SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT! Welchen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 10:39   #1
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
TFT! Welchen?

Tja, ich beabsichtige mir in den nächsten Monaten einen TFT-Monitor zuzulegen. Jetzt ist es ja nunmal so, dass man anhand der Modellflut und der teilweise doch sehr unterschiedlichen Ausstattungen ähnlich vom Markt erschlagen wird wie bei den Digitalkameras. Sogar das Preisgefüge bei den TFTs rutscht wie bei den Cams immer weiter ab.

So nun hier mal mein Anforderungsprofil:
- 17" oder 19" ???
- Preis: bis ca. 500€/19" ca.400€/17" (darf aber auch günstiger sein)
- unbedingt D-Sub und DVI
- intergrierte Lautsprecherchen/Kopfhöreranschluss wären nicht schlecht
- 65% Office/Internet, 20% Photobearbeitung/-betrachtung, 5% DVD, 5% CAD, 5% Spiele (z.B. C&C, UT2003/4, Q3A)
- gutes Design stört nicht, muss aber nicht sein
- Panel? Tja, die große Frage: Reichen die aktuellen PVA/MVA für die 5% Games, reichen die schnellen TN+Film für die Farbdarstellung bei Fotos oder muss es das All-in-One-Wonder IPS-Panel sein, dass als guter Allrounder gilt?

Bisher gefallen mir ganz gut:

17":
Samsung 172X/173P/701T/710T
Belinea 101735/101751
Iiyama E431-S

19":
Iiyama E 481-S
Samsung 910T
BenQ FP91 E

Weitere Tips und Empfehlungen eurerseits? Welche Modelle habt ihr im Einsatz und wqie seit ihr damit zufrieden (bei vielleicht vergleichbarem Anforderungsprofil)

Besten Dank,
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2005, 11:36   #2
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Ich hab das Belinea 101920-neue Serie (PVA-Panel). Mein Anforderungsprofil ist etwa bei 40% Office/Internet, 40% Bildbearbeitung, 15%DVD und 5% Spiele.
Es gibt D-Sub und DVI Eingänge, interne Lautsprecher, einen Kopfhörerausgang, und eine Pivot Funktion.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Display, die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmäßig und Schlieren sind mir bisher auch noch nicht störend aufgefallen.

Falls du nochmehr Infos zu TFT's suchst schau doch mal auf prad.de
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:38   #3
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
ich bin ganz glücklich mit meinem Samsung 192T.

Die Entscheidung 17 oder 19Zoll ist übrigens eigentlich eine Entscheidung zur Pixelgröße, weil beide Formate i.d.R. 1280x1024 auf ihrer jeweiligen Fläche unterbringen. Mir war das bei 17 Zoll zu fein.

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 12:05   #4
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.057
Tipp

Hallo,

kleiner Tipp von mir: Nicht am falschen Ende sparen! Gib lieber beim Display ein paar Euro mehr aus, das hält mit Sicherheit mehr als zwei Computer Generationen!

Bevor du auf 19 Zoll gehst lies dir mal den Test in der aktuellen C't (Nr. 5) durch! Dort dreht es sich zwar um 20 Zöller, diese stellen im Vergleich zum 19 Zöller ca. 50 Prozent mehr Bildinhalt dar!! Die Auflösungen liegen bei ca. 1600x1200.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 12:11   #5
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
klar 20" hattte ich mir damals auch angeschaut. aber es gibt dann fast wieder das gleiche problem wie bei den 17" - die raster sind sehr fein, und einige schriften in programmen werden sehr klein. Zur Zeit ist es leider auch noch nicht immer möglich das entsprechend hoch zu skalieren. abgesehen davon kosten die 20'er auch ne ganze ecke mehr.
aber es muß jeder selbst wissen, ob er mit sowas arbeiten kann/will.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2005, 12:27   #6
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von pansono
Es gibt D-Sub und DVI Eingänge, interne Lautsprecher, einen Kopfhörerausgang, und eine Pivot Funktion.
Für Leute die am PC auch mal Musik hören oder spielen sind interne Lautsprecher eher ungeeignet da alle die ich bisher gehört habe grottenschlecht klingen...

Ich habe den BenQ FP757 17" TFT (16ms Reaktionskeit) und bin sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität bei 1280x1024. Schlierenbildung bei schnellen Spielen habe ich auch keine. Mein TFT hat zwar kein DVI, aber da ich keine Vergleichmöglichkeiten zwischen analog und DVI habe kann ich auch keine Aussage darüber machen was besser aussieht.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:22   #7
topaxx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ui, das geht ja schnell hier mit den Antworten (hätte ich aber auch nicht anders erwartet ;-)).

Zur Erklärung:

Die internen Lautsprecher und den zweiten VGA-Anschluss brauche ich nur, weil ich gelegentlich PCs für Freunde und Bekannte auf Trab bringe. So kann ich diese dann einfach zusammen mit meinem PC an einem Monitor anschließen. An diese Möglichkeit habe ich mich inzwischen so dran gewöhnt (Iiyama Vision Master 451 PRO), dass ich es auf keinen Fall mehr missen möchte.

Gerade wegen der Schriftgröße bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber einen 17er oder 19er hätte. So im Laden komme ich mit beidem zurecht, aber wie sieht´s bei stundenlangem Einsatz zuhause aus?

Eine Pivot-Funktion brauche ich nicht wirtklich. 20" auch nicht, von der Bildgröße ist ein 19er schon mehr als genug.

@Panosono:
Wie schlägt sich denn das PVA-Panel beim Spielen? Und welche Spiele sind es überhaupt? Ich glaube, Schachspiele oder Minesweeper sind da weniger fordernd als z.B. Q3A ;-)

Achja, auf Prad.de bin ich mittlerweile fast Dauergast; ich habe jedoch den Eindruck, dass dort hauptsächlich Hardcoregamer vertreten sind, die die Eigenschaften eines TFTs wahrscheinlich ganz anders gewichten als ich, was Aussagen bezüglich der Spieletauglichkeit z.B. auch verfäschen kann.

Was ist von Viewsonic zu halten? Der 912VX oder VP191b gefallen mir auch ganz gut.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:39   #8
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
an spielen hab ich mal UT2004 und CS laufen lassen und beide waren sehr gut spielbar - ich hab jedenfalls nix gesehen, was mich gestört hat.
sicher bei prad sind ne menge spieler (auch solche die glauben den unterschied zwischen 40 und 50 fps sehen zu können).
also wenn du nicht grad als hauptberuf spielst sollte das eigentlich reichen.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 14:42   #9
madcat
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: D-80339 München
Beiträge: 275
Hallo Udo
ich habe mir gerade einen Benq FP783 zugelegt (17")
Hat sowohl DVI als auch Analogen Eingang und einen USB 2.0 Hub.

Das Bild ist in 1280x1024 absolut brilliant, die Reaktionszeit liegt unter 12 ms. Er hat allerdings keine internen Lautsprecher.

Preis ca. 320 €

Viele Grüße,
Elmar
madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 15:39   #10
Materialist
 
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: D-01309 Dresden
Beiträge: 259
Sorry, etwas O.T. ...
Nur so zur allgemeinen Info: In der druckfrischen C't 5/05, S.61 wird ein nagelneuer 22" Eizo Monitor vorgestellt (CG220):
- WUXGA (16:10), 1920 x 1200;
- erstes Display mit Adobe- RGB Farbraumdarstellung

Die bittere Pille ist allerdings der (derzeitige) Preis von z.Zt. rund € 5000 ... ist halt nicht so sehr für den Hausgebrauch gedacht/ gemacht ...
... Also auch hier ist wieder etwas in Bewegung geraten ...
__________________
Grüße von Matthias
Wer viel misst, misst viel Mist.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » TFT! Welchen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.