SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pike and perch - der Thread für Angler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2019, 17:18   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Pike and perch - der Thread für Angler

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Auch gut, war ja alles die Wahrheit. Hechte gibts, meiner Meinung und Erfahrung nach, in Irland deutlich mehr wie in Schweden. In Irland hatte ich mal zusammen mit einem Kollegen, in einer Woche 160 Hechte am Haken. Das hab ich in all meinen Schweden Urlauben zusammen nicht geschafft. Das war zwar eine Ausnahme, aber insgesamt, fängt man dort zwischen 5 -10 Hechte am Tag, wenn alles passt. Sehr viele große Tiere aufgrund von C&R dabei. Also Irland lohnt auf jeden Fall. Landschaftlich und von den Menschen her ein Traum und fischereilich ebenfalls. Lough Derg und Lough Ree und die sogenannte Hechtseenplatte Cavan kann ich sehr empfehlen. Angeblich 365 Seen voller Hechte, also für jeden Tag ein neuer See, hat aber niemand nachgezählt, könnte aber fast hinkommen. Und alles, jedenfalls damals, ohne Fischereischein. Alles kostenlos. Nur für Lachs und Forelle muss man in Irland zahlen, das sind jedenfalls meine letzten Kenntnisse darüber.
Das Fischen in Schweden ist in den letzten Jahren sehr schwierig geworden. Kann mich an Zeiten mit 10 -15 Hechten am Tag erinnern, die bei uns aber alle in der Pfanne gelandet sind. Mittlerweile fange ich dort nur noch mit intensiver Gewässerkunde, Seekarte und Technik. Flexible Angelei ist ebenfalls gefragt, der Wechsel zwischen pelagischer Fischerei, Schleppen oder Spinnfischen.
C&R ist ja immer ein heikles Thema, aber mittlerweile überlege ich es mir dreimal, ob ich Hechte ab 80 cm wirklich dem Gewässer entnehmen soll, insofern mit ein paar mittelprächtigen Barschen das Abendessen gesichert ist.
Interessieren würde mich mal Norwegen, wegen Natur, Landschaft und rauer See.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2019, 18:08   #2
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
So, die Angler unter sich. Schöne Idee
Habe durch das Forum hier schon Angelkollegen kennen gelernt.
Irland kenne ich von nunmehr 10 Urlauben. Schöne Hechte hab ich Ende der 90iger im Loch Mask gefangen. Alle mit der Fliegenrute, weil die Brown Trouts keine Lust zum beissen hatten. Einer davon hatte sogar noch eine Ente im Magen. Das Bild such ich noch raus.
Norwegen wäre sicher mal eine Reise wert. Finnland würde mich auch mal reizen. Arktische Äsche...
Vielleicht zeigen wir mal unsere schönsten Angelbilder.

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 20:57   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Zsame,

was.macht ihr denn mit euren Fischen? Seid ihr Sportangler und gebt sie nach dem Fang zurück ins Wasser? Oder frierst du die 5-10 Hechte am Tag ein und isst sie später, Guido?
Ich angele seit meiner Kindheit und für mich war es, nach der Entspannung und Aufregung, letztlich immer reine Nahrungsbeschaffung. Selbst im norwegischen Fjord, wo die Makrelen manchmal wir verrückt bissen, haben wir einfach Schluss gemacht, wenn die Tagesration drin war. Im Tiefkühler habe ich 3 Dorsche von zweimal 85cm und einmal 1,20m und etliche Markrelen mitgenommen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 21:20   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich entnehme immer die die ich essen kann und will - ab dann lasse ich die Fische wieder frei...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 21:38   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich habe in meiner Jugend selbst geangelt (am heimschen Baggersee, an und auf der Ostsee, sowie mal an der Weser. Untermaßige Fische wurden zurückgesetzt. Ansonsten wurde alles gegessen. Die Urlaube am Meer lieferten den Fischvorrat für längere Zeit. Was nicht vor Ort gegessen wurde, ging in mit Kühlakkus versehenen Kühlboxen auf unsere Heimreise.

Ab einem bestimmten Alter konnte ich mich in meinem Verein nicht mehr mit dem Wettangeln und Dingen, wie Forellen einsetzen und gleich wieder zu fangen, identifizieren. Seitdem habe ich nur noch ein paar mal im Urlaub kurz geangelt (in Irland erfolglos, an der lykischen Küste nur mit Schnur und Haken - der gefangene Fisch wurde von der Bootscrew gegessen -, und auf Island auf der Rückfahrt vom Mitternachts-Whale-Watching mit anschließendem Fischgrillen(.

Von Catch and Release halte ich wenig bis gar nichts - außer für sinnvolle wissenschaftliche Zwecke.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2019, 10:32   #6
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
So, die Angler unter sich. Schöne Idee

Vielleicht zeigen wir mal unsere schönsten Angelbilder.
Hatte Dich mit Deinen Meerforellen gedanklich auch in diesem Thread gesehen.
Leider bin ich beim Angeln immer so fokussiert, dass ich währenddessen wenig bis nie fotografieren. Aber werde mal bei Gelegenheit meine Festplatte durchforsten.
Die Idee von ein paar Angelfotos hier gefällt mir gut.

Mit Fangfotos halte ich mich aus politischen Gründen mal lieber im Hintergrund.
Wir alle wissen, warum.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 10:46   #7
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Zsame,
was.macht ihr denn mit euren Fischen?
Also, meine werden zu 98% aufgegessen. Barsche angel ich gerne auch auf Vorrat und friere sie ein, da diese in mir keinem bekannten See eine jemals bedrohte Gattung wäre, und der Bestand sowieso oft zu verbuttung neigt.

Taktisch bin ich meist auf den Fang von Barschen oder Zander aus, aber irgendwann knallt eben auch der Hecht drauf. Den finde ich auch schmackhaft, aber zu oft hintereinander mag ich den nicht essen.

Das Thema C&R ist ja immer sehr spaltend.
Da mich auch bei der Fischerei bestimmte Wertevorstellungen begleiten, habe ich meinen für mich vertretbaren Umgang damit.
Grundsätzlich spucke ich da niemanden in die Suppe, und jeder soll das so machen, wie er will.
Wer einen Meterhecht im Boot hat, darf von einem 16-jährigen Fisch ausgehen, der starke Gene hat, und unzählige robuste Nachkommen hinterlässt.
Da setzte ich nur ungern einen Totschläger an.
Aber die Politik kann diesem Thema schnell zusetzen und den Thread unlesenswert machen.

Am schönsten wäre es, hier über Erlebnisse zu sprechen, ein wenig über die Technik zu diskutieren, Tipps parat zu haben, und ein paar schöne Bilder zu teilen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:10   #8
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Hatte Dich mit Deinen Meerforellen gedanklich auch in diesem Thread gesehen.
Leider bin ich beim Angeln immer so fokussiert, dass ich währenddessen wenig bis nie fotografieren. Aber werde mal bei Gelegenheit meine Festplatte durchforsten.
Die Idee von ein paar Angelfotos hier gefällt mir gut.

Mit Fangfotos halte ich mich aus politischen Gründen mal lieber im Hintergrund.
Wir alle wissen, warum.
So sehe ich das auch
Ich hab die Kamera oft dabei, komme aber auch selten zum fotografieren. Anfang März geht es wieder nach Bornholm. Ein fotografierender Kollege hier aus dem Forum ist mit dabei. Denke, da gibt es ein paar schöne Aufnahmen.
Ich halte es mit dem Mitnehmen von Fischen auch so, dass ich eigentlich fischen gehe, um auch Fische zu essen.
Bei den Meerforellen habe ich mir ein eigenes Mindestmaß auferlegt. Außerdem dürfen die bunten im Laichkleid natürlich auch wieder schwimmen. Ich gehe eine bis max. 2 Wochen im Jahr Meerforellen angeln. In der Regel fange ich zwischen 5- 20 Fische die Woche, von denen ich dann zwischen 2- 10 Stück entnehme und das Jahr über genieße.
Bornholm hat ja neuerdings Fangbeschränkungen eingeführt, nachdem Massen von polnischen Anglern alle mitgenommen hat, was an den Haken ging.

Es ist halt wie bei allem, ein gesundes Maß an Menschenverstand sollte da jeder mitbringen wenn er entscheidet wie er mit dem, was uns die Natur gibt, umgeht.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 13:12   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2020, 14:11   #10
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Am 29.02. geht es los. Bornholm 2020
Dises mal werde ich versuchen einen Bildbericht zu liefern, zumal ein weiterer Fotokollege mit kommt.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Pike and perch - der Thread für Angler

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.