Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 15:08   #1
nexknipser
 
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 8
NEX 5 - Firmware Wünsche

Jetzt hab ich sie auch, die Kleine.

Ob Sony sich Wünschen von User annimmt?

Ich hätte diese Wünsche für die Verbesserung der Firmware:

1) Möglichkeit die Blende für Video einzustellen - das fehlt wirklich DRINGEND

2) Frei definierbares USER Menü auf die "Aufnahme Info" Taste legen. Schnellzugriff auf ISO Einstellung, HDR, AF Methode und AF Punkt Auswahl würde ich mir zumnidest wünschen.

3) Ständiges neu fokussieren abschaltbar machen.

4) Möglichkeit die Kamera manuell in den Schlafmodus zu schicken, sozusagen ein manueller Stromsparmodus.

Was meint Ihr?

Grüsse,
Julian
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2010, 15:31   #2
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Bei 2.) bin ich voll bei dir
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 11:50   #3
nexknipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 8
Firmware 2.0 - die Bedienung ist nun recht intuitiv. Irgenwelche Wartezeiten fallen nicht auf, auch nicht bei der Bildvorschau. Fokuspunktwahl geht auch wenn der Spot AF eingeschaltet wurde. Soweit alles ok.

Bleibt aber der Videomodus ....

zumindest die Einstellung "Hintergrund Defokus" aus iAuto könnte hier doch wählbar sein.

Die Sony website schreibt immerhin "The amazing new NEX-5 ultra-compact digital camera from Sony captures richly detailed Full HD (1920x1080i) video plus stereo sound as AVCHD files for easy storing and sharing. The large Exmor APS HD CMOS sensor inside the NEX-5 ensures superb video image quality. It also enables beautiful background defocus effects you can’t achieve with video on ordinary compact cameras."

Ich hoffe es wird noch implementiert.

Geändert von nexknipser (03.07.2010 um 12:00 Uhr)
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 13:10   #4
naseweis
 
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 29
ich würde mir folgende Veränderungen/Verbesserungen an der Firmware 2.0 wünschen:

1. Die Menüs sollten am Ende "durchscrollen". So könnte man den letzten Punkt im Menü z.B. durch einmal "nach oben" anfahren. Die Menüpunkte müssten dazu allerdings irgendwie gekennzeichnet/durchnummeriert werden.

2. Softkey unten frei belegbar, die Fototipps allein sind relativ witzlos, ein belegbares "AE-L" oder "ISO" oder "Fototipps" o.ä. wäre viel besser.
naseweis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 14:48   #5
davidlang3
 
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Donauwörth
Beiträge: 12
1. frei belegbare Softkeys

2. ISO 100 oder weniger wäre toll

3. Belichtungsspeicherung

Behebung des Problems, dass wenn ich Bilder mit einem Fremdobjektiv mache, in der Vorschau beim Zoomen nicht total schrill ausschauen. Wenn man dann ein Bild mit einem Sony-Objektiv macht, dann ist wieder alles in Ordnung.

Geändert von davidlang3 (03.07.2010 um 14:52 Uhr)
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 10:10   #6
nexknipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 8
Ja, AEL wäre eigentlich selbstverständlich.

Zu meinem Vorschlag mit dem Schlafmodus - ich denke schon, daß dies einiges pringen könnte. Die Kamera könnte z.b. in Standby wechseln wenn man 3 sekunden den "Menü" Knopf drückt. Das wäre dann auch konsistent zu Computern, iPod u.ä.

5) Schade, daß das Panorama eine so geringe Auflösung hat. 1000 pixel in der Höhe ist wirklich nichts besonderes. Man kann sich ein wenig helfen indem man eine hochkant panorama macht, das hat aber wieder andere Probleme.

6) HDR sollte auch in RAW Modus wählbar sein

7) Ich würde gerne den Farbmodus im iAuto Modus fixieren. Daß die Kamera selbständig die Farbgestaltung ändert, z.b. Landschaft, find ich sehr störend und führt zu Fotoreihen die nicht gut zusammenpassen.
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 07:19   #7
Kizu
 
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 83
Einiges von dem hier zu lesenen klingt zwar sehr gut ist aber leider wohl durch den CMOS Sensor (hardwarebedingt) nicht möglich. ISO Base bei diesem Sensor ist ISO 200. Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich. Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.
Kizu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:14   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?

LG
RUDI
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:40   #9
nexknipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Kizu Beitrag anzeigen
Mit der Blendenverstellung ist wohl während des Filmens gemeint oder? Weil vorher ist ja möglich.
Mit den NEX Optiken geht das leider nicht nur mit manuellen Optiken. Im Moment fehlen noch Adapter (Nikon etc) und ausserdem hat man mit solchen Objektiven auch keinen Autofokus. Die "Defocus" Einstellung aus iAuto würde auch in den Movie Modus gut passen.
Damit und mit angeschraubten ND Filtern könnte man doch wesentlich stimmungsvollere Filme drehen - und darum geht es doch eigentlich.

"Als Konzept welches in die Philosophie passen würde

Zitat:
Zitat von Kizu Beitrag anzeigen
Was ich mir wünschen würde, währe die Shootingtips zu deaktivieren und mit eigener Funktion zu belegen.
Ja - bitte.

---------- Post added 06.07.2010 at 10:45 ----------

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ständig neu fokussieren ?
kann ich das nicht mit den 3 Modis jetzt schon wählen ?
Manuel - Ständig und per Auslöserknöpf nach fokusieren ?
Sobald die Kamera an ist dreht sie immer am Fokus - außer bei MF. Im Grund ist dies kein Problem, es wäre aber doch schön die Kamera schlafen zu schicken (die Sigma DP1 hat z.b. einen Knopf um den Bildschirm abzuschalten.) - Drei Sekunden "Menü" drücken wäre doch intuitiv.
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:57   #10
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
Hallo

Also dem Wunsch, die Softkeys selber zu belegen, schliesse ich mich an. Auch wäre ein schnellerer Weg zu Einstellungen für ISO praktischer, aber das könnte man ja mit den Softkeys lösen.

Der Punkt mit dem Durchscrollen der Menus wäre auch gut und einfach umzusetzen.

Der letzte und wichtigste Punkt: AUTOFOKUS mit SSM-Objektiven!

Weitere Wünsche habe ich bisher nicht, habe mich aber auch noch nicht überaus mit der Kamera beschäftigen können.

cu
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5 - Firmware Wünsche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.