SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 20:46   #4991
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Ist ein ausgewachsenes Sperber Männchen.
Danke für die Aufklärung
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 23:38   #4992
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Ich wünsche allen hier im Wildwechsel und auch sonst im Forum einen angenehmen Jahreswechsel und schicke euch mein Eichhörnchen auf Pilzsuche in Arosa vorbei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 03:14   #4993
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von dieterdeiho Beitrag anzeigen
Wir haben uns natürlich die Frage(n) gestellt, warum der Rehbock uns "geduldet" hat: Handaufzucht?, also an Menschen gewöhnt... (da hätten wir sowas wie ein Halsband oder ähnliches erwartet) oder: Krankes Tier, einfach nur hungrig (Der war aber höchst agil, meine Frau hatte sogar Angst, wie heftig der gescharrt hatte mit seinen dünnen Haxn) oder ein junger Bock, der die Jagd noch nicht erlebt hat aber auf Suche nach einem neuen Revier war oder...
Hallo dieterdeiho,

Gratulation erstmal zu der ungewöhnlichen Begegnung. Der Bock scheint ja tatsächlich völlig unbeeindruckt von eurer Anwesenheit gewesen zu sein. Eine ähnliche Begegnung hat bei mir vor vielen Jahren eine richtige Reh-Fotomanie ausgelöst und ich habe mir die gleichen Fragen gestellt. Ich hoffe ich darf auf den alten Thread verlinken!?

Ich bin bzgl. des Verhaltens kein Experte, habe aber diesen Sommer folgende Theorie für mich aufgestellt: Rehe lernen das Fluchtverhalten von ihren Eltern. Ich habe diesen Sommer häufiger eine Rehfamilie in der Nähe beobachtet (eine schwarze Ricke mit zwei braunen Kitzen). Eines Tages bin ich mit dem Fahrrad bei den beiden Kitzen vorbeigekommen, befand mich geschätzt ca. 10 -20m entfernt. Nachdem ich mit quitschenden Bremsen angehalten bin, haben die beiden mich kurz angesehen und anschließend weitergegrast. Die Ricke war in dem Moment nicht in der Nähe.

Die Ricke war aber ansonsten immer die erste, die die Flucht ergriff, wenn Menschen in der Nähe waren und die Kitze sind natürlich immer hinterhergetrabt.

Meine Theorie also: Wenn Kitze ihre Mutter recht früh verlieren, sich aber in einem ganz gut geschützten und ggf. unbejagten Bereich auch schon alleine durchschlagen können, dann haben sie sich das Fluchtverhalten einfach noch nicht abgeschaut und sind einfach nur "skeptisch". Das Reh aus dem verlinkten Thread (und auch einige andere in den Folgejahren) haben immer einen Sicherheitsabstand von vielleicht 5-10 Metern eingehalten, wirkten aber ansonsten nicht weiter beunruhigt durch meine Anwesenheit.

Gruß
Justus

Geändert von Justus (01.01.2021 um 03:25 Uhr)
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 06:36   #4994
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
@Justus: Herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Und dass Du offensichtlich (anderer Ort, andere Zeit...) eine sehr ähnliche Begegnung hattest - und damit eine Auflösung für unsere Frage(n) bieten kannst. In der Nähe unseres Platzes ist eine größere Schule (Grund-, Haupt-,Mittelschule, mit Dreifachturnhalle). Da ist unter normalen Bedingungen immer Betrieb, also auch an den Abenden und den Wochenenden (VHS, Sportvereine). Ich denke der Jagddruck dürfte sich dort in Grenzen halten, ist aber nur eine Vermutung von mir. So schließe ich nun für mich auf die fehlende Fluchtdistanz durch fehlende "Ausbildung" durch das Muttertier. Nochmals Danke, auf ein Gutes Neues Jahr und natürlich Gesundheit! Viele Grüße - Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 09:00   #4995
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich wünsche allen hier im Wildwechsel und auch sonst im Forum einen angenehmen Jahreswechsel und schicke euch mein Eichhörnchen auf Pilzsuche in Arosa vorbei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Hihi, dass die auch Pilze essen. Bestimmt ist im kleinen Kopf gespeichert, was giftig ist und was nicht. Wie heißt diese Art mit der dunklen Farbe denn?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2021, 10:48   #4996
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.196
Moojen Moojen
Gesundes Neues aller seids.
Das ist das schwarze amerikanische Hörnschen, was etwas größer als das europähische
rote Hörnchen ist.
Leider rottet das schwarze die roten durch Krankheitserreger aus.
In GB hat man in einigen Gebieten das schwarze ausgerottet um das rote zu schützen.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 11:00   #4997
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.977
Andreas, nach meinem Kenntnisstand sind die dunklen Amerikaner (Grauhörnchen) nur in GB unterwegs. Alle hier vorhandenen sind dunkle Formen des eurasischen Eichhörnchen.

https://web.de/magazine/wissen/natur...uecht-32656910

Da gibt es wohl unterschiedliche Erkenntnisse, aber der Prozess ist wohl auch permanent im Wandel.
Auch von mir die besten Wünsche für 2021.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (01.01.2021 um 11:07 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 11:25   #4998
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.524
Frohes neues!


..ich sehe das wie Peter.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 12:24   #4999
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.196
ok jUNGS ; Danke für die Interessante Info.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 12:55   #5000
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.295
Alles Gute zum neuen Jahr auch von mir, vor allem Gesundheit und das Glück, endlich wieder das tun und erleben zu können, was einem 2020 zuletzt immer schwerer gemacht wurde.

In den letzten beiden Tagen kam hier im Wildwechsel wieder so viel Sehens- und Lesenswertes dazu! Im Moment scheint dies der meistbespielte Thread um Forum zu sein... Klasse!!

Von mir denn auch ein kleiner bescheidener Beitrag: Schellenten, die hierzulande ja eher Wintergäste sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Für jene, die gelegentlich Naturfilme schauen: Das sind jene Enten, die gern in alten Spechthöhlen oben im Baum brüten und dann ihre noch nicht flüggen Jungen zu tollkühnen Stürzen verleiten…

Leider war es gestern Nachmittag, als die Bilder entstanden, schon so dunkel, dass man meinen könnte, es wären s/w-Aufnahmen. Es fehlte jede Farbe…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.