Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-7 und NEX-5N nun endlich offiziell
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 08:38   #11
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Jetzt noch kompakte Objektive die auch nur ansatzweise die kleinen Bodys sinnvoll erscheinen lassen und eine NEX-7 wird begehrenswert
Gibt es - M-Mount. Man muss da ja nicht bei Leitz einkaufen - es gibt eine schöne Serie von Distagonen, Biogonen und Planaren von Zeiss, und Voigtländer ist ebenfalls vertreten. Einziger Nachteil: man muss mit Arbeitsblende arbeiten - hier wäre zu testen, inwieweit das AF-Assist damit klarkommt. Und natürlich inwieweit die Objektive mit dem Sensor harmonieren (Schärfe/Contrast, Farbverschiebungen in den Ecken - immer LCC mitverarbeiten wäre schon was lästig ).
Schöner wäre es natürlich, wenn sich Zeiss oder Voigtländer entschließen könnten, ihre Linsen direkt mit E-Mount anzubieten (weiter manueller Fokus, aber elektronische Blende, EXIFs etc.).

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 08:44   #12
arkon12
 
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 5
Preise?

Weiß man schon, was das 24er-Zeiss-Objektiv kosten soll?


arkon12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:00   #13
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Gibt es - M-Mount. Man muss da ja nicht bei Leitz einkaufen - es gibt eine schöne Serie von Distagonen, Biogonen und Planaren von Zeiss, und Voigtländer ist ebenfalls vertreten. Einziger Nachteil: man muss mit Arbeitsblende arbeiten - hier wäre zu testen, inwieweit das AF-Assist damit klarkommt. Und natürlich inwieweit die Objektive mit dem Sensor harmonieren (Schärfe/Contrast, Farbverschiebungen in den Ecken - immer LCC mitverarbeiten wäre schon was lästig ).
Schöner wäre es natürlich, wenn sich Zeiss oder Voigtländer entschließen könnten, ihre Linsen direkt mit E-Mount anzubieten (weiter manueller Fokus, aber elektronische Blende, EXIFs etc.).

Viele Grüße,
Andreas
Das stimmt natürlich, aber das ist ja ein Totschlagargument welches ich auf praktisch alle Spiegellosen anwenden kann

Abgesehen davon ist das nicht Frau-kompatibel und kommt darum nur für mich als Spielerei in Frage

Ich denke aber, dass ich einfach zu sehr träume. Ich möchte gerne einen riesen Sensor mit kleinen Objektiven, kann mir aber ne Leica M nicht leisten. Tja, Pech gehabt. Wobei bei einer M das Frau-Verhältnis zur Kamera nicht weniger problematisch wäre
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 11:01   #14
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Weiß man schon, was das 24er-Zeiss-Objektiv kosten soll?
Wie angekündigt, 1000€.

Zitat:
Ich denke aber, dass ich einfach zu sehr träume. Ich möchte gerne einen riesen Sensor mit kleinen Objektiven, kann mir aber ne Leica M nicht leisten. Tja, Pech gehabt.
Bis auf die Telezooms haben die NEX-Objektive einen 49mm Filterdurchmesser und liegen zwischen 5-7cm Tubusgröße? Was ist denn daran riesig? Die meisten Betrachter unterliegen hier wohl einer optischen Täuschung, weil die Gehäuse sehr schmal gestaltet sind. Vergleiche doch mal das SEL-24F18Z mit dem SAL-24F20Z...

---------- Post added 24.08.2011 at 12:09 ----------

Offizielle Pressemitteilungen:

http://presscentre.sony.eu/content/d...6&NewsAreaId=2

http://presscentre.sony.eu/content/d...4&NewsAreaId=2

Sony scheint wohl wie bei den TV´s bei NEX-7 und den neuen SLT-Modellen Online-Händler ausschließen zu wollen. Immerhin darf Amazon verkaufen. Ab Januar 2012 dürfen die SLT-Modelle alle Händler frei anbieten...

Der SLT-Adapter kostet 399€:
http://presscentre.sony.eu/content/d...3&NewsAreaId=2

Geändert von celle (24.08.2011 um 11:18 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 11:46   #15
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Der Adapter ist ja albern Ich glaube dann kaufe ich mir doch eher eine SLT? Ist ja auch nicht viel teurer.

Celle, klar sind die Objektive immer noch kleiner als viele andere, darum geht es nicht. Ich finde nur das Größenverhältnis der Nexen völlig daneben. Das ist aber auch Geschmackssache!

Unter kompakten Objektiven stelle ich mir sowas wie die Pancakes vor. Klein, flach, gut. Leider ist alles was ich mit dem 16er gesehen habe so ziemlich gruselig, und die Brennweite ist auch noch uninteressant.

Abgesehen davon sind 1000€-Zeiss Linsen nix für mich als Immerdabei-Zweitsystem.

Ich will also nicht weiter stören, viel Spaß mit der NEX-7
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 11:51   #16
Woz
 
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 150
Ich finde die NEX 7 gelungen, wenn ich auch Zweifel habe ob sie mit Adapter und A-Mount Objektiven Vorteile gegenüber den SLT hat. Ein paar gute Pancakes wären nett, sind aber kein Muss. Entweder man baut erstklassige Pancakes, wie Pentax das mit der Linited Serie tut, oder man baut größer, billiger aber ebenfalls erstklassig. Irgendwelche 0815 Objektive, aber Hauptsache klein, hat die NEX7 nicht verdient.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 12:29   #17
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Ich finde die NEX 7 gelungen, wenn ich auch Zweifel habe ob sie mit Adapter und A-Mount Objektiven Vorteile gegenüber den SLT hat.
Für mich (!!) nicht - ich würde niemals eine NEX kaufen, um diese dann via Adapter NUR mit meinen alten Stangenlinsen zu betreiben. An die NEX gehören kompakte, aber edle Linsen (wie sie für M-Bajonett existieren, die typischen Probleme wie Vignettierung und Colorcasts kriegt man im RAW-Konverter behandelt). Nicht desto Trotz mag der Adapter sinnig sein, weil er die NEX zu so einer Art 2.-Gehäuse erhebt (obwohl mich meine Alpha noch nie im Stich ließ...).

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 12:34   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Die Nex7 mit dem Adapter und dem 85er...
Das ist aber 'ne 5er, keine 7er, oder? Hier nochmal mit dem Aufstecksucher:
http://presscentre.sony.eu/imagelibr...tailsID=201630



---------- Post added 24.08.2011 at 13:43 ----------

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Nicht desto Trotz mag der Adapter sinnig sein, weil er die NEX zu so einer Art 2.-Gehäuse erhebt (obwohl mich meine Alpha noch nie im Stich ließ...).
Ich finde das Baukastensystem auf Reisen ganz interessant. Mit zwei Handgriffen eine hochwertige Taschenknipse in eine vollwertige SLT verwandeln zu können, spart eventuell die zweite Kamera im Gepäck, und man muß trotzdem nicht ständig mit der dicken Futotasche herumlaufen.

Und wenn ich auch nur eine einzige Brennweite nicht doppelt kaufen muß – noch einmal mit E-Bajonett, obwohl ich sie mit A-Bajonett schon habe – hat sich der LA-EA2 schon amortisiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 13:12   #19
celle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Der Adapter ist ja albern
Warum? Man hat doch so viel mehr Optionen und spart sich ein weiteres Gehäuse.
Ich als VF- und NEX-Nutzer brauche dann keine SLT mehr...
Das modulare Konzept finde ich absolut klasse.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 13:22   #20
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Warum? Man hat doch so viel mehr Optionen und spart sich ein weiteres Gehäuse.
Ich als VF- und NEX-Nutzer brauche dann keine SLT mehr...
Das modulare Konzept finde ich absolut klasse.
Das ist nur meine Meinung, etwas flappsig ausgedrückt

Ich will ja aber auch meine 5D nicht ersetzen, sondern was für unterwegs haben, wenn kein Platz mehr im Rucksack ist. Für Leute die meinen A-Linsen auf die NEX zu schrauben sicher eine interessante Option.

Wieso braucht man denn eine SLT??? Das versteh ich ja nun gar nicht.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX-7 und NEX-5N nun endlich offiziell


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.