SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony MIS Blitz auf Yongnou RF603 II Empfänger - welcher Adapter ist der Richtige?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2019, 16:36   #1
FotoAndi
 
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 2
Sony MIS Blitz auf Yongnou RF603 II Empfänger - welcher Adapter ist der Richtige?

Hi liebe Sony-Freunde,

Ich versuche gerade den passenden Adapter für mein Setup zu finden und so langsam raucht mir der Kopf.
Ich möchte gerne einen Blitz mit Sony MIS (Neewer NW320) auf einem Yongnou RF603 II Empfänger betreiben. Da der Mittelkontakt nicht aufeinander zuliegen kommt geht das offensichtlich nicht, so weit bin ich inzwischen auch. Auch diverse DIY Lösungen habe ich gefunden, aber im Idealfall würde ich gerne den Empfänger ganz lassen und nicht vorne Plastik und hinten Metall wegfeilen und die "Büroklammer-zur-Überbrückung"-Lösung finde ich auch nicht so toll.
Gibt es einen passenden Adapter? Würde der Sony ADPAMA Adapter oder der Pixel TF-336 hier funktionieren? Die sind alle immer beschrieben als Adapter für ältere Sony Kameras und werden häufig auch so eingesetzt - ich brauche aber eine Überbrückung auf den Yongnou Empfänger. Oder wäre dieser Ansatz aus dem Forum hier die Lösung:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=183198

Ich bin vor lauter Lesen maximal verunsichert und wollte deshalb nochmal bei euch Experten nachfragen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank und viele Grüße,
Andi
FotoAndi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 07:50   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo Andi und willkommen im Forum,

Ich würde es mir ja einfach machen und einfach einen funkfähigen Godox Blitz mit dem passenden Auslöser (Xpro-S) kaufen. Z.B. Godox TT350S oder TT685S. Die sind auch im Funkbetrieb TTL fähig was bei Yongnuo eh nicht möglich ist. Das Gebastel mit Empfänger, das dann doch nicht richtig funktioniert, bringt ja nichts. Die Godox Geräte sind vergleichsweise günstig.
Somit ist eher das hier die Lösung: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=173338

Geändert von nex69 (12.11.2019 um 07:53 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 08:09   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Einen Adapter direkt von Canon/Nikon-Anschluß am YN-Funkempfänger zu Sony MI gibt es, glaube ich, nicht.
Was am YN RF-603II funktioniert ist z.B. der Pixel TF-324 ,der setzt das auf den alten Sony/Minolta Blitzschuh um.
Darauf dann einen ADP-AMA (Sony/Minolta zu Sony MI) ->sollte funktionieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 11:00   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ist der Neewer überhaupt manuell regelbar? Wenn der immer mit voller Leistung auslöst ist das eh nicht praktikabel.
Ein oder zwei Adapter um den fernauslösbar zu machen sind ja teurer als der Blitz.


Ich würde in diesem Fall auch eher empfehlen, den Blitz zu verkaufen und gegen den angesprochenen Godox TT350 + Sender zu tauschen.
Oder wenn du ganz kostengünstig bleiben willst bekommst du für den Preis eines Adapters einen alten, regelbaren Blitz wie z.B. den Minolta 320x
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 11:17   #5
FotoAndi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 2
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!

Der Neewer320 ist manuell einstellbar und so schön handlich, den möchte ich ungern verkaufen, mit dem bin ich als kompaktem Blitz für direkt auf der Kamera sehr zufrieden.

Der Tip mit dem Godox System ist super, aber ich wollte in die entfesselte Blitzwelt im Moment erstmal günstig und ohne viel Aufwand einsteigen. Das Yongnou 603 Set habe ich zusammen mit einem Yongnou YN560 sehr günstig bekommen, daher dachte ich das wäre ein guter Einstieg - dass der Neewer da nun nicht mitspielt ist etwas ärgerlich aber für mich jetzt kein Grund alles zu verkaufen und viel Geld in neues Equipment zu investieren.

Danke vor allem für die Aufklärung mit dem Adapter! Jetzt weiß ich, dass ich den erstmal nicht kaufen werde. Zwei übereinander klingt nach einem ganz schönen Turm und wenn man den Beschreibungem im Netz glauben schenken darf, sind die Plastikdinger ja nicht die stabilsten Teile.
Ich werde mir für den Moment entweder ein Provisorium basteln (Büroklammer o.ä.) um den Mittelkontakt herzustellen, doch zur Feile greifen oder einfach nur mit einem Remote Blitz (YN560) und dem Neewer als Slave arbeiten.
Danke auf jeden Fall, ihr habt mich vor einem Adapter-Fehlkauf bewahrt!

Beste Grüße,
Andi
FotoAndi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 12:46   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von FotoAndi Beitrag anzeigen
Der Tip mit dem Godox System ist super, aber ich wollte in die entfesselte Blitzwelt im Moment erstmal günstig und ohne viel Aufwand einsteigen.
Ja genau das ist mit Godox möglich. Günstiger in dieser Qualität geht es nicht. Mit dem Yongnuo / Neewer Gebastel hast du mehr Aufwand und Ärger und schlussendlich funkioniert es doch nicht richtig.

Es gibt sogar günstige Sets mit dem Godox TT350S (oder 685) und einem Funkauslöser (X1T-S, X2T-S,Xpro-S).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony MIS Blitz auf Yongnou RF603 II Empfänger - welcher Adapter ist der Richtige?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.