Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: AF Mikroeinstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2022, 09:54   #1
Aloha68
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 22
Alpha SLT 68 AF Mikroeinstellung

Sony A68 - AF Mikroeinstellung

An meiner rd. 5 Jahre alten A68 habe ich zwei Objektive im Einsatz, als Standard das DT 18-135 SAM und das DT 55-300 SAM. Das längere ZOOM wird überwiegend beim Fußballspiel unseres Vereins eingesetzt und zeigt eine durchwegs gute Schärfeleistung, die AF Mikroeinstellung steht auf AUS.
Zur Verbesserung der Schärfe beim SAL18135 habe ich nach eigenen Tests die AF Mikroeinstellung auf -4 stehen und bin damit zufrieden.
Am vergangenen Sonntag (27.11.2022) habe ich unter hohem Zeitdruck das SAL55300 angesetzt und dabei vergessen die AF Mikroeinstellung des SAL18135 von -4 im Menü auszuschalten.
Nach erster Sichtung der rd. 120 Aufnahmen auf dem PC stellte ich fest, dass ein ungewöhnlich hoher Anteil leicht unscharf war. Schuld kann eigentlich nur die falsch eingestellte AF Mikroeinstellung sein.
Nun zu meiner Frage:
In der Bedienanleitung steht, dass diese Einstellung objektivbezogen ist und in der Kamera gespeichert wird.
Müsste die A68 demnach den Wert automatisch entsprechend angesetztem Objektiv einstellen oder nicht?
Claus
Aloha68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2022, 10:41   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Aloha68 Beitrag anzeigen
...
Müsste die A68 demnach den Wert automatisch entsprechend angesetztem Objektiv einstellen oder nicht?
Claus
Hallo Claus,
ja, die Kamera stellt den Wert ein, der für das jeweilige Objektiv gewählt wurde. Das bedeutet bei deiner A68, dass beim 55-300 der Wert 0 sein müsste, wenn du keinen anderen Wert für dieses Objektiv eingestellt hattest. Den für das jeweilige Objektiv eingestellten Wert siehst du im Menüpunkt "AF-Mikroeinst.", wenn "AF-Regelung" auf Ein eingestellt ist. Wenn das 18-135 an die Kamera angesetzt wird, sollte dort der Wert von -4 angezeigt werden.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 08:44   #3
Aloha68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 22
Danke Jürgen,
Du hast recht, so sollte es auch meiner Meinung nach sein.
Bei mir war es leider so, dass ich nach dem Ansetzen des SAL55300 vergessen hatte, im Menü die AF Mikroeinstellung auszuschalten und deswegen der Wert -4 vom SAL18135 angezeigt und vsl. auch angewendet wurde.
Wahrscheinlich ist das Ein/Ausschalten bei Objektivwechsel zwingend erforderlich.
Claus
Aloha68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 09:23   #4
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Hab das mal an der A77 nachgemacht. Die stellt das bei Objektivwechsel einfach so um. Aus- und Einschalten ist nicht erforderlich. Wenn gar kein Objektiv angesetzt ist, dann ist der Wert '-' und ausgegraut. Eigentlich kannst Du aber auch selbst probieren.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 16:01   #5
Aloha68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 22
@fbe: Habe auch gründlicher probiert.
Bei Stellung AF Mikroeinstellung AUS gilt dies für alle Objektive, egal ob ein Wert vorhanden ist oder nicht.
Bei EIN wird der Wert des jeweiligen Objektivs automatisch eingestellt. Zukünftig ist EIN mein Standard, da ich Objektive mit unterschiedlichem Wert habe.
Danke für die Hilfe bei der Berichtigung meines Denkfehlers bezüglich EIN/AUS.
Claus
Aloha68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2022, 15:22   #6
G836
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 8
@Aloha68
Bitte stell die Kamera beim Objektivwechsel aus.
Somit hast du auf jeden Fall ein "Kamera ein" für die Registrierung des gewechselten Objetivs drin.
By the way, ich hatte das bei einem Tamron an meiner A77 ein paar mal vergessen.
Einmal hat es das Objektiv zerschossen. Seit dem gilt für mich, Kamera aus.

Gruß Wolfgang

Geändert von G836 (06.12.2022 um 15:26 Uhr)
G836 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 15:46   #7
Aloha68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Beiträge: 22
@G836:
Danke für den Hinweis.
Bisher habe ich die Kamera immer vor dem Objektivwechsel ausgeschaltet, vor Vergesslichkeit bin ich aber nicht immun.
Claus
Aloha68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 17:14   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Aloha68 Beitrag anzeigen
Bei EIN wird der Wert des jeweiligen Objektivs automatisch eingestellt. Zukünftig ist EIN mein Standard, da ich Objektive mit unterschiedlichem Wert habe.

Claus
Also es wird swiw nichts "automatisch eingestellt",
sondern die von dir eingegebenen Werte werden beim Objektivwechsel
"automatisch abgerufen"
Einstellen musst du die vorher selber

Schau dir dazu mal einen klassichen Frontfocus/ Backfocus Test an,
der hilft dir dabei.

http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html


Bei insgesamt 2 Objektiven kriegst du das aber ja locker hin
Und eine gebraucht gekaufte Kamera zunächst "zurück auf Werkseinstellungen"
setzen - dann sind erstmal alle Werte wieder standardmäßig auf "Null"

By the way: Beim Wechsel des Objektives habe ich seit 10 Jahren keine Sony mehr
"ausgeschaltet", und mache das oft - das hat also nie Probleme gemacht

Viel Erfolg !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: AF Mikroeinstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.