SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii UND A7R3 lösen verzögert aus!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 09:32   #1
oergybln
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 20
Sony A7ii UND A7R3 lösen verzögert aus!

Hallo,
nach 20 Jahren Canon steige ich zu Sony um. Hierzu habe ich mir eine Sony A7R3 und A7ii gekauft.
Mein Problem ist... (siehe Video!!) Wenn ich mit dem Sony 60 Aufsteckblitz, Godox Funkauslöser und Elinchrom Funkauslöser auslöse, löst die Kamera erst nach 3-4 sek (!!!!) aus und blitz dabei! Dies alles mit Sony oder Canon Objektiven (adabtiert mit Sigma MC-11). In allen Belichtungsprogrammen kommt dieses Phänomen vor. Auch wenn ich den Blitz auf TTl, Manuel etc schalte, habe ich zu 80% dieses Problem. Ab und an funktioniert es aber leider zu selten und ist für mich ein Kriterium das Umstiegsprojekt zu stoppen. Der Support ist nun meine letzte Hoffnung der mir nicht antwortet sondern auf Kollegen verweißt der auch nicht hilfreich ist. Rote Augen etc ist ausgeschaltet! Für Hinweise wäre ich sehr erfreut... Grüße


Geändert von oergybln (01.01.2018 um 09:56 Uhr)
oergybln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2018, 09:57   #2
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von oergybln Beitrag anzeigen
Hallo,
nach 20 Jahren Canon steige ich zu Sony um. Hierzu habe ich mir eine Sony A7R3 und A7ii gekauft.
Mein Problem ist... Wenn ich mit dem Sony 60 Aufsteckblitz, Godox Funkauslöser und Elinchrom Funkauslöser auslöse, löst die Kamera erst nach 3-4 sek (!!!!) aus und blitz dabei! Dies alles mit Sony oder Canon Objektiven (adabtiert mit Sigma MC-11). In allen Belichtungsprogrammen kommt dieses Phänomen vor. Auch wenn ich den Blitz auf TTl, Manuel etc schalte, habe ich zu 80% dieses Problem. Ab und an funktioniert es aber leider zu selten und ist für mich ein Kriterium das Umstiegsprojekt zu stoppen. Der Support ist nun meine letzte Hoffnung der mir nicht antwortet sondern auf Kollegen verweißt der auch nicht hilfreich ist. Rote Augen etc ist ausgeschaltet! Für Hinweise wäre ich sehr erfreut... Grüße
Funkauslöser für Blitz oder Kamera? Welche Teile sind das genau und wie sind sie zusammengeschaltet?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 10:12   #3
oergybln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Funkauslöser für Blitz oder Kamera? Welche Teile sind das genau und wie sind sie zusammengeschaltet?
Ich nutze das Godox Sonyset x1 TTl in Verbindung mit dem Sony Blitz HVL-F 60, den Elinchrom EL-Skyport Plus HS mit Quadra Anlage. Auch mit direkt aufgestecktem Sony Blitz HVL-F 60 (siehe Video) habe ich das Vorkommen.

Sie sind nicht zusammen geschaltet sondern bei der jeweiligen Nutzung (bei beiden!! Kameras) habe ich das Problem.
oergybln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 10:19   #4
Andy57
 
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Funkauslöser für Blitz oder Kamera? Welche Teile sind das genau und wie sind sie zusammengeschaltet?
Hallihallo und noch allseits ein frohes neues Jahr.. .... Ich habe bei meiner A7 II mit dem Sigma MC 11 und Canon Objektiven ein ähnliches oder womöglich gleiches Problem... Habe nun nach langem Suchen herausgefunden...das wenn ich einstelle Blende 1.8...2.8... 4.00..5.6...8.0...oder auch f16.... Alles funktioniert... In Zwischenstufen... Zum Beispiel f 5.0 oder 6.7 kommt es zu diesen Verzögerungen... Hört sich schräg an ist aber so... ... Objektive von Canon sind das 85mm 1.8 und das 17 40mm... Gleiches Phänomen.... Sigma adapter auf neuester Firmware... Liebe Grüße Andreas

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Andy57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 10:24   #5
oergybln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Andy57 Beitrag anzeigen
Hallihallo und noch allseits ein frohes neues Jahr.. .... Ich habe bei meiner A7 II mit dem Sigma MC 11 und Canon Objektiven ein ähnliches oder womöglich gleiches Problem... Habe nun nach langem Suchen herausgefunden...das wenn ich einstelle Blende 1.8...2.8... 4.00..5.6...8.0...oder auch f16.... Alles funktioniert... In Zwischenstufen... Zum Beispiel f 5.0 oder 6.7 kommt es zu diesen Verzögerungen... Hört sich schräg an ist aber so... ... Objektive von Canon sind das 85mm 1.8 und das 17 40mm... Gleiches Phänomen.... Sigma adapter auf neuester Firmware... Liebe Grüße Andreas

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gesundes Neues...

Ich habe das Problem querbeet...24-70/2,8, 35/1,4, 85/1,2...den Rest habe ich noch nicht ausprobiert, zwecks Frustation. Ich muß auch sagen das es ab und an funktioniert, das mit dem Blitzen. Aber als ich auf Termin war (ich verdiene damit mein Geld) setzte der Blitz aus (trotz erfolgreichem Test im Vorfeld). Das ist dann peinlich und unangenehm...
oergybln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2018, 11:21   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sony A7ii UND A7R3 lösen verzögert aus!

Firmware ist aktuell? Auch für die A7RIII gab es schon ein Update. Passiert das auch mit Sony Objektiven?
Zum entfesselt blitzen würde ich mir Godox Blitzgeräte und keine Sonys kaufen.
Ist der AF auf AF-C oder AF-S eingestellt? Auf AF oder Auslösepriorität?

Mit Originalobjektiven und Godox Blitzgeräten hatte ich noch mit keiner Sony (A6000, 6300,6500, 7II, 7RII, 9) Probleme.

Geändert von nex69 (01.01.2018 um 11:25 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 11:47   #7
oergybln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 20
Firmware ist aktuell? Auch für die A7RIII gab es schon ein Update.

Yop...beide Kameras aktuell



Passiert das auch mit Sony Objektiven?

Ja...allerdings habe ich nur das schnöde 28-70mm, aber auch da lösen die Kameras erst später aus.



Zum entfesselt blitzen würde ich mir Godox Blitzgeräte und keine Sonys kaufen.

DAs habe ich auch schon mal gehört! :-(



Ist der AF auf AF-C oder AF-S eingestellt?

In beiden Modi hatte ich das Problem!



Auf AF oder Auslösepriorität?

Das muß ich recherchieren!! Kann ich gerade nicht beantworten...!
oergybln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 12:54   #8
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Ich habe diesen Funkauslöser:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
der wird übrigens an die Kamera gesteckt

an der A7II mit Sony 60 Aufsteckblitz und keinerlei Probleme

ach ja, und keinerlei Adapter und Original FE Objektive
dann funktioniert das auch

Geändert von fbenzner (01.01.2018 um 13:06 Uhr)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 13:27   #9
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Hab gerade meine A7RIII mit dem mit dem Goddox X1 und zwei TT685s angeworfen, da verzögert nix.

Hab auch den HVL-F60 ausprobiert, geht auch.

Objektiv ist das Zeiss 1.4/35 mit unterschiedlichen Blenden.

Ich glaube da ist was verstellt oder das mit dem Adaptieren geht nicht mit dem Blitz zusammen.

D.

Geändert von P_Saltz (01.01.2018 um 13:30 Uhr)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 13:28   #10
auge007
 
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 89
Hallo

Habe das gleiche Problem.
jetzt wo Ihr das so schreibt ist mir auch folgendes aufgefallen.
Kurz vor Weihnachten habe ich von Sony das SEL501.8 für meine A7II gekauft.
Habe dann Probeaufnahmen gemacht mit Blitz. Keine Probleme. Das Objektiv ist dann aber zurück gegangen weil ich mit dem AF überhaupt nicht zufrieden bin.
Habe mir dann das Canon 50mm1.4 zugelegt.Habe im übrigen nur Canon Objektive am Sigma MC11 angeschlossen. Was soll ich sagen, dann fingen die von euch beschriebenen Probleme beim Blitzen an. Konnte das etwas eingrenzen je nachdem welche Blende eingestellt ist. Aber es lässt sich kein Muster erkennen.
Denke mal das es mit dem Adapter und oder Canon Objektiven zusammen hängt.
Blitz ist von Godox.

Frohes und gesundes neues Jahr
Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7ii UND A7R3 lösen verzögert aus!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.