Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 100-400 GM gebraucht mit Gewährleistung oder neu als Grauimport für 109€ mehr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2019, 10:58   #41
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Im Menü der A9 gibt es einen Punkt in den Einstellungen auf Seite 5, der heißt "Seriennr.schreiben", wenn man den auf "Ein" stellt, wird die Seriennummer der Kamera in die EXIFs geschrieben. Aber leider eben nur von der Kamera, vom Objektiv leider nicht.
Es bleibt also dabei: Die Seriennummer von Sony-Objektiven lässt sich nicht ermitteln, außer über einen Aufkleber, den man entfernen, oder auch mit dem eines anderen Exemplars tauschen kann.
Nicht gut.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2019, 12:20   #42
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Sagen wir man so, wenn DU Dein Gerät bei Sony registrierst hast Du eine dort gemeldete Seriennummer mit Bezug zu Deiner Adresse - damit sollte auch eine pot. Garantieabwicklung funktionieren.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 14:16   #43
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sagen wir man so, wenn DU Dein Gerät bei Sony registrierst hast Du eine dort gemeldete Seriennummer mit Bezug zu Deiner Adresse - damit sollte auch eine pot. Garantieabwicklung funktionieren.
Wenn Sony bei einem Garantiefall nicht in der Lage wäre, die Seriennummer eines Objektivs elektronisch auszulesen, wäre eine Garantieabwicklung ohne den besagten Aufkleber wohl ausgeschlossen.
Vielleicht sollte hierzu mal bei Schuhmann in Linz nachgefragt werden.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 15:01   #44
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich hab das Objektiv jetzt bei Sony registriert unter der mir genannten Seriennummer. Als Kaufdatum habe ich allerdings das Datum genannt, an dem ICH das Ding gekauft habe. Von Gebrauchtkäufen stand da nichts.

Dann ist etwas Kurioses passiert:
Nach der Registrierung kam eine Meldung, dass ich mich für eine kostenlose Garantieverlängerung um ein Jahr registrieren könne, was ich dann auch gemacht habe.
Nun ist die Frage, hat das System erkannt, dass die eingegebene Seriennummer zu einem Objektiv gehört, das jünger als 2 Jahre ist?
Oder läuft die Garantie jetzt erst los, weil ich es als erster registriert habe?
In dem "Contract", den ich per Mail erhalten habe, ist jedenfalls ein Garantiezeitraum vom Kaufdatum (12.6.2019) bis zum 12.6.2022 angegeben.
Das kann ja eigentlich kaum sein, aber ich hab's schwarz auf weiß.
Hab ich jetzt drei Jahre Garantie auf das Teil? Wird wohl nicht so sein, denn wenn es zum Garantiefall käme, müsste ich ja sicherlich die Rechnung zeigen. Wobei, darauf steht nichts davon, dass ich es gebraucht gekauft habe.

Das wär's ja, wenn ich jetzt ein neuwertiges Teil für 700€ unter Normalpreis erhalten hätte, und dann auch noch drei Jahre Garantie drauf hätte! Ich weiß ja auch nicht, wie alt es ist, weil die Originalrechnung mir ja nicht vorliegt. Vielleicht ist es ja erst ein paar Monate alt und ich hab mal echt Glück gehabt.

Meine A9 hab ich auch registriert, und da kam die Meldung mit der Garantieverlängerung nicht. Auch nicht bei den anderen Objektiven, die ich neu gekauft habe.

Schon ganz lustig.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 23:53   #45
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Natürlich ist es jünger als zwei Jahre. Kam ja erst im Juli 2017 auf den Markt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 100-400 GM gebraucht mit Gewährleistung oder neu als Grauimport für 109€ mehr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.