich finde ansonsten das Konzept von Sony aber deutlich besser!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 00:30   #1535
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn eine D880 kommt, dann können wir vom mittelfristigen Ende der Nikon Ära ausgehen; es würde bestätigen, daß Nikon nicht mehr mit dem Markt und dessen Entwicklung mithalten kann.
Ich bin mir da nicht so sicher. Meinem Eindruck nach sind Nikon-Fotografen die konservativsten (und treuesten!), die werden wohl auch länger der bewährten DSLR-Technik vertrauen - wenn denn die D880 ausreichend viel Neues und Verbesserungen bringt. Diese Klientel zu vernachlässigen wäre ein Fehler, besonders in der Situation in der Nikon sich derzeit befindet, wo ihre spiegellosen noch nicht mit der Konkurrenz von Sony und Canon mithalten kann.

Und wenn Nikon eine D880 bringt heißt das für mich auch nicht unbedingt, dass es kein vergleichbares spiegelloses Modell geben wird. Die Frage ist nur wann...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2021, 07:28   #1536
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Im schrumpfenden Kameramarkt werden die wenigsten auf mehreren Hochzeiten tanzen können.
Natürlich kann man auch in einer Nische sehr gut leben, aber gerade für einen Großen der Zunft ist es kulturell sehr schwer auf so eine Nische zu fokussieren.
Wenn selbst Canon sagt, all-in bei Spiegellos, dann sehe ich das als Fingerzeig für die Branche.

Nikon hätte einen sehr breiten Kundenstamm mit viel DSLR Equipment draußen. Will man diese nun nach Spiegellos führen oder im Bereich DSLR bedienen. Das ist die Frage, die in meinen Augen spätestens mit dem Erscheinen einer z9 beantwortet ist.

Die Frage:
Hat Nikon soviel Substanz, dann noch an einer echten Weiterentwicklung einer D850 zu arbeiten oder wenn diese da ist, wäre es nicht besser die Ressourcen in Spiegellos zu werfen ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 10:49   #1537
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das Ziel muss sein, die DSLRs einzustellen
Ziel muss sein möglichst viel Geld zur verdienen.

Und das schafft man, indem man Kunden bindet und zu Investitionen im eigenen System animiert. Die Nikon D780 ist so eine Kamera mit „Brückentechnologie“ die den optischen Sucher mit PHasen-Sensor AF mit Liveview kombiniert. Die bindet Kunden, die nicht vom optischen Sucher lassen wollen, dient aber als Sprungbrett zu Spiegellos.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2021, 10:53   #1538
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Hat Nikon soviel Substanz, dann noch an einer echten Weiterentwicklung einer D850 zu arbeiten oder wenn diese da ist, wäre es nicht besser die Ressourcen in Spiegellos zu werfen ?
Ich erwarte bei einer D880 so etwas wie die D780 mit hochauflösendem Sensor und leistungsfähigem Bildprozessor. So wahnsinnig viel ist da nicht zu entwickeln, man kann viel Spiegellos-Technik transferieren. Aufwändig wäre die Entwicklung eines Hybrid-Suchers. Das erwarte ich aber nicht. Wird eher so eine Frankenstein-Kamera mit DSLR und Spiegellostechnik gemischt. Ob ich das kaufen würde?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 08:16   #1539
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Meine nächste Auswertung werde ich dann erst Anfang November für die Septemberzahlen machen, von Monat zu Monat passiert ja meistens nicht sehr viel.
Sind die Zahlen soooo schlecht??
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 11:55   #1540
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.