Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildnachbearbeitung bei Farbenblindheit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012, 10:36   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Versteht Ihr das Problem?...
Nö, nicht wirklich. Ich kann nur versuchen, es nachzuempfinden ohne es selbst zu kennen.
Deswegen meinte ich ja auch, dass Bild nach bekannten Farben auszurichten.
Eine Farbtafeln mit Varianten der Grundfarben und 256 Mischfarben.
Sind die Grundfarben nicht im Bild vorhanden, versuchen die bekannten Mischfarben wieder zu finden.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2012, 12:05   #22
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Versteht Ihr das Problem?...ich gehe einfach mal davon aus, dass es Dagmar ebenso geht.
Ich glaube eine vage Vorstellung davon zu haben. Im Prinzip ist es doch trotzdem eine "Blindheit" gegenüber bestimmten Mischfarben. Verlorene Sinne kann man ja teilweise durch andere Ersetzen. Deswegen mein Vorschlag mit den Histogrammen - mit genügend Übung halte ich es für durchaus möglich, dass man unter hinzunahme eines Histogramms sehr schnell Farbverfälschungen oder sogar Einordnungen von Mischfarben erlernen kann. Im TV-Bereich gibt es auch eine Endkontrolle des Videosignals, bei welcher der Techniker ausschließlich über ein "Vector Scope" wahrnimmt - gewissermaßen "in der Matrix liest".
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 13:10   #23
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Das Problem ist, dass wir da zu wenig drüber wissen. Klar ist, wenn ein Rezeptor hinüber ist, dann kann man das auch nicht mit einem Profil beheben, wenn nur ein Schwäche vorherrscht, wäre es denkbar.

Ich stelle mir das so vor, wie wir es von den Leuchtstoflampen kennen. Da gibt es ja auch ein nichtkontinuierliches Spektrum und damit sehen wir Farben falsch. Das ist auch nur korrigierbar, wenn die fehlenden Linien nicht ganz fehlen oder zumindest über das ganze Spektrum vorhanden sind. Bei einer Natriumdampflampe mit einer Linie nutzt das beste Profil nichts.

Interessant wäre daher, ob ihr die falschen Farben korrigieren könnt, indem ihr z.B. mehr Rot oder so dazu gebt. Wenn das der Fall ist, wäre ein angepasstes Farbprofil denkbar, da kann man ja letztlich bei den Mischfarben die Farben oder Sättigung gezielt verstärken und damit den Eindruck bekommen. Das Erstellen ist wieder eine andere Sache, weil ja letztlich ein Normalsichtiger eine Farbe einstellen muß und der Farbbeeinträchtigte ja die Farbe nicht kennt. Daher wäre das allenfalls mit bekannten Farben wie Himmel, Pflanzen, Haut usw. machbar und der Rest múß halt geraten werden. Der Adobe DNG ProfileEditor läßt eine Korrektur im gesamten Farbraum zu.
Wenn die aber fehlerhaft gemappt werden, dann kann ich mir das so nicht vorstellen.

Andererseits müßte aber eine starke Rot/Grün Blindheit zu einer besseren Sicht auf Grauwerte führen. Meine damit, dass man dann SW Bilder besser beurteilen können müßte. Wäre ich betroffen, würde ich versuchen, diese Stärke zu nützen. Normalsichtige können das bestenfalls sehen, wenn sie ein starkes Rotfilter vors Auge halten. Soll kein Trost sein, aber besser die vermeintliche Schwäche als Stärke nehmen als am Beheben der Schwäche verzweifeln.

Geändert von mrieglhofer (28.09.2012 um 13:14 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 13:46   #24
Roadfun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 74
ich muss mir nachher noch mal alles in Ruhe durchlesen. Ich freu ich mich sehr, dass ich zwei Farbwahrnehmungsgestörte getroffen habe, die es verstehen und die gleichen Fragen/Probleme haben wie ich. Ich würde z.B. gerne wissen, ob die Welt ohne Farbschwäche anders aussehen würde - anders bunt oder vielleicht sogar farbintensiver? Könnte man z.B. durch einen Farbfilter das gleiche Farbbild erzeugen, wie es Normalsehende vor Augen haben? So einen Vergleich hätte ich gerne mal.

Zu den gemachten Bildbarbeitungs-Vorschlägen kann ich im Moment nur wenig sagen, weil ich (noch) nicht alles verstehe. Ich hab mich bislang nicht wirklich mit Bildbearbeitung beschäftigt, aber nachdem ich bei einem Freund gesehen habe, was der aus seinen Bildern macht und wo ich jetzt auch noch in einem Fotografen-Forum gelandet bin, fängt es an mich zu interessieren – deshalb dieser Thread mit den Überlegungen zur Farbproblematik. :-)

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Andererseits müßte aber eine starke Rot/Grün Blindheit zu einer besseren Sicht auf Grauwerte führen.
Klingt interessant, aber über Grau hab ich keine Infos. Was ich weiß, ist, dass wir angeblich besser Brauntöne sehen können, während Nomalsichtige weniger Unterschiede bei einer Farbabstufung sehen. Das amerikanische Militär soll gerne farbblinde Späher einsetzen, weil diese die Tarnkleidung im Wald besser erkennen können. Hätte ich das mal eher gewusst, jetzt bin ich zu alt für so ne Karriere

Onkel Netdoktor hat ein bisschen was zu dem Thema zusammengetragen
http://www.netdoktor.at/nachrichten/?id=115846
__________________
Sonnige Grüße von Dagmar - die Verkehrsschilder sammelt... Let's have Road-Fun
Roadfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 20:07   #25
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.548
Zitat:
Zitat von Roadfun Beitrag anzeigen
Normalsehende vor Augen haben? So einen Vergleich hätte ich gerne mal.
Genau den Wunsch habe ich oben ja auch geäussert.
Wer weiss, vielleicht kann uns ja jemand zumindest passend aufgearbeitete Fotos bieten.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Was ich definitiv besser sehe als Normalsichtige sind Grün/Blau Kontraste. Währen rote Kreide auf grüner Tafel für mich flimmert und kaum zu lesen ist, sticht türkise oder blaue Kreide auf Grün sehr gut hervor und da beschweren sich Normalsichtige.
Sehr ärgerlich ist auch, dass die meisten Laserpointer rot sind- den Winzpunkt finde ich nie rechtzeitig. Dafür mögen manche normalsichtige meinen tollen blauen Laserpointer nicht....

Geändert von ingoKober (28.09.2012 um 20:10 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2012, 21:54   #26
uneilig
 
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Genau den Wunsch habe ich oben ja auch geäussert.
Wer weiss, vielleicht kann uns ja jemand zumindest passend aufgearbeitete Fotos bieten.
Hier werden Sie geholfen: http://www.eyesyde.de - zumindest der umgekehrte Weg

Unter http://www.eyesyde.de/de/content.php?pk=13&ber=1&sber= werden für uns "Normal"-Sehende in Beispielbildern gezeigt, wie Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit (Rot-/Grün- oder Blau-Blindheit) Bilder wahrnehmen.

Gruß, Stefan
uneilig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 21:56   #27
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.756
Ganz blöd sind die Mathematik-Schulbücher "Lambacher-Schweitzer". Dort sind geometrische Zeichnungen und manche sehr feine Schrift in gleich hellgrüner und hellbrauner Farbe ausgeführt, um damit irgend etwas unterscheidbar zu machen. Ein echter Nachteil und eine völlig unnötige Barriere für betroffene Schüler.

Hier ist übrigens eine Seite, die eine Vorstellung darüber gibt, wie sich Farbfehlsichtigkeit bemerkbar macht.

Rudolf
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 22:22   #28
Roadfun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Genau den Wunsch habe ich oben ja auch geäussert..
Ich weiß, ich hab nur bestätigt, dass ich den gleichen hab und meine Überlegungen dazu.

Nachdem ich mir das hier angeschaut hab (danke für den Link!)
http://www.eyesyde.de/de/content.php?pk=13&ber=1&sber=

würd ich sagen, die mit ner Blauschwäche sind ja wohl voll angesch...

Und nach dem Farbtest (Link von rudluc) bekam ich die beglückende Nachricht:
"Von den 30 Figuren der 15 Zeichnungen haben Sie 2 korrekt erkennt!"
Die zwei waren nur Zufall, da ich überhaupt nichts erkennt hab, hab ich irgendwas eingetippt
__________________
Sonnige Grüße von Dagmar - die Verkehrsschilder sammelt... Let's have Road-Fun
Roadfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 23:00   #29
uneilig
 
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Roadfun Beitrag anzeigen
... die mit ner Blauschwäche sind ja wohl voll angesch...
Ich glaube, da siehst Du was falsch (oder täusche ich mich gerade?)

Ich musste über Deine Aussage gerade schmunzeln, weil es sich mir so darstellt ( ihr merkt schon, jetzt wird es kompliziert ):
In einem Beispielfoto für Blau-Blindheit fehlen die blauen Anteile. Jemand der sich das mit einer mit Rot-Grün-Schwäche anschaut, kann zusätzlich die roten und grünen Anteile nicht sehen und folgert daraus, das Blau-Blinde nur Schwarz-Weiß sehen können?

Ich fühle mich gerade an zahllose Diskussionen über farbliche Gestaltungen mit meinem Chef erinnert, der auch eine Rot-Grün-Schwäche hat - das aber lange nicht zugeben wollte/konnte. Mittlerweile können wir aber beide damit ganz entspannt umgehen ...

Viele Grüße aus Hamburg, dass heute mit einem "azurgrauen" Himmel glänzte,

Stefan
uneilig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 01:44   #30
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
"Von den 30 Figuren der 15 Zeichnungen haben Sie 30 korrekt erkannt", meint der Test.
Dafür habe ich andere gravierende Mängel.
Gehört nächtliches Surfen auch dazu?

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildnachbearbeitung bei Farbenblindheit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.