SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 7 zum Ausprobieren auf der IFA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 09:53   #21
marco42
 
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 73
NEX 5

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Weil die manuelle Scharfstellerei nur bei Offenblende richtig funktioniert.
Mit meinem Noktion 40/1.4 klappt das wunderbar, dass kann es wohl nicht sein. Es wird wohl an der Feder liegen, obwohl dass dann ja bei Video auch sein muesste. Es ist doch eher so, dass das Bokeh schlechter abgeschaetzt werden kann, wenn mit Offenblende gearbeitet wird. Ausserdem ist die Blende des 85/1:4 CZ nicht gerade leise.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2011, 10:55   #22
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
:
...
Man kann zwar die Korrektur auf seine "Vorzugsblende" machen, aber die anderen werden dann theoretisch auch schlecht.

Viele Grüße
Gerd
Eben
Ich habe in der Regel bei jedem Objhektive einen Bereich der bevorzugten Blende. Beim 2,8/20 ist das f8.
Aber wenn die NEX mit Arbeitsblende scharfstellen ist das was anderes, das wusste ich nicht. Nur wie sieht das bei f11 und weiter aus? Wird ja recht dunkel.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:40   #23
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Eben
Ich habe in der Regel bei jedem Objhektive einen Bereich der bevorzugten Blende. Beim 2,8/20 ist das f8.
Aber wenn die NEX mit Arbeitsblende scharfstellen ist das was anderes, das wusste ich nicht. Nur wie sieht das bei f11 und weiter aus? Wird ja recht dunkel.
Ja, das kannst Du machen, aber bei einem 20'er Objektiv an Vollformat und Blende 8 liegt die hyperfokale Distanz bei 1.69m, da stelle ich nichts mehr ein, das passt immer (außer bei Spaßportraits aus 0.5m Entfernung ).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 11:53   #24
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja, das kannst Du machen, aber bei einem 20'er Objektiv an Vollformat und Blende 8 liegt die hyperfokale Distanz bei 1.69m, da stelle ich nichts mehr ein, das passt immer (außer bei Spaßportraits aus 0.5m Entfernung ).

Viele Grüße
Gerd
Och Gerd, die hyperfokale Distanz habe ich jetzt nicht nachgesehen - mache ich in der Praxis auch eher selten. Da kann ich jetzt argumentativ nicht wirklich was dagegen setzen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 12:15   #25
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Och Gerd, die hyperfokale Distanz habe ich jetzt nicht nachgesehen - mache ich in der Praxis auch eher selten. Da kann ich jetzt argumentativ nicht wirklich was dagegen setzen
Das war ja auch nicht böse gemeint, aber nicht alles was vorhanden ist, macht auch in jeder Lage einen Sinn!
Beim 85'er gebe ich Dir ja auch Recht.

Aber die Steilvorlage mit dem 20'er, die musste ich verwerten

Viele liebe Grüße und bis nächste Woche, ich geb ein Bier aus
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 7 zum Ausprobieren auf der IFA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.