Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2020, 06:00   #51
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Reichen die Argumente für die Frage warum?
Wann immer ich Zeit dafür habe. So oft ich kann.

Ich fahre wenn das Wetter es zulässt mit dem E-Bike zur Arbeit, halte mich fit mit dem Mountainbike, was den Vorteil hat, dass ich mein Umland, so etwa 100 KM rund um das Saarland ziemlich gut kenne und mit meinem Speedbike, wenn es im Wald zu dreckig ist.

Zur Frage ob ich mit dem E-Bike mehr fahre? Nun, wenn ich mit dem E-Bike mal so viel gefahren bin, wie mit Rennrad und MTB, dann muss ich schon 100 Jahre und älter werden
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2020, 09:19   #52
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 III

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dann hast du meine beiden letzten Tage mit Pedelec versäumt! Gestern "nur" 36 km Wegstrecke, dafür 530 Höhenmeter, heute knapp 50 km mit 360 Höhenmetern. Gegenüber Nicht-Pedelec ein ganz enormer Gewinn an Fahrspass, weil man Strecken fährt, die man sonst nie fahren würde und weil man ganz enorm das Herz-Kreislaufsystem fördert. Sportmediziner empfehlen ganz klar, dem Pedelec für die Gesundheit den Vorzug zu geben. Nach so einer kleinen Tour schmeckt das alkoholfreie Weizenbier ganz besonders gut!

Leihe dir mal ein ordentliches Pedelec und düse mal in den Odenwald - Rheinebene ist langweilig!
Hier mal die letzten 3 Tage


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ach ja OHNE Motor, normales Trekking Bike für 799,00 € !!!

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (03.06.2020 um 09:22 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 09:42   #53
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Glückwunsch! Du hast aber eine wirklich gute Kondition!

Gestern habe ich auf meiner "Heimrunde" an einer ordentlichen Steigung mit meinem Pedelec einen ca. 25-Jährigen Nicht-Pedelec-Fahrer mit ungefähr 20 km/h überholt. Der Ehrgeiz hat diesen mehr als 40 Jahre jüngeren dermaßen angestachelt, dass er nach zwei Hügeln mich auf der Bergabstrecke mit mehr als 60 km/h überholen "musste"! Knautschzone habe ich nicht, deshalb belasse ich es auf solchen Strecken bei max. 45 - 50 km/h, wobei es dabei ganz schön riskant wird. Der Junge fuhr mit einem Rennrad ohne Helm und auf der Fahrbahn lag reichlich Splitt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:00   #54
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
So beim schwitzen auf dem Rad kam ich eben ins grübeln, warum man zum „SPORTLICHEN“ fahren mit dem Rad einen Motor braucht. Zum einkaufen oder zur Arbeit ist das ja ganz ok, aber zum „FREIZEITRADELN“ ???

Wenn ich „NOCH“ keine Kraft habe das Rad mit 20 - 25 oder 30 km/h zu bewegen, dann fahre ich eben nur 12 km/h und die Steigung muß ich ja nicht mit 20 km/h erklimmen, dies geht anfänglich auch mit 6 km/h

Wenn man das „SPORTLICHE“ E-Bike weiterspinnt, könnte man überlegen in den Mukibuden die Gewichte mit elektrischen Kettenzügen zu unterstützen.

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:01   #55
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@guenter_W
Da siehste mal: e-bikes sind ungesund ... für andere.

Das kann einen schon reizen, so ein e-bike zu schlagen. Ich bin mal hinter einem e-mtb in der Ebene hergebretzelt bei 32kmh. Hatte mir den in 100m Entfernung als Ziel gesetzt und bin davon ausgegangen, dass er 25kmh fährt und wollte mich da lamgsam ransaugen, weil ich spät dran war (an Tempo und Sitzposition war klar, dass es ein e-bike ist). Irgendwann kam mir das seltsam vor, weil ich so derart am Keuchen war und habe mal das Handy rausgeholt und habe die entsprechende App gestartet. Als dann neben ihm war, hatte ich ihn aufs Cheaten angesprochen. Zuerst war er sehr schweigsam. Vermutlich hat er sich gesorgt, dass ich ihm irgendwie an den Karren wollte. Dann meinte er, dass zügig von der Arbeit heim will. Mir ist das egal, wir sind mit knapp 30kmh "locker" und schnackend bis zum nächsten Ort geradelt.

@Wolfgang
Schöne Bilder
Was ist (d)ein Speedbike?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2020, 10:05   #56
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich fahre Rad, weil es mir Spaß macht! Ich fahre Pedelec, weil es damit noch viel mehr Spaß macht! In meinem Alter brauche ich das Fahrrad nur freizeitmäßig, da ich von der Haustüre weg vile schöne Möglichkeiten habe. Mit einem Wermutstropfen: nach der Tour geht es, egal aus welcher Richtung, immer noch mal etliches bergauf. Zu Nicht-Pedelec-Zeiten war oft das Wetter zu schlecht, die Straße nass, die Zeit zu knapp. Tempi passati - jetzt fahre ich praktisch täglich mindestens 25 km und die letzte Strecke ist mir egal.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:12   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@Helmut
Es ist ein bisschen der Zeitgeist. Schnell und bequem soll es sein.

Grundsätzlich spricht schon einiges für e-bike für die Freizeit. Die Öko-Bilanz kann tatsächlich schon optimiert werden. Der Radius als Fußgänger ist schon überschaubar und da kommt für viele Themen dann sogort das Auto ins Spiel. Wenn die Leute ihren Radius über das e-bike weit über das hinaus erweitern, was sie mit dem normalen Fahrrad erreichen können, ist das durchaus sinnvoll. Ich denke, dann fällt die Öko-Bilanz trotzt Akku und Motor positiv aus.
Für Sport ist es in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll. Da gäbe es andere Möglichkeiten, wie schon beschrieben.
Wenn man das e-bike aus genannten Gründen aber sowieso schon hat, kann man es freilich auch für "Sport" einsetzen.

Für mich ist mtb "richtiger" Sport. Mir geht es um Ego und Ziele, wie Marathon und Alpencross. Da wäre e-mtb Quatsch.
Das kann man aber auch anders sehen:"Ich schaffe mit einem Akku in Eco (+ irgendeine Settinganpassung) 2.000hm. Wie und Warum? Weil sich mein e-Enduro nach oben fährt, wie ein xc-race-fully und runter, wie ein vollwertiges Enduro."
Meins wärs nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:20   #58
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.736
Hier im Oberbergischen Kreis geht es eigentlich überall den Berg runter und wieder rauf. Zig Jahre stand mein Fahrrad fast ungenutzt in der Garage, weil es einfach keinen Spaß macht, an Steigungen immer wieder abzusteigen und das Teil zu schieben.
Seit etwa 4 Wochen habe ich endlich ein E-Bike (Trekking) und die Anstiege haben ihren Schrecken verloren!

Es macht auf einmal Spaß, einfach mal so in der Gegend herumzufahren und im Vorbeifahren Dinge zu entdecken, die man sonst gar nicht wahrnimmt.

Das bringt mich zu einer Frage, die mich im Moment beschäftigt: wie transportiert ihr eure Kamera? Was nehmt ihr so mit? Bei mir ist es eine alte RX100, die ich in einer kleinen Gürteltasche an der Hüfte trage. Ich merke die gar nicht beim Fahren.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:25   #59
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 III

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Hier im Oberbergischen Kreis geht es eigentlich überall den Berg runter und wieder rauf. Zig Jahre stand mein Fahrrad fast ungenutzt in der Garage, weil es einfach keinen Spaß macht, an Steigungen immer wieder abzusteigen und das Teil zu schieben.
Seit etwa 4 Wochen habe ich endlich ein E-Bike (Trekking) und die Anstiege haben ihren Schrecken verloren!

Es macht auf einmal Spaß, einfach mal so in der Gegend herumzufahren und im Vorbeifahren Dinge zu entdecken, die man sonst gar nicht wahrnimmt.

Das bringt mich zu einer Frage, die mich im Moment beschäftigt: wie transportiert ihr eure Kamera? Was nehmt ihr so mit? Bei mir ist es eine alte RX100, die ich in einer kleinen Gürteltasche an der Hüfte trage. Ich merke die gar nicht beim Fahren.
Ich habe mir extra eine A 6400 für IMMER DABEI in der Gürteltasche gekauft. Ok unterwegs nur mit KIT Objektiv, weil die anderen Objektive zu groß und zu schwer sind. Aber für Schnappschüsse am Wegesrand reicht die A 6400 mit KIT

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:27   #60
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.956
Bei mir ist es auch eine RX100 in einer kleinen Neoprentasche und dann in die Trikottasche. So kann ich Schwitzen und durch das Neopren bleibt die Kamera trocken.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.