Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 19:05   #11
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das macht Spass zu lesen. Ich freue mich auf mehr.

Bist du mit dem Auto unterwegs? Da brauchst du doch nicht schon zu Hause entscheiden, welche Objektive du mitnimmst.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2022, 21:40   #12
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Bei dem tollen Bericht braucht´s gar keine Bilder, :-)
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 23:10   #13
GabiD7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 86
Abenteuer Eulen . Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, es inspiriert.
__________________
LG Gabriele
GabiD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 07:09   #14
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Tag "1":

Episode 1

Um 02.00 Uhr losfahren ?
Bis dahin bin ich wieder eingeschlafen also starte ich Punkt 00.00Uhr die Aktion "Besiege die Müdigkeit".

Während der zweite große Kaffee vor sich hin brutzelt und nachdem die Katze mir eine mitgegeben hat, weil sie weiter gestreichelt werden will, gehe ich schon mal mit kurzer Hose und T-Shirt ans Auto die ersten Sachen einladen.
Das erfrischt im November ungemein und man kann sich aussuchen welcher Blick besser war.
Der von Nachbars Hund oder der vom Nachbarn selbst.

Moin. wohin ?
Nordsee !
Knipsen ?
Jo !
Viel Glück und zieh Dir was an !!

Zum Glück ist mein Nachbar nicht der Redseligste und hat nicht die Sittenpolizei gerufen.
Auf dem Land eh egal, die wäre erst gekommen wenn ich schon lange zurück gewesen wäre.

Im Auto das Navi voreingestellt und gemerkt, daß Opel noch etwas hinterherhinkt mit den verschiedenen Routen. Ich hatte 3 Routen zur Auswahl, die sich alle in Belgien trafen und dann gleichmässig durch die Niederlande führten.

In der Nacht durch die Eifel ist nicht prickelnd wegen dem Wildwechsel, Belgien ist OK
aber 370 km durch die Niederlande will ich dann auch nicht, obwohl in der Nacht noch 130 gilt.

Also ab durchs Ruhrgebiet Richtung A31 über Papenburg eingestellt.
Passt !!

Jetzt ist mir aber schon sehr kalt und es geht wieder rein zum Kaffee, noch ein paar Liegestütze für den Kreislauf und ab unter die Dusche.

Katze trabt wieder in Bett, hat sie den Kopf geschüttelt ? und ich programmiere mein Spotify.

Durch die Nacht mit Bob Seger, Steve Winwood, Chris Rea (ich hoffe ich komme bis Christmas wieder wohlbehalten zurück), und für die Aufwachphase mit offenem Fenster Eddie666 und Judas Priest, da kann man schön laut mitgrölen.

Da oben kennt mich ja keiner.

Den Rest ins Auto, Frau geküsst, Handy verbunden, Navi an und ab.
Nach 4km bin ich auf der Autobahn und und der Tempomat steht auf 125km/h.

Es ist jetzt 01.00 Uhr und die Ankunftszeit wird mit 05.35 Uhr angegeben für 630km !!.
Opel ihr seid die Besten, wenn ihr weiter so Eure Navis programmiert, habt ihr bald das Beamen im Griff.

Die Bahn ist ziemlich leer und die Rastplätze sind voll mit LKW.
Den Job sollte man etwas mehr respektieren, denn was die Jungs da unter der Woche abliefern müssen ist schon nicht sehr Familienfreundlich.

Auf einer 3 Spuriegen gibt es ein Elefantenrennen von 3 LKW mit 86,87 und 88 nebeneinander, aber das holt mein Opel-Navi locker wieder raus.

Auf der Höhe von Papenburg schaue ich nach links aus dem Fenster und sehe den Sternenhimmel klar und deutlich.

Programmiert der von Opel jetzt auch Wetter.com ??

Kurz vor 06.00 Uhr bin ich in Holland, jetzt Achtung !!
Ab jetzt gilt 100-80-50, was im Dunkeln und Nassen aber ziemlich angenehm zu fahren ist.

07.00 Uhr !! Ich bin da.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 08:30   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.818
schön geschrieben - da bekommt man gleich Lust, selber einen Kurz-Trip zu machen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 08:49   #16
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Ok, bis hierhin weiß ich schon mal, warum ich nie zu Eulenfotos kommen werde.
Nein es liegt nicht am fehlenden Opel.

Super geschrieben, bin gespannt!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 08:56   #17
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Tag "1":

Episode 2


Angekommen !

Das merke ich nicht nur, weil der Motor jetzt aus ist, ich am Horizont ein Leuchtfeuer sehe und die Nebelhörner höre, sondern auch an meiner Stimmung.

Ich bin physisch und psychisch genau da, wo ich hin wollte.

Es nieselt, die Sterne sind zu sehen und die Regenjacke ist Griffbereit.
Also ab die Füße vertreten, denn es ist noch Zeit bis Sonnenaufgang und zu Fuß kann man schon mal die Gegend erkunden.

Die Wetterprognose war also doch völlig falsch.
Ein leichter SW-Wind ist zu spüren und die Regenwolken sind durchlöchert von klarem Himmel.

Stimmung liegt etwa bei 10+ von 10.

Nach einem Kilometer komme ich zu dem Punkt an dem die Eulen gesichtet wurden. Doch hier versperrt mir ein Gatter den Zugang und durch Googeln (der Holländer in mir ist noch nicht so ausgeprägt) kann ich entziffern, daß es sich um Privatgelände handelt.

Also hier geht es erstmal nicht weiter. -> Stimmungspegel sinkt um ein paar Prozentpunkte ist aber noch relativ solide.

Also zurück zum Auto und mal in Maps geforscht, wie man das Grundstück umgehen oder umfahren kann.
Zeit habe ich ja genug.

Es wird heller und ein schmaler Weg führt mich in Richtung eines offenen Gatters, der zu einem Deich führt.
Das Fahrzeug hinter mir lasse ich durch und sehe von weitem, wie der Fahrer oben parkt und mit seinem Hund an der Leine spazieren geht.

Ich stelle mich hinter ihn auf den Deich, genieße die Aussicht auf die Nordsee auf der sich schon viele Fischkutter und Fähren tummeln und warte, bis er zurückkommt.

Freundlich frage ich, ob ich mich hier auf Privatgrund befinde, was er verneint und mir sogar zeigt, wie ich mein Auto wegen der Eulen am besten positionieren soll.

Bitte was ??
Ich schaue in den Spiegel aber auf meiner Stirn steht nichts von Eulen geschrieben.

Mein verdutztes Gesicht betrachtet er lachend und er erwidert, daß er nur noch den Hund zu Seiner Frau bringen muß und wir uns gleich wiedersehen werden.

Aus welchem Grund auch immer habe ich das Gefühl, hier könnte ich richtig sein.

Eine 3/4h später ist er wieder da, positioniert sein Auto, macht die Scheiben runter, geht zum Kofferraum holt ein Canon 800/5.6 und ne Brotdose und Kaffee raus.

Mit gebrochenem Deutsch und English kommen wir perfekt klar und er erklärt mir, wo, wann, wie man die Eulen "relativ" nahe bekommt und wann und wo die Pinkelpause zu erfolgen hat.

Jawoll Sir !!

Es ist jetzt bereits 09.00 Uhr und die Sonne krabbelt langsam über den Deich und die Natur erwacht.

Kanadagänse sind am Himmel, Brandgänse sitzen in den Binsen, Kiebitze stapfen umher, ein Falke rüttelt, zahlreiche Möven begrüßen den Tag, ein Austernfischer !! hat sich wohl verirrt, 3-4 Uferschnepfen rufend fliegend ihr Lied, am Horizont sind mit dem Fernglas Rohrweihen zu sehen und Brachvögel fliegen umher.

Brachvögel ??
Ich war im März genau auch wegen dieser Vögel in Niedersachsen und habe nicht einen gesehen. Und hier ??

Allein der "Beifang" ist für mich schon ein Erlebnis.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber Eulen ??

Weit und breit keine Spur.

Also noch mal ein REDBULL geöffnet, nein weggeschmissen wird nichts, ein Brot gefuttert und das Auto schön im Innenraum runtergekühlt, da es wohl jetzt 2 Tage als Tarnversteck herhalten muß.

Au wei mein Rücken.
Nach über 8h im Auto, jetzt weiter da drin rumsitzen ??

Auto als Tarnversteck wird oft immer belächelt ist aber recht genial um die Vögel nicht zu verschrecken, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Um schöne scharfe Aufnahmen hinzubekommen, darf es am besten keinen Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Umgebung geben, da die warme austretende Luft Hitzeflimmern wirkt und das Objektiv, was eine ganze Zeit auf dem Beifahrersitz verharrt ebenfalls runtergekühlt sein muß.

Aber das ist ein Thema, was in den Technikbereich gehört.

Also Wolljacke an, Mütze auf und Handschuhe parat halten, die Fensterscheiben gehen runter.

Apropos gehört !

Wie hört sich eigentlich eine Sumpfohreule an ?

Handy raus, Vogelstimmen leise aktivieren (sonst wird der Holländer noch aufgeschreckt) und sich die Stimmen einprägen für die nächsten Stunden.

Denn in den nächsten Stunden passiert genau -> NICHTS !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 09:20   #18
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Vielen Dank für Deinen spannenden Bericht. ich bleibe auf jeden Fall hier dabei.
Die beiden Brachvogelbilder sind klasse. Ich freu mich auf mehr.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 09:24   #19
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Ich glaube......Aufnahmen von Eulen am frühen Morgen werden mir und meiner Kamera auf ewig verborgen bleiben. Ich bin aber sehr dankbar das es Menschen gibt die soviel Energie und Zeit in solche Themen stecken. Und am Ende tolle Aufnahmen präsentieren können
Danke dir für's erzählen und hoffentlich auch zeigen :-)

Geändert von jhagman (30.11.2022 um 10:36 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 09:38   #20
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Tag "1":

Episode 3 -> Der Falke


Boooaaahhh !

Sumpfohreulen sind ja nicht unbedingt Standorttreu und wenn nicht genügend Futter mehr vor Ort ist ziehen sie einfach weiter.

So sieht es für mich momentan aus.

Nichts, weniger als Nichts, rein gar Nichts ist momentan der Stand der Dinge.

Ich bin jetzt seit 12,5 Stunden im Auto und habe nen Brachvogel im Sitzen fotografiert.
Ja das ist schon schön aber den Aufwand nicht wert.

Es ist jetzt 13.30 Uhr, das Licht ein wenig grell aber etwa 100m vor mir in den Binsen sehe ich etwas.
Es fliegt, es rüttelt, es geht in den Binsen runter.

Das ist sie, die Sumpfohreule !!

Der Holländer und ich starten unsere Autos und bewegen uns langsam fahrend hintereinander Richtung der vermeindlichen Eule.

Er hat sie also auch gesehen und jetzt geht es endlich los.

Gleich hab ich die ersten Fotos im Kasten, denn sonst wäre der erfahrene und ortskundige Fotograf vor mir bestimmt nicht auch gestartet.

Naja, wir scheinen wohl beide die Ferngläser über lange Zeit nicht gereinigt zu haben.
Die Eule entpuppt sich als wunderschöner Falke, der sein Revier abfliegt und sich wohl wundert, was wir hier wollen.

Wir grinsen uns aus den Autos an.


Bild in der Galerie

Ich sehe es positiv !!

Der AF trifft, die Luft ist klar und ich habe noch nicht alle Gräten so steif, daß ich vom langen Rumsitzen das Objekt der Begierde nicht nachverfolgen kann.

Die Stimmung nähert sich aber dem Verlauf der Sonne an, die jetzt auch langsam den Sinkflug antritt.

Das Auto fahre ich jetzt so ca. 50m wieder zurück und futtere noch ein Brot und einen Prinzenrollenkeks.

Das Licht entwickelt sich jetzt in Richtung "GEIL" (sorry für den Ausdruck) und ich male mir schon einen Eulentreffer in diesem Licht aus, mit Maus und Übergabe dieser in der Luft an die Eulenbraut.

Ich beginne zu fantasieren.
Ist es Schlafmangel, die Seeluft, das REDBULL, der Rücken oder der Geruch von Plastikalcantaraleder.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (30.11.2022 um 09:46 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eulen an der Nordsee

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.