SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 16:24   #31
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Es gibt halt eben Leute die einen Blick für kommerzielle Fotografie haben und Leute die eben den ganzen tag nur im Wald rumrennen um Frösche zu fotografieren,
QED
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2020, 19:01   #32
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Ich denke ich gehe jetzt nochmal alle Basics durch - arbeite an meinen Fotos und schaue das ich vielleicht mal mit paar anderen Hobbyfotografen auf meinem Level Connecte um sich zu motivieren aber auch öfter mal feedback zu bekommen.
Hallo Hari.

Versuche, dich an Leute dranzuhängen, die (deutlich) über deinem Level sind.
Sich als Hobbyfotografen auf ähnlichem Level gegensetig zu pushen, funktioniert kaum.

Dass es Spass machen kann und soll, gemeinsame Fotoprojekte anzugehen, ist davon völlig abgekoppelt.

Dabei ist die technische Seite das Eine, der Blick fürs Motiv das Andere.
In Beidem sehe ich noch sehr viel Lern- und Übungsbedarf.

Tendenziell sehe ich deine Stärken im Moment eher bei der Architekturfotografie. Da fehlt dann aber noch die entsprechende Nachbearbeitung mit Entzerren und "Stempeln".
Bezüglich der Car-Fotografie hat mich kein Bild wirklich beeindruckt.
In Berlin sehe ich auffällige und noble Karossen an jeder Ecke.
So ein Auto in Szene zu setzen ist eine ganz andere Herausforderung.
Da reicht das ungewöhnliche(?) Auto "irgendwie fotografiert" nicht. Auch wenn sich der FZ-Besitzer geschmeichelt fühlen mag. Aber der ist nicht unvoreingenommen.
Du musst den zufälligen Betrachter (Kunden des FZ-Händlers) erreichen und spontan(!) faszinieren.
Du bist (noch) zu unaufmerksam mit beliebigem und dazu noch scharf abgebildetem Hintergrund aus "Alltagsautos" oder Tiefgaragenwänden und "Bäumen, die durchs Fenster wachsen". Oder der leuchtende Hintergrund ist sogar das eigentliche Motiv, und nicht das Fahrzeug.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 19:02   #33
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
2012 bekam ich meine erste DSLR ...

Ende 2014 ging ich ein einen Club und wurde gefragt ob ich Fotograf dort werden möchte, ich machte mich selbständig
Gratulation zur schnellen Berufsausbildung.

Gruss, Frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 19:42   #34
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Also ich persönlich laufe lieber den ganzen Tag im Wald herum, um *Frösche zu fotografieren*, als für freien Eintritt und zwei Getränke Besoffene abzulichten....geschweige denn, mich auch noch vollkotzen zu lassen.
Da verdiene ich mein Geld lieber anders und belasse es beim Hobby.
Aber jeder wie er möchte.

Als Berufsfotografen würde ich mich allerdings auch erst betiteln, wenn ich davon gut und sorgenfrei leben könnte und auf keine anderen Einkünfte mehr angewiesen wäre.
Das schaffen aber nur noch die wenigsten heutzutage noch.

Wie war das mit der 10.000 Euro Ausrüstung, die in die 2.500,- Euro Rostlaube geladen wird um damit 500km zufahren und 200 Euro zu verdienen?
Das kann gerne machen wer will.
Ging mir um die Momentaufnahme der aktuellen Situation, früher konnte ich in der tat von leben, heute eher halber. Das mit dem Fröschen sollte nicht beleidigend sein, ich will klar abtrennen das eben diese gruppe mehr Hobbyisten sind in ihrer Sache womöglich sehr gut, aber ich sie dann nicht zu ner Hochzeit schicken würde.

Die frage ist doch ob es sich heutzutage wirklich lohnt kommerziell zu fotografieren, viele Agenturen bedienen sich zu Cent Preisen bei Stock Portalen, die Privatkunden wollen es billig, und Firmenfeiern etc bringen auch nimmer die Kohle, dann haben wir die oberen 100 die richtig dick Asche machen weil sie manchmal auch oft überhyped werden.

Die Lage bei Model bzw Portrait Shootings ist auch schrecklich, entweder soll der Fotograf bezahlen, es umsonst machen oder so günstig sein das er trotzdem mit dem besten EQ ankommt.

Wir haben düstere Zeiten

Fotografie als zweites Standbein ist gut, als Hobby super, aber als Fulltime Job? Schwer
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 20:46   #35
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Jetzt kommt noch was ganz Böses dazu: die Berufsfotografen müssen sich öfters mal regelrecht prostituieren - es macht keinen Spaß, bringt aber Kohle! Da geht es nicht unbedingt nach Lust und Laune, sondern nach Auftrag. Und nicht vergessen, es zählt am Schluss die Kundenzufriedenheit und nicht die des Fotografen! Ich habe schon erstklassige Berufsfotografen kennenlernen dürfen, die in ihrer Freizeit keine Kamera mehr anfassen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2020, 20:59   #36
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Jetzt kommt noch was ganz Böses dazu: die Berufsfotografen müssen sich öfters mal regelrecht prostituieren - es macht keinen Spaß, bringt aber Kohle! Da geht es nicht unbedingt nach Lust und Laune, sondern nach Auftrag. Und nicht vergessen, es zählt am Schluss die Kundenzufriedenheit und nicht die des Fotografen! Ich habe schon erstklassige Berufsfotografen kennenlernen dürfen, die in ihrer Freizeit keine Kamera mehr anfassen...
100% Zustimmung
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 21:15   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...Ich habe schon erstklassige Berufsfotografen kennenlernen dürfen, die in ihrer Freizeit keine Kamera mehr anfassen...
Das ist nicht nur in dieser Berufsgruppe so.

Ich fasse schon seit Jahrzehnten privat (fast) kein berufliches Werkzeug mehr an.
Aber nicht, weil ich an meinem Beruf keinen Spass (mehr) habe - ganz im Gegenteil.
Aber ich habe zu viele andere Interessen, die dann nicht zum Zuge kämen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 22:08   #38
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Hari.

Versuche, dich an Leute dranzuhängen, die (deutlich) über deinem Level sind.
Sich als Hobbyfotografen auf ähnlichem Level gegensetig zu pushen, funktioniert kaum.

Dass es Spass machen kann und soll, gemeinsame Fotoprojekte anzugehen, ist davon völlig abgekoppelt.

Dabei ist die technische Seite das Eine, der Blick fürs Motiv das Andere.
In Beidem sehe ich noch sehr viel Lern- und Übungsbedarf.

Tendenziell sehe ich deine Stärken im Moment eher bei der Architekturfotografie. Da fehlt dann aber noch die entsprechende Nachbearbeitung mit Entzerren und "Stempeln".
Bezüglich der Car-Fotografie hat mich kein Bild wirklich beeindruckt.
In Berlin sehe ich auffällige und noble Karossen an jeder Ecke.
So ein Auto in Szene zu setzen ist eine ganz andere Herausforderung.
Da reicht das ungewöhnliche(?) Auto "irgendwie fotografiert" nicht. Auch wenn sich der FZ-Besitzer geschmeichelt fühlen mag. Aber der ist nicht unvoreingenommen.
Du musst den zufälligen Betrachter (Kunden des FZ-Händlers) erreichen und spontan(!) faszinieren.
Du bist (noch) zu unaufmerksam mit beliebigem und dazu noch scharf abgebildetem Hintergrund aus "Alltagsautos" oder Tiefgaragenwänden und "Bäumen, die durchs Fenster wachsen". Oder der leuchtende Hintergrund ist sogar das eigentliche Motiv, und nicht das Fahrzeug.
Das mit dem - an Leute über meinem Level dran hängen ergibt sinn.

Das mit den Autos ist halt eine Persönliche Interesse aber da steckt wie ich jetzt auch gemerkt hab (unabhängig davon was man fotografiert) viel mehr dahinter als das Auto mal von verschiedenen Perspektiven zu fotografieren.

Danke auch nochmal das du es einbisschen genauer aufgegriffen hast. Viele haben mir geschrieben das da Bedarf ist - du hast es jetzt aber auch nochmal Idioten sicher und mit Beispielen dargestellt.
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 22:18   #39
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ging mir um die Momentaufnahme der aktuellen Situation, früher konnte ich in der tat von leben, heute eher halber. Das mit dem Fröschen sollte nicht beleidigend sein, ich will klar abtrennen das eben diese gruppe mehr Hobbyisten sind in ihrer Sache womöglich sehr gut, aber ich sie dann nicht zu ner Hochzeit schicken würde.



Die frage ist doch ob es sich heutzutage wirklich lohnt kommerziell zu fotografieren, viele Agenturen bedienen sich zu Cent Preisen bei Stock Portalen, die Privatkunden wollen es billig, und Firmenfeiern etc bringen auch nimmer die Kohle, dann haben wir die oberen 100 die richtig dick Asche machen weil sie manchmal auch oft überhyped werden.



Die Lage bei Model bzw Portrait Shootings ist auch schrecklich, entweder soll der Fotograf bezahlen, es umsonst machen oder so günstig sein das er trotzdem mit dem besten EQ ankommt.



Wir haben düstere Zeiten



Fotografie als zweites Standbein ist gut, als Hobby super, aber als Fulltime Job? Schwer
Krass das hab ich auch nicht gewusst.

Bei meinem Kollegen auf Arbeit (4 Mann Optiker lädchen) haben die für 4x Mitarbeiter Bilder 1x Gruppenbild und 3x Bilder des Betriebs 1700€ abgerechnet. - Unterbelichtet. Teilweise ist der Kragen schräg. Das hat den Fotografen aber auch nicht davon abgehalten ab zu drücken.

Aber generell scheint der Trend wohl echt ins negative zu rutschen. Denkt ihr das hängt auch damit zusammen das sich viele für zu billig verkaufen oder das die meisten Betriebe den Wert hinter Fotografie nicht erkennen ?

Kennt sich jemand eigentlich auch im Video Bereich aus ? Läuft der Markt da noch besser ?

Ich persönlich kann sagen : Nein.
Ich hab teilweise für Mittelmäßige Vereine (Ober-Liga American Football) 10-12 Videos (Spiel-Zusammenfassungen, Trailer , Logos , Intros) in der Season abgeliefert. Klar waren keine Meisterwerke. Trotzdem wurde nicht einmal daran gedacht mich zu bezahlen. 10€ als "Anerkennung" , geschweige denn mir mal ne Cola ausm Bistro zu geben hätte mir gereicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 00:17   #40
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen

Kennt sich jemand eigentlich auch im Video Bereich aus ? Läuft der Markt da noch besser ?

Ich persönlich kann sagen : Nein.
Ich hab teilweise für Mittelmäßige Vereine (Ober-Liga American Football) 10-12 Videos (Spiel-Zusammenfassungen, Trailer , Logos , Intros) in der Season abgeliefert. Klar waren keine Meisterwerke. Trotzdem wurde nicht einmal daran gedacht mich zu bezahlen. 10€ als "Anerkennung" , geschweige denn mir mal ne Cola ausm Bistro zu geben hätte mir gereicht.
Das kommt - wie meistens - drauf an.

Ich mach die Konzert-Videoaufzeichnung tatsächlich aus Spass daran.
Das hatte zwischenzeitlich mit 1-2 Konzerten an jedem Wochenende Ausmasse angenommen, die mir kaum noch Luft liess und ich mich selber auf 2-3 Konzerte/ Monat zurückgeschraubt habe.
Ich werde immer wieder von Bands und Veranstaltern eingeladen und habe dann natürlich ziemliche Bewegungsfreiheit. Oder ich frage einfach an, wenn mich eine Veranstaltung interessiert. Referenzen habe ich genug und mein Wunsch wird nur selten ausgeschlagen. Hier funktioniert mein Netzwerk im Raum Berlin ziemlich gut.

Die Bewegungsfreiheit beim Filmen kommt dann manchmal auch wieder meinen Fotoambitionen entgegen, wo ich dann Fotos aus Perspektiven schiessen kann, wo sonst kein anderer hinkommt.
Dass ich dazu auch Zugang zum Catering und damit automatisch auch direkten Kontakt zu den Künstlern habe, ist normal.
Dass diese Leistung (mind. 5 Kameras, Stereosumme vom FOH und Atmo-Ton) vom Budget eines Clubconzerts gar nicht bezahlbar wäre, ist den Veranstaltern schon sehr genau bewusst.
Manchmal werde ich von Musikern gefragt, was es kosten würde, mich zu buchen.
Halb scherzhaft antworte ich dann: "Das willst du nicht bezahlen. Ernsthaft kalkuliert geht da nichts unter 1000, eher 2000€. Deshalb mach ich es kostenlos für meinen eigenen Spass und ohne Lieferverpflichtung einer definierten Mindestqualität."

Hin und wieder besteht ausgerechnet die eine oder andere lokale, eher unbekannte Band, darauf, mich anteilig am Ertrag des Konzerts oder mit einem Handgeld zu beteiligen. Manchmal auch erst viele Monate später.
Dabei mache ich "nur" die Aufzeichnung ohne Nachbearbeitung/ Synchronisierung/ Schnitt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.