Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gebrauchte A9 für ~2.500€
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2019, 09:28   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Gebrauchte A9 für ~2.500€

Moin!

Wie schon mal in einem separaten Thread erwähnt, juckt mich die A9 doch mächtig in den Fingern...
Neu ist sie ja für zwischen 3.500 und 4.000€ zu bekommen, wenn man sie in Deutschland kaufen will. In Hongkong bekommt man sie für rund 2.800€. Das kommt für mich aber eigentlich nicht in Frage, ich habe zu viel Angst, dass da was schief geht, und ich die viele Kohle los bin. Außerdem gibt es im Garantiefall womöglich Probleme.

Eine Idee wäre allerdings, eine A9 gebraucht zu kaufen.

Ich habe dazu mal bei ebay geschaut, dort wurden in den letzten 2 Wochen 2 Stück verkauft, eine für 2.610€ (2 Jahre alt, ~6.600 Auslösungen), und eine für 2.250€ (6 Monate Restgarantie, ~5.000 Auslösungen, nur 2 Fotos in der Beschreibung, kaum Informationen, Rückfragen blieben unbeantwortet, Verkäufer noch ohne Bewertungen). Das war mir zu "gefährlich".

Ich finde den Preis eigentlich ziemlich interessant, wenn ich eine "ordentliche" für sagen wir 2.500€ bekommen würde, wäre das eine Überlegung wert.

Würdet Ihr so ein Teil gebraucht kaufen? Welche Voraussetzungen müssten nach Eurer Ansicht erfüllt sein?

Ich habe meine A7iii auch bei ebay gekauft, die war aber noch originalverpackt und versiegelt, mit Rechnung von Saturn, und ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer.

Irgendwie ist mir nicht wohl dabei, so ein teures und doch sensibles Stück Technik gebraucht von jemandem zu kaufen, den ich nicht kenne...

Oder doch Hongkong???

Freu' mich auf Eure Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2019, 09:38   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Dein "Bauchgefühl" sagt nein und Du hast bei den erwähnten Angeboten Zweifel?
Dann lass es und warte ab, oder inseriere in der "Suche", hier im Forum, https://www.systemkamera-forum.de/ oder im DSLR.
Suchen könntest Du auch kostenlos bei Ebay Kleinanzeigen, aber dort solltest Du auch sehr vorsichtig sein.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:06   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Beim Kauf einer gebrauchten A9 sollte man noch im Hinterkopf behalten:

- A9 ist gut - aber nicht billig, wird also sicherlich (auch) von Profifotografen genutzt. Im Zweifel wird die Kamera da nicht geschont.

- A9 hat einen (wenn man das einstellt) vollelektronischen Verschluss. Damit tritt der mechanische Verschluss nicht mehr in Erscheinung, verschleißt also nicht mehr - die Bedienelemente (Schalter, Hebel, Belederung usw.) verschleißen wie sonst auch.
Problem: angeblich ist mit den allgemein zugänglichen Tools nur die Anzahl der Auslösungen mit Beteiligung vom mechanischem Verschluss auslesbar - würde die Kamera ausschließlich mit elektronischem Verschluss betrieben, hätte sie eine Anzahl der Auslösungen von 0, auch wenn sie (fast) ständig im Serienbildmodus unterwegs gewesen wäre.
Von Sony soll es ein Tool geben, welches auch die Anzahl der Auslösungen nur mit elektronischem Verschluss erfassen können soll, das steht aber anscheinend nicht frei im Internet zur Verfügung.

Ich hätte beim Kauf einer gebrauchten A9 auch etwas Bauchweh und würde mir den Zustand möglichst vor Kauf selbst ansehen (wie abgewetzt ist die Kamera, passt das zu der angegebenen Anzahl der Auslösungen, ist diese Kamera mir den Preis wert?) oder mit Garantie gebraucht im Fachhandel kaufen - da elektrisiert der Preis aber vermutlich nicht mehr so sehr und geht eher Richtung 3.000,00 EUR und darüber hinaus.
Oder kaufen von Leuten, die man kennt oder zumindest gut genug zu kennen glaubt - aber wer davon verkauft seine A9?

Ich würde vermutlich lieber rd. 1.000 EUR bei einem Deutschen Händler draufzahlen für eine neue A9 mit voller Garantie (und 2-wöchigem Rückgaberecht, wenn im Internet gekauft) statt gebraucht billig billig billig von privat mit schlechtem Bauchgefühl.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:36   #4
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zu beachten ist, daß bei der A9 einige Kameras einen mangelhaften Blitzschuh haben, das kostenlose Reparaturprogramm läuft bis 31. März 2020.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (03.06.2019 um 11:41 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:36   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Zu beachten ist, daß bei der A9 einige Kameras einen mangelhaften Blitzschuh haben, das kostenlose Reparaturprogramm läuft bis 31. März 2020.
jetzt wirds interessant denn dass passiert gerade meinen A99ern die immer mit einem yongnuo betrieben wurden, der blitz wackelt die linke seite des Schuhs hebt sich hinten an - ich sags ja immer dieser dumme MIS(geburten)Schuh ist Müll
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2019, 21:45   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Ich sehe gerade, der Laden ist ja in Hamburg! Da ich in Hamburg wohne, werde ich da morgen direkt mal hinfahren.

VG Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:45   #7
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Hallo,

entscheidend ist der Preis ;-) Eine gebrauchte deutsche A9 nach Ablauf (oder kurz vor Ablauf) der Garantie für 2.500 Euro finde ich zu teuer, wenn man eine neue Import A9 für 2.800 bekommt. Es mag sein, dass die Garantie-Abwicklung dann nicht so einfach wäre, aber bei der gebrauchten hättest du auch keinerlei Garantie mehr. Die importierte Kamera ist hingegen neu, da kann dann kein Schalter ausgeleiert o.ä. sein.
Wenn dir deutsche Garantie wichtig ist, musst du im deutschen Handel kaufen und den Aufpreis in Kauf nehmen. Ich habe das Geld, welches ich beim Import gespart habe für evtl. Reparaturen zurückgelegt und trage das Risiko somit selber. Ist ja bei jedem Versicherungsabschluss die gleiche Überlegung.

Die Anzahl der mechanischen Auslösungen sagt eigentlich nichts aus, da die A9 für den elektronischen Verschluss konzipiert wurde. Aber selbst wenn man die Anzahl der elektronischen Auslösungen kennt, sagt das nicht viel aus. Kann ja im Dauerfeuer schnell eine hohe Anzahl zusammen kommen. Ich denke, es kommt eher darauf an, in welchen Umgebungen sie genutzt wurde und ob sie beruflich oder privat benutzt wurde.

Geändert von batho66 (03.06.2019 um 11:52 Uhr)
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:54   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
das Hobby/GAS-Syndrom entschuldigt alles...smile....

oder hast du das Gefühl mit der 3er des öfteren am Anschlag zu sein bei deinen meisten Einsätzen....?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 12:21   #9
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Oder anders überlegt: Wie viel würdest du für eine 2 Jahre alte gebrauchte Import A9 auf den Tisch legen? 2.000 Euro? 1700 Euro? Die deutsche gebrauchte A9 unterscheidet sich nach zwei Jahren nur noch durch das zusätzliche deutsche Menü. Die Garantie-Leistungen sind dann wertlos. Warum sollte man nun einen solch hohen Aufpreis (von 500 Euro oder mehr) für eine deutsche gebrauchte bezahlen? Nur für das deutsche Menü? Scheint mir irrsinnig.

Viele Verkäufer gehen von ihrem Einkaufspreis aus und machen dann einen Abschlag von x%. Dabei übersehen sie aber, dass der Verkaufspreis inzwischen auch massiv gefallen ist und der entsprechende Abschlag vom _aktuellen_ Verkaufspreis vorzunehmen wäre.

Gruß, Thomas
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 21:49   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Würdet Ihr so ein Teil gebraucht kaufen?
Nein würde ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gebrauchte A9 für ~2.500€


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.