Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-7 und NEX-5N nun endlich offiziell
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 14:03   #21
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Wieso braucht man denn eine SLT??? Das versteh ich ja nun gar nicht.
Weil eine A850 doch recht groß und damit nichts für die leichte Tour oder die Reise ist.
Der Crop für Natur-/Tierfotorgrafie im Telebereich durchaus auch seine Vorteile hat und ich ein 70-300G mein Eigen nenne. Zudem gibt es kein wirklich qualitativ hochwertiges Reisezoom für VF wie das SAL-1680Z.

Eine NEX-7 mit Adapter und 70-300G ist auch immer noch leichter verstaut als eine A850 oder auch A77 mit 70-300G. Ist beliebig auf andere Alpha-Linsen anwendbar.
Eine A850 nimmt soviel Platz weg wie 2x NEX + Adapter und ist schwerer.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 14:13   #22
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Warum? Man hat doch so viel mehr Optionen und spart sich ein weiteres Gehäuse.
Ich als VF- und NEX-Nutzer brauche dann keine SLT mehr...
Das modulare Konzept finde ich absolut klasse.
Ich finde ihn mittlerweile auch sinnvoll, die NEX 7 ist ein tolles Gerät.
Massiv fehlen würde mir bei der Lösung aber der Stabilisator...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 14:33   #23
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Also eine Vollformat, Crop und Nex-Ausrüstung gleichzeitig zu haben und zu unterhalten wäre mir ja viel zu viel. Aber jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 14:33   #24
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Hier gibt es viel Bilder vom Gehäuse, auch mit Adapter:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/n...24_472185.html

Zitat:
Massiv fehlen würde mir bei der Lösung aber der Stabilisator...
Das stimmt, mittlerweile bin ich aber noch viel mehr ein Fan von einem integrierten optischen Stabi in den Linsen, weil auch das Sucherbild stabilisiert ist.

Das Tolle an der NEX-7 ist auch, dass nun auch die Alpha-Blitze funktionieren - gar drathlos gesteuert.

Geändert von celle (24.08.2011 um 14:36 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 14:37   #25
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Das stimmt, mittlerweile bin ich aber noch viel mehr ein Fan von einem integrierten optischen Stabi in den Linsen, weil auch das Sucherbild stabilisiert ist.
Wobei das bei SLT*/NEX keinen Unterschied macht.
Das einzige, was mir bei der NEX 7 fehlt, ist der Stabi. Ansonsten finde ich die Kamera vom Konzept großartig.

Gruß, eiq

* Zumindest was das Sucherbild angeht. Für den Phasen-AF der SLT ist das Bild natürlich auch weiterhin nicht stabilisiert, wenn nur der Sensor bewegt wird.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 16:37   #26
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Gerade erst beim Betrachten der Rückseite aufgefallen: Kann es sein, dass man bei der NEX-7 auf Knopfdruck per Direktwahl zwischen MF und AF umschalten kann? Das finde ich bei meiner A850 so genial. Kein Fummeln im Menü oder das lästige Umgreifen am Objektiv oder der Kameravorderseite.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 16:40   #27
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Das stimmt, mittlerweile bin ich aber noch viel mehr ein Fan von einem integrierten optischen Stabi in den Linsen, weil auch das Sucherbild stabilisiert ist.

Gibt's aber für den Alpha-Anschluss nicht bzw. nur vereinzelt von Sigma.
Und ob Sony nur wegen der Adapternutzer künftig einen OS in die Objektive integriert...??
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 17:46   #28
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Die Nex7 gefällt mir sehr gut. Nicht gut finde ich den MP-Wahn. Und ich sehe es wie Andreas mir fehlen kompakte Linsen, aber evtl kommt ja noch was.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:23   #29
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Gibt's aber für den Alpha-Anschluss nicht bzw. nur vereinzelt von Sigma.
Und ob Sony nur wegen der Adapternutzer künftig einen OS in die Objektive integriert...??
Ich weiß, aber es war ja auch eher auf den Vergleich zwischen Stabi im Gehäuse und im Objektiv bezogen. Die E-Mount Linsen bekommen jedenfalls die optische Lösung und ich sehe das deshalb als nicht so nachteilig an, dass der Gehäusestabi fehlt. Beides hat eben seine Vorteile.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:55   #30
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Bei einer Nex gibt es keine Erschütterungen wie bei einer DSLR. Man sollte also auch ohne Stabi durchaus längere Verschlußzeiten halten können wie bei einer DSLR ohne Stabi. Jedenfalls dann, wenn man einen Sucher hat, den auch benutzt und die Kamera nicht am langen Arm vom Körper weghält.

Rainer

---------- Post added 24.08.2011 at 20:07 ----------

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Ich weiß, aber es war ja auch eher auf den Vergleich zwischen Stabi im Gehäuse und im Objektiv bezogen. Die E-Mount Linsen bekommen jedenfalls die optische Lösung und ich sehe das deshalb als nicht so nachteilig an, dass der Gehäusestabi fehlt. Beides hat eben seine Vorteile.
Bei der Nex wird man sehr auf Größe und Gewicht achten. Ob man damit bevorzugt so stark mit langen Teles unterwegs sein wird, bei denen das stabilisierte Sucherbild eine große Bedeutung hat?

Wenn man sich im Micro-Four-Thirds-Bereich die beträchtlichen Größenunterschiede der Pansonic-Objektive (mit Stabi) und der Olympus-Objektive (ohne Stabi, da die Pens einen Gehäusestabi besitzen) anschaut, dann kann man sich durchaus vorstellen, daß die Objektive durch den Stabi sehr spürbar größer werden.

Adaptierte Objektive würden von einem Gehäusestabi auch profitieren. Gerade bei den E-Mount-Objektiven sehe ich persönlich aber noch sehr große Lücken, so daß adaptierte Objektive (z.B. die herrlichen und kleinen M-Bajonett-Festbrennweiten) für viele eine sehr große Bereicherung an der Nex darstellen könnten, zumal die Nex ja jetzt ein sehr gutes manuelles Fokussiersystem haben soll.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-7 und NEX-5N nun endlich offiziell


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.