Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Verständnisfrage: manuelle Belichtungskorrektur mit AEL-Button
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 14:09   #1
TiTux
 
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 4
a 7 III Verständnisfrage: manuelle Belichtungskorrektur mit AEL-Button

Hallo,

bin neu hier und habe seit kurzem eine A7III. Es geht mir um die Belichtungsmessung und das Verständnis dafür. Ich fotografiere im manuellen Modus und fokussiere mit dem AF-ON Backbutton,
also losgelöst vom Auslöser-Button.

Was ich erreichen möchte, ist, dass die Kamera die Belichtung automatisch vornimmt und nur, wenn es die Situation erfordert, ich manuell eingreifen kann und die Belichtung korrigiere.
Wenn ich z.B. den Himmel zur Hälfte mit auf dem Motiv habe und die Belichtung dadurch zu hell wird, möchte ich umschwenken, um einen passenderen Bereich zu finden,
der von der Belichtung her passt und diesen möchte ich dann speichern, um ihm für die eigentliche Motivwahl herzunehmen.

Ich habe mir im Handbuch das Thema „AEL mit Auslöser“ durchgelesen, aber irgendwie steig ich nicht wirklich durch. Zuerst hatte ich die Einstellung auf „Auto“ stehen.
Bin dann so vorgegangen, dass ich den Bereich anvisiert habe, bei dem die Belichtung passt, dann habe ich die AEL Taste einmal gedrückt (diese ist mit der „AEL halten“ Funktion belegt),
das Sternchen hat aufgeleuchtet, dann drücke ich die AF-ON Taste zum Fokussieren und halte anschießend die AEL-Taste gedrückt, damit er die gespeicherte Belichtung benutzt und löse dann aus.

Wenn ich nun Bilder vergleiche, bei denen ich das so gemacht habe und ohne die AEL-Taste, sehe ich in der Belichtung keinen Unterschied.
Habe ich da grundsätzlich etwas falsch verstanden? Ich möchte die Option neben der EV-Korrektur einfach auch nutzen, da ich sie praktisch finde.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
VG
Rainer
TiTux ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2021, 14:26   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von TiTux Beitrag anzeigen
dann habe ich die AEL Taste einmal gedrückt (diese ist mit der „AEL halten“ Funktion belegt)
Das ist der Fehler. Bei "AEL Halten" must du die Taste bis zur Aufnahme gedrückt halten, wie der Name sagt. Wenn du sie zwischendurch loslässt, wird der gespeicherte Wert wieder gelöscht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:46   #3
michi_gecko
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
Was macht der AEL im manuellen Modus? Ich würde da ja erwarten, daß du die ISO fix eingestellt hast. Über Blende und Zeit die Belichtung legst du ja dann die Belichtung fest. Ich nutze den "M" nicht, daher keine Ahnung.

Ich machen in A oder S das auch über AEL, allerdings macht die Kamera dann die restlichen Parameter automatisch.

Den AEL Knopf habe ich umgestellt auf "AEL speichern" - d.h. drücken auf AEL speichert die Belichtung, dann kann ich den Knopf los lassen und hab den Finger wieder frei. Stern leuchtet und Belichtung bleibt fixiert, bis ich AEL erneut drücke.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 14:49   #4
TiTux

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 4
Hi Usch,

dann könnte ich die Focus-Back-Button Auslösung aber nicht nutzen. Denn wenn ich erst meinen gewünschten Belichtungsberich auswähle u. die AEL die ganze Zeit gedrückt haben muss, schwenke ich ja wieder zurück und muss auf jedenfall noch einmal fokussieren, dann man nicht noch zusätzlich die Auslösetaste drücken?!
TiTux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 15:07   #5
TiTux

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen

Den AEL Knopf habe ich umgestellt auf "AEL speichern"
Bei mir gibts nur:






Kann es sein, dass die AEL-Belichtungsmessung im manuellen Modus gar keine Funktion hat?

Geändert von TiTux (20.08.2021 um 06:35 Uhr)
TiTux ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2021, 16:00   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.496
Hallo,

du kannst auch den AEL auf Umschalten stellen, statt auf Halten. Dann ist die Belichtungseinstellung so lange gespeichert, bis du erneut den AEL Knopf drückst.

Den AEL verwende ich eigentlich nur, wenn ich in einem der Auto-Belichtungsmodi bin, mesistens A, um dann auf die Gewichtung gegenüber dem, was die Automatik misst, zu verändern. Alternativ Belichtungskorrekturknopf.

Ansonsten nutze ich viel M und bewerte die Belichtungseinstellungen über die Skala im Sucher und über die Zebra-Funktion (diese auf 100% eingestellt).

Ergänzung: Wenn du die A7III erst relativ neu hast und u.U. vorher mit einer DSLR unterwegs war, wäre noch der Hinweis, dass grundsätzlich der EVF WYSIWYG für die Belichtung liefert. Muss man sich dran gewöhnen, auch daran, dass es zwar eine Simulation ist, die aber vor allem mit der Zebra-Funktion gut ergänzt wird.

Geändert von fritzenm (19.08.2021 um 16:07 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 16:21   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von TiTux Beitrag anzeigen
wenn ich erst meinen gewünschten Belichtungsberich auswähle u. die AEL die ganze Zeit gedrückt haben muss, schwenke ich ja wieder zurück und muss auf jedenfall noch einmal fokussieren, dann man nicht noch zusätzlich die Auslösetaste drücken?!
Wenn du sowieso nochmal fokussieren willst, warum trennst du dann den AF vom Auslöser? Das macht doch nur Sinn, wenn du vorher fokussierst. Dann kannst du beliebig herumschwenken, bei Bedarf die AEL-Taste gedrückt halten und anschließend direkt auslösen, ohne dich nochmal um den Fokus kümmern zu müssen. Wenn du aber sowieso vor der Aufnahme nochmal nachfokussieren willst, wäre doch "AF bei Auslösung" wesentlich praktischer, dann bauchst du die AF-ON-Taste überhaupt nicht.

Sonst nimm halt "AEL Umschalten". Dann wird die Belichtung beim ersten Drücken so lange gespeichert, bis du die Taste ein zweites Mal drückst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, "AEL mit Auslöser" einzuschalten. Dann bleibt die Belichtung so lange gespeichert, wie du den Auslöser halb gedrückt hältst, und du brauchst die AEL-Taste überhaupt nicht mehr. Hat halt nur den Nachteil, daß man eventuell versehentlich zu früh auslöst, wenn man einen etwas nervösen Zeigefinger hat.

Zitat:
Kann es sein, dass die AEL-Belichtungsmessung im manuellen Modus gar keine Funktion hat?
Natürlich. Es heißt schließlich AEL (Auto-Exposure Lock) und nicht MEL. Wenn du die Belichtung manuell eingestellt hast, kann sie sich ja eh nicht mehr ändern, auch wenn du ins Helle oder Dunkle schwenkst.


(Und bitte die Forumsregeln für die maximale Größe direkt eingebundener Bilder beachten.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (19.08.2021 um 20:19 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:29   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
Was macht der AEL im manuellen Modus? Ich würde da ja erwarten, daß du die ISO fix eingestellt hast...
Einstellung M und AutoISO: über AEL wird ermittelter ISO-Wert fixiert.

Einstellung M und ISO fest eingestellt: über AEL passiert nichts.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 20:30   #9
michi_gecko
 
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Bludenz
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...

Ergänzung: Wenn du die A7III erst relativ neu hast und u.U. vorher mit einer DSLR unterwegs war, wäre noch der Hinweis, dass grundsätzlich der EVF WYSIWYG für die Belichtung liefert. Muss man sich dran gewöhnen, auch daran, dass es zwar eine Simulation ist, die aber vor allem mit der Zebra-Funktion gut ergänzt wird.
vorher A57 - SLT jetzt 2 Tage A7iii

Zum WYSIWYG: d.h. der EVF "berechnet" schon die bei der Belichtung geschlossene Blende? Die A57 hatte den "Blendenknopf" wo er die Blende auf die eingestellte Blende zu gemacht hat.

Was macht das Zebra?
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 06:48   #10
TiTux

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 4
Vielen Dank für alle Antworten hier!

Das hat mir auf die Sprünge geholfen. Ich möchte halt die unterschiedlichen Möglichkeiten meiner Cam verstehen, auch wenn diese Art der Belichtungsmessung heute evtl. nicht mehr so genutzt wird.

@usch: Da hast Du recht, eingentlich fokusiere ich nur einmal und nicht zweimal, wie ich es geschrieben habe.

Durch Eure Erklärungen habe ich jetzt die Funktion auf AEL halten gelegt, dass war es ja im Prinzip, was ich gesucht habe.

Super, vielen Dank!
TiTux ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Verständnisfrage: manuelle Belichtungskorrektur mit AEL-Button


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.