Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » elektonischer 1. Verschlussvorhang: Funktionsweise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2019, 13:18   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
elektonischer 1. Verschlussvorhang: Funktionsweise

Moin!

Irgendwo in den Tiefen des Menüs kann man den 1. elektronischen Verschlussvorhang aktivieren bzw. deaktivieren. Standardmäßig ist er aktiviert. Ich habe das mal deaktiviert, aber auf die Schnelle keinen Unterschied bemerkt.

Daher die einfache, vielleicht etwas peinliche Frage: Wozu ist der 1. elektronische Verschlussvorhang gut? Und was passiert stattdessen, wenn ich ihn deaktiviere?

[EDIT]
Sorry Leute, beim nächsten Mal werfe ich google an, bevor ich hier poste.
Erster Suchtreffer:
Bei Verwendung des elektronischen ersten Verschlussvorhangs wird der erste Verschlussvorhang nicht bewegt, sondern die Belichtung wird vom Bildsensor elektronisch gesteuert. Anstatt den ersten Verschlussvorhang mechanisch zu bewegen, wird die Belichtung vom Bildsensor elektronisch gestartet und durch das Schließen des zweiten Verschlussvorhangs beendet.

Ganz logisch also. Und Deaktivieren macht keinen Sinn.

Nochmal sorry! Von mir aus kann der Thread auch gelöscht werden.
[EDIT ENDE]


Danke und viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (30.04.2019 um 13:22 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 13:27   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Wenn der 1. Vorhang nicht elektronisch ist, muss der Sensor zunächst vom mechanischen Vorhang verschlossen werden, bevor dieser dann öffnet und nochmals schließt.

Im Ergebnis hörst Du zusätzliche Verschlussgeräusche und hast durch mehr Verschlussbewegung auch mehr Verschleiß.


In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der elektronische 1. Vorhang in Verbindung mit einem Blitz so arbeitet, dass ein dunkler Streifen entsteht. Um dem Problem vorzubeugen, kann man die Art und Weise wählen.

Hab ich schon probiert, aber nie einsetzen müssen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 15:01   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ganz logisch also. Und Deaktivieren macht keinen Sinn.
Bei sehr kurzen Belichtungszeiten sollte man ersten elektronischen Verrschlussvorhang deaktivieren: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=187413
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 16:00   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
"Sollte" ist etwas zu hart formuliert. Ich hab das Ding praktisch immer eingeschaltet und kümmere mich nicht weiter drum. Aber wenn man eine ungleichmäßige Belichtung oder unrunde Bokehkreise bemerkt, dann kann man mal versuchen, ob es mit dem rein mechanischen Verschluss besser wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 16:28   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich habe beide Varianten ausprobiert und den subjetiven Eindruck, dass der AF ohne eigeschaltetem 1. elekt. Verschlussvorhand deutlich träger regiert (zumindest wenn man wie ich die Priorität bei der Auslösung auf AF eingestellt hat und nicht auf „ausgewogen“).
Mag aber eine Einbildung sein, aber bei BiF ist mir das schon deutlich aufgefallen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 16:29   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Mmmhhh.... So schlecht finde ich diesen Thread nicht. So richtig klar ist mir die Funktionsweise sowieso nicht bei den modernen Digitalkameras, insbesondere bei den spiegellosen.

Ein Verschlussvorhang war ja früher bei den Analog-Spiegelreflexkameras zunächst ein horizontal, später ein vertikal ablaufender Schlitzverschluss. Da der ganze Vorgang tatsächlich an das Öffnen und Schließen zweier Vorhänge erinnerte, war der Begriff ja gut nachvollziehbar.

Wie ist denn der Aufnahmevorgang heute? Wenn ich bei meiner A6400 das Objektiv abnehme, sehe ich direkt auf den Sensor. Da ist nichts verschlossen, was wie ein Vorhang geöffnet und wieder geschlossen wird. Trotzdem höre ich beim Fotografieren ein deutliches mechanisches "Klack".

Wie läuft der Aufnahmevorgang eigentlich in Zeitlupe ab? Vielleicht hat jemand einen Link, der das gut erklärt?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 17:02   #7
al2787
 
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 6
https://youtu.be/zV0iMoT-3F8
al2787 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 17:41   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Mmmhhh.... So schlecht finde ich diesen Thread nicht.
Es steht aber nichts drin, was nicht schon in mindestens drei anderen Threads durchgekaut worden ist.

Zitat:
Zitat von al2787 Beitrag anzeigen
Unfassbar. Obwohl man in der Zeitlupe genau sieht, daß sowohl der erste als auch der zweite Vorhang jeweils nur ein einziges Mal geschlossen und wieder geöffnet werden, schreiben sie im Text zum Video wieder den Unsinn, daß bei spiegellosen Kameras doppelt so viele Verschlussbewegungen nötig wären wie bei SLRs.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » elektonischer 1. Verschlussvorhang: Funktionsweise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.