Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 01:34   #41
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Krass das hab ich auch nicht gewusst.

Bei meinem Kollegen auf Arbeit (4 Mann Optiker lädchen) haben die für 4x Mitarbeiter Bilder 1x Gruppenbild und 3x Bilder des Betriebs 1700€ abgerechnet. - Unterbelichtet. Teilweise ist der Kragen schräg. Das hat den Fotografen aber auch nicht davon abgehalten ab zu drücken.
Ja das nennt man dann Abzocken - aber in jeder Branche gibts schwarze Schafe - in der IT wird Firmen oft der größte Schrott als Gold verkauft ich rede jetzt vom Mittelstandsfirmen die es nicht besser wissen und nur nen kleinen Server brauchen und paar Clients.

Ich muss sagen das ich selbst Urlaub von mir selbst genommen habe und seit 2-3 Monaten einfach nix mehr fotografiert habe - gibt ja so Leute die bekommen dann Raumkoller und die fotografieren dann jeden Scheiß draußen den man schon 100 mal gesehen hat.

Ich hingegen finde es gut mal einfach nix machen zu müssen

umso mehr freue ich mich dann auch wieder richtig Gas geben zu können wenn mein Typ wieder verlangt wird.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 06:39   #42
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dass ich dazu auch Zugang zum Catering und damit automatisch auch direkten Kontakt zu den Künstlern habe, ist normal.
Dass diese Leistung (mind. 5 Kameras, Stereosumme vom FOH und Atmo-Ton) vom Budget eines Clubconzerts gar nicht bezahlbar wäre, ist den Veranstaltern schon sehr genau bewusst.
Manchmal werde ich von Musikern gefragt, was es kosten würde, mich zu buchen.
Halb scherzhaft antworte ich dann: "Das willst du nicht bezahlen. Ernsthaft kalkuliert geht da nichts unter 1000, eher 2000€.
Justamment so geht es mir bei meiner Konzertfotografie, wobei dabei doch so manches "abfällt", so z.B. Bandshootings für Websites, Flyer, CD, Plakate, Veröffentlichungen und Firmen-Events. Gab auch schon so manche Exklusiv-Akkreditive, bei denen ich für die Veranstalter als Solo tätig war. Redundanz bei der Ausrüstung ist da Pflicht, ggf. sind dann auch mal die Künstler absolut nicht mein Gebiet... Schön ist es, wenn man von den anwesenden Vollprofis mit der Zeit auf Augenhöhe auch mal sich austauschen kann und ggf. kollegial gegenseitig aushilft. A propos SUF, schon etliche derVollprofis haben dabei über Systemwechsel nicht nur nachgedacht...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 09:05   #43
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Justamment so geht es mir bei meiner Konzertfotografie, wobei dabei doch so manches "abfällt", so z.B. Bandshootings für Websites, Flyer, CD, Plakate, Veröffentlichungen und Firmen-Events. Gab auch schon so manche Exklusiv-Akkreditive, bei denen ich für die Veranstalter als Solo tätig war.
Es kam schon gelegentlich vor, das ich ein Bandshooting gemacht habe oder daß Bilder von mir für weitere Zwecke genutzt werden.
Aber ich halte das für mich ganz bewusst nichtkommerziell.
Meine Welt ist die der kleinen Clubs, die meist auf 200 Personen begrenzt sind.
Schmerzgrenze liegt bei ca. 2000 Besuchern. Alles darüber ist mir zu gross. Für Video braucht man dann eine ganze Crew und Foto ist oft nur 3snf. Das ist nicht meins.

Zitat:
Redundanz bei der Ausrüstung ist da Pflicht, ggf. sind dann auch mal die Künstler absolut nicht mein Gebiet...
Dass ich irgendwo was mache, wo ich musikalisch nicht auf meine Kosten komme, geht gar nicht. Da ist auch Geld kein Argument. Im Gegenteil.
Aber manchmal lasse ich mich unvoreingenommen auf gänzlich Unbekanntes ein. Da ist dann manchmal was dabei, was dann Live richtig interessant und spannend ist, ich mir aber niemals als Konserve antun würde.

Zitat:
Schön ist es, wenn man von den anwesenden Vollprofis mit der Zeit auf Augenhöhe auch mal sich austauschen kann und ggf. kollegial gegenseitig aushilft.
Das war bei mir immer schon der Fall. Sogar als ich noch mit einer Bridgekamera unterwegs war.
Als ich dann auf die NEX-5n kam, war ich in der Lowlight- Oberklasse angekommen. Von Anfang an galt mein Faible der manuellen Fokussierung mit adaptierten Objektiven. Da hat sich manch Canonianer mit Seitenblick auf meine Ausrüstung sehr gewundert.
Zitat:
A propos SUF, schon etliche der Vollprofis haben dabei über Systemwechsel nicht nur nachgedacht...
Das ist ein müssiges Thema. Für die, bei denen es ohne Autofokus gar nicht geht, hat Sony ja den Markt aufgerührt. Für mich zählt alleine das Ergebnis und die Zufriedenheit mit der eigenen Ausrüstung. Da komme ich allermeist eher an die eigenen Grenzen, als an die der Kamera. Meine "technisch beste Kamera" ist derzeit eine A6300.
Trotzdem greife ich für Fotos immer noch gerne zur NEX-5n.
Vollformat - oder besser Kleinbildformat - ist für mich kein Thema.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 10:01   #44
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
und Foto ist oft nur 3snf.
Bei so etwas packe ich meine Sachen gleich wieder ein! Das kommt sowieso meist von irgendwelchem Begleitpersonal, wie Manager o.ä.. Wenn man mit den Künstlern direkt sprechen kann, ist das meist als Thema erledigt. Konnte da schon extrem nette Backstage-Shootings machen. Ich habe auch schon Künstler erlebt, die nach der Show explizit in der Deko der Bühne für Extra-Bilder posierten.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 11:46   #45
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wenn man mit den Künstlern direkt sprechen kann, ist das meist als Thema erledigt.
Das kenne ich auch. Aber manchmal kommt man vorher gar nicht direkt an die Künstler ran oder es ist extrem schwierig. Gerade auch dann, wenn eine Band auf Tournee ist.
Dann bekommt oft nicht einmal der Veranstalter eine "Direktverbindung".
So ist es mir z.B. mit Mothers Finest ergangen und stand bis zuletzt auf der Kippe, weil die Sängerin sehr launisch sein kann. War sie aber an diesem Tag nicht und dann war alles sehr entspannt und ich durfte filmen und nach Belieben um die Bühne wuseln.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2020, 15:55   #46
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Hey nochmal ist ja schon einbisschen her seit dem letzten mal und ich wollte mal ein kleines Update geben.

Eure ehrlich Ratschläge haben mir einbisschen die Augen geöffnet und ich bin jetzt eher dabei Bilder zu planen , Requisiten und Drehorte zu organisieren und einbisschen Struktur hinter meine Fotografie zu bekommen (früher war es eher so : raus gehen und filmen was vor die linse kommt). Ich habe auch mit 1-2 Auto-Häusern Kontakt gehabt aber da habe ich um Erlaubnis gefragt die Bilder hochzuladen, das waren keine Aufträge. Bin ich aber auch noch nicht bereit zu - Autofotografie ist echt nicht einfach , ich habe bis jetzt noch kein Autobild das mir von mir selbst so richtig gefällt.

Ich versuchen mich langsam zu steigern aber vorallem spaß zu haben.

Auch interessieren würde mich ob ihr einen Qualitäts Anstieg seht oder nicht. Falls jemand zeit und lust hast wäre es sau cool wenn ihr mal eure Meinung weiter geben könntet : Habt ihr das Gefühl das die bilder von den ersten 5-10 Bildern zu den aktuellsten besser geworden sind ? (Instagram : haraldpapa) - soll nicht als Werbung gedacht sein , das ist nur der einzige Ort wo man alle bilder gut sichten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen : Danke für eure Ehrlichkeit und das ihr eure Erfahrungen an die jungen unerfahrenen leute weiter gebt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 16:51   #47
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wie wäre es, wenn du dir die kleine Mühe machen würdest nur ein Bild, das deiner Meinung nach Beste, hier hochladen würdest.
Ich kann mir vorstellen, daß dann die Bereitschaft zur Kritik größer ist...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 18:49   #48
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Hab Mal reingeschaut (mit meinem Auto-Account). Das Bild vom CLA in der blauen Stunde ist ganz gut. Der Rest... Hmm.. sorry. Mich spricht da nicht so wirklich was an. Der alte Mercedes ggf noch. Man sieht, dass du nicht wirklich Material zur Verfügung hast. Versuche doch auch Mal ganz normale Autos spannend zu inszenieren. Einen Skoda Fabia zum Hingucker zu machen schult dich mehr als einen neuen Mercedes zu inszenieren. Vor allem wenn du mit dem Fabia alles machen kannst und Location finden kannst. Anstatt auf dem Parkplatz mit Zaun im Hintergrund festgelegt zu sein. Zum CLA: es sind da noch ganz banale Dinge, die ablenken, die Lichter im Helligkeitssensor vom Rückspiegel. Die Spiegelung der Frontlichter.
Es gibt so einige Basics bei der Autofotografie, Guck Mal einige Videos auf YouTube. Zur Perspektive zB. Kleine Tipps wie Radstellung oder Licht an. Es gibt da einiges zu beachten, was in der Summe schon ganz gute Ergebnisse bringt. Allerdings frage ich mich, was die Autohäuser davon haben sollen. Die Katalog-Bilder werden woanders erstellt. Die Autohäuser wollen nur klare Verkaufsbilder, keine "stylische" Bilder.

Und einen letzten Tipp: ich weiß nicht ob der Instagram-account eine Bedeutung hat, aber evtl. Wäre im Schritt zur Professionalität zu überlegen ob man nicht das Thema in den Namen bringt. Sowas wie Carphotogrphy_byHari oder Hariphotography oder sowas...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (16.10.2020 um 18:53 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:00   #49
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen

Und einen letzten Tipp: ich weiß nicht ob der Instagram-account eine Bedeutung hat, aber evtl. Wäre im Schritt zur Professionalität zu überlegen ob man nicht das Thema in den Namen bringt. Sowas wie Carphotogrphy_byHari oder Hariphotography oder sowas...
Wenn ich solcherart benamte Accounts in den sozialen Medien finde, mache ich regelmässig einen grossen Bogen darum.
In 99% aller Fälle handelt es sich um sich selbst überschätzende Anfänger.
Eigentlich genau die Leute auf einem Level wie hier gerade der TO.

Man kann sich natürlich (dauerhaft?) mit in diese Schublade packen.

__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 19:11   #50
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Versteh was du meinst. Ich meinte ja auch wenn es irgendwann auf einem professionellen Niveau ist. Haripapa löst bei mir aber aus, dass hier der Account von dem stolzen Papa Hari ist, der Bilder von seinen Kindern zeigt. Ich würde halt irgendwie den Bezug zu Autos herstellen, damit das eingängiger ist und bei Kontakten zu Auto Händlern mehr zeigt um was es geht. Aber erst einmal ist das nicht prioritär, ja Bilder machen, üben, Portfolio ausbauen...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.