SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2019, 07:15   #1
Steppenwolf_de
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
GPS in Sony Alpha Kameras

Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum Sony keinen GPS Empfänger in die Kameras baut? ich finde das heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß bei einer modernen Kamera und ich als Reportagefotograf würde mir das eigentlich sehr wünschen.

Das Problem ist, dass der Weg über die App per Bluetooth zwar funktioniert, aber de facto vergisst man es in der Realität oft, weshalb dieser Weg nicht wirklich einen Ersatz für fest verbautes GPS darstellt.
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2019, 07:30   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.712
Bei meiner alten A77 war ein GPS-Empfänger eingebaut. Leider hat das auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert, weil ich die Kamera eingeschaltet und dann sofort fotografiert habe. Nur wenn die Kamera längere Zeit eingeschaltet war, bekam ich dann mal irgendwann die GPS-Daten. Ich vermute, dass es einfach zu lange dauert, bis der Satellit gefunden wird.
Ein Smartphone ist in aller Regel immer an und kann auf Abruf sehr schnell GPS-Daten liefern. Und eine Verbindung per Bluetooth zum Smartphone ist halt deutlich schneller aufgebaut.
Das ist aber nur meine Vermutung.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:44   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Einen logischen Grund kenne ich auch nicht.

Meine Vermutungen
  • GPS in Kamera zieht Akku
  • Verbindung wird erst nach einiger Zeit aufgebaut
  • die User legen nicht so viel Wert darauf (Sonys Meinung nach)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:55   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Sagt mal Leute, gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum Sony keinen GPS Empfänger in die Kameras baut? .
Die A55 und die A77 hatten GPS drin. Hat ziemlich Akku geschluckt und macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
Jeder hat heute ein Handy dabei und deshalb finde ich die Variante über die App wesentlich eleganter.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:33   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Der Grund warum Sony keine GPS mehr in die Kameras einbaut liegt m.E. in den Verboten mancher Länder. Ich habe die GPS Funktion in meiner A99 (A77) immer an und muss mir keine Gedanken machen, ob die Verknüpfung zum Handy steht. Ich schalte die Kamera nach jeder Nutzung auch aus und habe nur ab und an mal die Situation, dass die ersten (1-2) Bilder noch ohne GPS Daten sind. Schade das diese Funktion aufgegeben werden musste.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2019, 09:08   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Der Grund warum Sony keine GPS mehr in die Kameras einbaut liegt m.E. in den Verboten mancher Länder. ...
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit. Kannst Du das etwas näher erläutern.

Ich finde die GPS-Funktion in der Kamera auch klasse (Hatte auch ne 77 und 99) und bedauere, dass es wieder rausgenommen wurde.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 09:13   #7
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Kuba vielleicht.
Aber laut auswärtigem Amt sind Kameras mit GPS erlaubt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:23   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

In der A77 hatte ich ich seit dem ersten Tag immer GPS an und brauchte mich nicht mehr drum zu kümmern, es war einfach da, habe die A77 auch selten wenn ich unterwegs war ausgeschaltet.
Seit ich die A77II hatte war der Ärger übers weglassen des internen GPS und ständige Fummelei mit dem Smartphone vorprogrammiert.
Ständig bricht die Verbindung zum Handy bei der A99II und auch A9 ab, weiß nicht was eine interne GPS Funktion kostet, wäre aber gerne bereit gewesen den einen €uro bei einer 3600€ oder 5000€ Kamera drauf zu legen....
So ist es ein unzuverlässiger Mist der nur Frust verbreitet, bei der A77 hatte ich nie so viele Bilder ohne GPS Werte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:23   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Vielleicht wollen sie nicht extra eine Diktaturversion für Länder wie China bauen (dafür gab es von der A77 extra eine Version ohne GPS). Oder sie glauben tätsächlich, eine Anbindung an das GPS eines Smartphones sei ausreichend. Das funktioniert sogar sehr gut, solange man nur eine Kamera hat und nicht zu viele oder gar Sony Geräte mit Bluetooth in der Nähe sind. Max. 1 Kamera funktioniert zuverlässig, selbst wenn man extra mehrere Smartphones mitnimmt hat.

Hier hat Sony einfach Mist gebaut. Abgesehen von der verzögerten Verfügbarkeit beim Einschalten, war ich mit dem eingebauten GPS der A77 und A99 zufrieden. Eine gute Lösung und eine nennenswerte Auswirkung auf den Akkuverbrauch ist mir nicht aufgefallen. Schade, dass das aufgegben wurde.

Nochmal zusammengefasst: Kein eingebautes GPS in den teuren Sonykameras =

Geändert von Reisefoto (01.07.2019 um 10:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 10:53   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Haben wir das nicht alles schon beim Erscheinen der A77 II vor fünf Jahren bis zum Erbrechen durchdiskutiert?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.