Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Ersteindruck - AF blink, blink
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2019, 22:53   #1
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
A7III Ersteindruck - AF blink, blink

Ahoi!

Nach den Fortschritten bei der Adaptierung von A-Mount-Objektiven (SSM/HSM via LA-EA3) habe ich den Umstieg auf E-Mount/A7III begonnen.

Der Ersteindruck ist so wie erwartet: gruselig klein, irgendwie anders, wird schon werden, 800si hat auch schon erstaunlich viel ausgehalten... - ausprobieren. Sensor: wie schnell doch die Zeit vergeht und Fortschritte offensichtlich werden! Der dunkle Winter verliert nun endgültig seinen Schrecken. Irre. Der helle Sommer, naja, auch etwas besser.

Nach der ersten Woche bereitet mir der AF die größten Schwierigkeiten. Augen-AF, Abdeckung alles wunderbar. Ein Buch mit sieben Siegeln ist aber AF-C/"Action". Die Trefferquote ist gut (SAL24-70, Sigma 35/85) aber auch nicht mehr. Da ich mit der AF-Punkt Auswahl nicht immer zufrieden bin, möchte ich nicht die Objektive als alleinige Ursage ausmachen.

Das lustige Geflackere von AF-Punkten bei AF-C und breitem AF-Messfeld ist ganz hübsch anzusehen aber die Kamera nimmt doch zu gerne noch den nächstgelegenen Punkt und nicht z.B. das Gesicht. Beim expandable Spot stört mich der unauffällige Rahmen solange die AF-Punkte nicht "feuern" - ans Auge genommen, auf das EVF-Bild gewartet, finde ich oft nicht den aktuellen Standort der AF-Punkte. Der Spot mit Tracking braucht einen einigermaßen homogenen Hintergrund, um nicht nach anfänglichem Tracking das Hauptmotiv (Kinder) zu verlieren (Standardeinstellungen für Verfolgungsdauer uns Co.). Das kommt mir alles so vor wie Parksensoren beim Auto die Piepsen aber kein Auto, welches alleine einparkt.

Welche AF-Anleitungen sind empfehlenswert (Video, [e]Book)?

Danke!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2019, 07:15   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wenn Englisch ok ist dann sind die YouTube Videos von Mark Galer die besten Videos.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 10:49   #3
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich fand dieses Video zum Thema AF A-Mount und E-Mount sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=4wSHBVFG6m4
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 21:46   #4
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Welche AF-Anleitungen sind empfehlenswert (Video, [e]Book)?

Danke!
Ulf
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wenn Englisch ok ist dann sind die YouTube Videos von Mark Galer die besten Videos.
Vielen Dank, die werde ich mir anschauen, damit ich die Kamera etwas besser kennenlerne!

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 05:27   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Das kommt mir alles so vor wie Parksensoren beim Auto die Piepsen aber kein Auto, welches alleine einparkt.
Bist Du sicher, dass Du Dir die richtige Art Kamera gekauft hast?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2019, 11:02   #6
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du Dir die richtige Art Kamera gekauft hast?
Es schien mit eine logische Wahl nach 500si, 800si, 7D, A700, A900, A99. Ob es die richtige Wahl war, wird sich zeigen.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 22:09   #7
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Nach zwei, drei Wochen beginne ich mich langsam an den AF zu gewöhnen. Ein paar Eindrücke:

* Eye-AF ist prima, wenn die Szene nicht zu kompliziert ist, das Motiv schon etwas länger im Sucher ist und die Kamera eine Gedenksekunde hatte

* Eye-AF und Brille stehen sich nicht im Weg

* Gegenlicht ist kein Freund der Kamera

* Die neue Freiheit AF-Punkte praktisch beliebig verschieben zu können ist eine Herausforderung an die Komposition. In hektischen Momenten würde ich mir wünschen der Verschiebung Grenzen setzen zu können, um ein Schwenken der Kamera und mittigeres platzieren des Motivs zu erzwingen. "Hektisch" schließt auch den "Schnappschuss" ein.

* Verfolgung: bisweilen würde ich mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen aber das mag an meinem Mangel an Erfahrungswerten mit dem neuen Spielzeug liegen

* Insgesamt: sehr schnell

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 11:14   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du Dir die richtige Art Kamera gekauft hast?
Bist Du sicher, dass dieser Kommentar sein muß?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 13:23   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Bist Du sicher, dass dieser Kommentar sein muß?
Ja, das bin (bzw. war) ich. Sonst hätt´ ich ihn wohl nicht geschrieben.
Wobei man natürlich immer darüber diskutieren kann, was denn wirklich unbedingt sein muss.

Aber schön, dass Du auch aufgewacht bist und nun meinen 6 Monate alten Post kommentierst; ich bin sicher das musste sein.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III Ersteindruck - AF blink, blink

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.