Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Straßenszene mit Pärchen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2022, 10:15   #1
Raindog
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Straßenszene mit Pärchen

Hallo zusammen,
ich habe mich mal getraut und hab mich mit der Kamera "unter Menschen" gemischt und am lokalen HBF mal nach ein paar schönen Szenen und Motiven Ausschau gehalten - quasi die ersten Versuche in diesem Bereich.

Ich würde mir gerne Feedback von Euch einholen, wie es wirkt, was gut ist und was ich besser oder anders hätte machen können...und warum


Bild in der Galerie

Danke Euch schonmal und beste Grüße,
Marcus
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 14:18   #2
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Ich hätte den hellen Vordergrund unten bis fast zu den Stühlen auf der linken Bildseite beschnitten, also einschließlich der ersten beiden waagerechten Schattenlinien. Mein Blick wandert aktuell immer zum hellen Vordergrund und der ist hier einfach zu uninteressant. Der Blick sollte zum Hauptmotiv gelenkt werden und das gelingt meines Erachtens eher, wenn das Bild unten wie beschrieben beschnitten ist.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 14:43   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Ein schönes Foto.

Allerdings finde ich dass es ein bischen nach rechts kippt. Oder ist das nur eine optische Täuschung?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 15:01   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Ich kämpfe sehr damit, dass der Boden von links nach rechts kippt. Ich weiß, dass es so sein muss, aber mein Kopf versucht immer das Bild gerade zu rücken.

Frank hat den hellen Bereich unten ja schon beschrieben. Das liegt natürlich mit an der Vignette. Eventuell wäre es sinnvoll über den Bereich noch mal einen Verlauf zu legen, so dass der Bereich ingesamt etwas abgedunkelt wäre. Ich verwende fast nur noch verschiedene Verlaufsfilter und überhaupt keine Vignetten mehr, einfach weil ich so besser steuern kann.

Ingesamt aber eine Szene die mir gut gefällt.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 17:49   #5
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Danke für Eure Meinungen und den Hinweis zum Vordergrund. Wenn man drauf hingewiesen wird, ist es tatsächlich komplett nachvollziehbar.
Die wahrnehmbare Neigung von links nach rechts ist in diesem Fall dem Untergrund selbst geschuldet, denn dieser fällt (absichtlich) von den Gebäuden aus ab. Wenn ich diesen im Bild begradige, stimmen die Linien des Daches und die Lampen nicht mehr. Ich gebe zu, dass das ein wenig unbefriedigend und schade ist, störte mich nämlich auch von Beginn an.
Beschneiden wollte ich das Bild nicht unbedingt weiter, weil für mein Empfinden dann die "Gewichtsverteilung" bzw. "optische Schwere" (keine Ahnung, wie ich besser ausdrücken soll, denn mit Symmetrie ist das ja nicht beschrieben) dann nicht mehr ausgeglichen ist. Allerdings habe ich es dennoch mal gemacht und auch den Vorschlag mit dem Verlaufsfilter versucht umzusetzen...ich finde es tatsächlich besser mit dem Verlaufsfilter, was meint ihr?

Verlaufsfilter:

Bild in der Galerie

Beschnitt:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Geändert von Raindog (30.11.2022 um 18:07 Uhr)
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2022, 20:14   #6
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Raindog Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mich mal getraut und hab mich mit der Kamera "unter Menschen" gemischt und am lokalen HBF mal nach ein paar schönen Szenen und Motiven Ausschau gehalten - quasi die ersten Versuche in diesem Bereich.

Ich würde mir gerne Feedback von Euch einholen, wie es wirkt, was gut ist und was ich besser oder anders hätte machen können...und warum


Bild in der Galerie

Danke Euch schonmal und beste Grüße,
Marcus
Für einen "ersten Versuch" finde ich es richtig gut, weil Du schon viele richtige Ideen hattest, die solche Bilder gut machen. Und danke, dass Du es mit uns teilst. Für mich ist sowas nämlich auch wichtig, weil auch ich an solchen Bildern lerne - auch wenn es vielleicht eher die Schwächen sind, die das Bild hat. Aber gerade weil Dein Bild mich dazu anregt, über es nachzudenken, ist es für mich gut. Hört sich komisch an, ist aber so.

Also, welche Ideen gefallen mir? Zunächst einmal das Setting selbst, also Menschen in Arkaden zu fotografieren. Das gibt dem Ganzen einen geradezu natürlichen Rahmen. auch die Idee, diese Szenerie in schwarzweiß darzustellen, finde ich gut. Farblich ist wahrscheinlich so viel los, dass man gar nicht weiß, wohin man sehen muss. Die Schwarzweißumwandlung hilft mir, die "wesentlichen" Bestandteile besser zu sehen. Und ich mag auch die Schärfe, die sich durch das ganze Bild bis in den HIntergrund zieht.

Aber wie hätte man "diesen Moment" vielleicht besser fotografieren/nachbearbeiten können?

Tatsächlich frage ich mich, ob es gut war, dass Du von soweit unten fotografiert hast. Im Hintergrund ist ja ein Bogen zu sehen, durch den die beiden gleich durchlaufen werden. So wie Du es jetzt fotografiert hast, sind die Köpfe genau auf dem Bogen. Wenn Du die Kamera etwas höher genommen hättest, dann wären die Köpfe (im Bezug zum Bogen) weiter nach unten gekommen und Du hättest den Bogen als "echten Rahmen" gehabt. Gut wäre es vielleicht auch gewesen, mehr auf die Linien an sich zu achten bzw. diese in der Nachbearbeitung zu korrigieren. Du hast sowohl links als auch rechts durch die Säulen senkrechte Linien im Motiv. Das Bild aber kippt ein wenig nach rechts. Unbewusst schaut man da immer wieder hin bzw. man hat das Gefühl, dass "irgendetwas stört". Auch die waagerechten Linien, die sich durch das Pflaster ergeben, sind nicht parallel zur Bildunterkante. Das wäre etwas, was ich zumindest in der Bildnachbearbeitung korrigieren würde. Tatsächlich wirken Bilder mit Linien, die "richtig parallel" zu den Bildkanten verlaufen, deutlich harmonischer. Da das Motiv Dir diese Linien anbietet, würde ich sie nutzen. Ja, das ist schwieriger, wenn das Original schon "schief" ist, aber wir sehen hier nur das Bild und haben keine Referenz mit der Vorlage. In Lightroom kann man mithilfe von Hilfslinien das Bild tatsächlich so korrigieren, dass es keine auffälligen Verzerrungen gibt, und auch mit Luminar kann man da einiges korrigieren. Aber auch wenn es wie in diesem Falle sehr schwierig ist: es würde sich lohnen.

Bezüglich des Beschnitts gehe ich nicht ganz mit meinen Vorrednern mit. Das Pärchen ist für mich an genau der richtigen Stelle und auch ihre Größe harmoniert mit dem Gesamtbild. Im Gegenteil: gerade weil wir unten das Pflaster im Bild haben, haben wir eben oben und unten "führende Linien", die zum Pärchen hinführen. Möglicherweise wäre es sogar gut gewesen, noch einen halben Schritt zurück zu gehen, so dass rechts der Schriftzug "TERGEBNIS" (herrlich, dieses "Halbwort") nicht so spack beschnitten ist. Alternativ würde ich höchstens noch überlegen, das Bild insgesamt ein bisschen rundum zu beschneiden, so das rechts der Schriftzug gerade 'raus aus dem Bild ist und links der Coronatestcenter gerade noch ganz drauf ist (mit etwas Abstand zum Rand). Mir scheint, dass das auf beiden Seiten etwa gleich viel ist, was da wegfallen würde.

Die Schwarzweiß-Umwandlung finde ich übrigens gut. Die Vignetierung ist zwar etwas kräftig und mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ich finde sie noch passend.

[Edit on] Beim Verlaufsfilter hab ich mich überzeugen lassen. Es hilft tatsächlich, den Bodenbereich etwas abzudunkeln [Edit off]

Ich hab gerade noch überlegt, ob es gut gewesen wäre, wenn Du noch 20cm weiter nach links gegangen wärest. Dann wären nämlich die Deckenlampen genau in der Flucht gewesen. So hast Du jetzt einen kleinen Versatz, der ein bisschen störend ist. Aber wenn Du das gemacht hättest, wäre das Pärchen im Vergleich zu den Arkaden noch mehr aus der Mitte rausgerutscht. Der Mann ist so im Bild, dass man den linken Rand des Bogens noch sieht, bei der Frau ist der rechte Rand des Bogens schon von ihr verdeckt. Und Du hättest dadurch wahrscheinlich Teile des Testcenteraufstellers verdeckt (den ich so, wie er hier zu sehen ist, gut finde). Die 20cm hätten Dir also an einer Stelle geholfen, anderes aber wieder kaputt gemacht. Du hattest hier also eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - und ich finde, Deine Entscheidung war in diesem Fall die bessere. Aber als Challenge fur die Zukunft: schau Dir auch den Rahmen genauer an, in dem Du Dein Motiv platzierst.

Dann gibt es noch ein paar Sachen, für die Du eigentlich nichts kannst, weil die Situation nun mal so war, wie sie war. Aber ich würd sie trotzdem gerne ansprechen wollen. Vielleicht hilft Dir das beim nächsten Mal.

Was mich ein wenig stört ist "das Pärchen vor dem Pärchen". Man sieht da noch weitere Füße, einen Hackenporsche aus Korb, einen unzuortbaren Arm und Reste eines Kopfes. Die Menschen waren nun mal da, und Du kannst sie ja auch nicht wegbeamen. Aber hier im Foto stören sie schon, weil sie eben vom eigentlichen Pärchen ablenken.

Ich finde übrigens den Coronatestzentrumaufsteller gut in dem Bild (sagte ich das schon?). Und das Schild ist ja ganz zu sehen, womit sich auch eine spannende "Nichtinteraktion" zwischen dem Pärchen und dem Schild ergibt. Dadurch wirkt das Schild ein wenig verloren und deplatziert. Aber wahrscheinlich hätte ich es aber noch besser gefunden, wenn das Pärchen beim Abdrücken genau auf Höhe des Schildes gewesen wäre. Dann wäre der Eindruck noch stärker gewesen.

Nochmal: ich hätte es schade gefunden, wenn Du das Bild nicht gemacht hättest, und ich bin froh, dass Du es uns zeigst. Aber die Challenge (an der ich übrigens auch immer noch arbeite) ist einfach, "das ganze" Bild zu sehen und nicht nur das Hauptmotiv. Andererseits: besser ein Bild mehr als "das" Bild verpasst!
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (30.11.2022 um 21:21 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2022, 20:35   #7
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Die Version mit dem Verlaufsfilter ist im Endeffekt noch stimmiger als mein Beschnittvorschlag.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 12:46   #8
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Hallo @Göttinger,
Du hast dir ganz offensichtlich viel Zeit genommen und eingehend Gedanken zu vielen Aspekten dieses Bildes gemacht. Auch die wertschätzende Art Deines Feedbacks ist sehr angenehm. Ganz herzlichen Dank dafür, ich habe mich sehr gefreut und kann vorab schonmal sagen, dass ich da für mich schon eine Menge habe herausholen können!
Ich musste es mir ein paar Male durchlesen, wirken lassen und dann auch ein wenig am Bild herumprobieren, daher meine etwas spätere Rückmeldung. Aber ich denke, das ist besser, als zu zackig irgendwas zu erwidern.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Für einen "ersten Versuch" finde ich es richtig gut, weil Du schon viele richtige Ideen hattest, die solche Bilder gut machen. Und danke, dass Du es mit uns teilst. Für mich ist sowas nämlich auch wichtig, weil auch ich an solchen Bildern lerne - auch wenn es vielleicht eher die Schwächen sind, die das Bild hat. Aber gerade weil Dein Bild mich dazu anregt, über es nachzudenken, ist es für mich gut. Hört sich komisch an, ist aber so.
Das hört sich für mich nicht komisch an, denn es zeigt mir zumindest, dass mein Bild eine - wie auch immer geartete - Wirkung auf die Betrachter hat. Völlig belanglos und unnütz ist es daher scheinbar nicht, auch wenn es definitiv einige Schwächen aufweist und offensichtlich ein Versuch ist. Insofern, probiere ich mich in Deine Lage zu versetzen und zu verstehen, wie Du das Bild wahrnimmst. Denn ich will ja wissen, wieso es für jemanden vielleicht "funktioniert" oder auch nicht.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Also, welche Ideen gefallen mir? Zunächst einmal das Setting selbst, also Menschen in Arkaden zu fotografieren. Das gibt dem Ganzen einen geradezu natürlichen Rahmen. auch die Idee, diese Szenerie in schwarzweiß darzustellen, finde ich gut. Farblich ist wahrscheinlich so viel los, dass man gar nicht weiß, wohin man sehen muss. Die Schwarzweißumwandlung hilft mir, die "wesentlichen" Bestandteile besser zu sehen. Und ich mag auch die Schärfe, die sich durch das ganze Bild bis in den HIntergrund zieht.
Die Situation war um die Mittagszeit, das Wetter war hell, jedoch milchig grau und das Licht war diffus. Die Farbkleckse wären hier eher komische Orange-Töne der Plakate, die in meinen "farbschwachen" Augen furchtbar im Kontrast zu den sonstigen Gegebenheiten gewirkt hätten - daher s/w.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Aber wie hätte man "diesen Moment" vielleicht besser fotografieren/nachbearbeiten können?

Tatsächlich frage ich mich, ob es gut war, dass Du von soweit unten fotografiert hast. Im Hintergrund ist ja ein Bogen zu sehen, durch den die beiden gleich durchlaufen werden. So wie Du es jetzt fotografiert hast, sind die Köpfe genau auf dem Bogen. Wenn Du die Kamera etwas höher genommen hättest, dann wären die Köpfe (im Bezug zum Bogen) weiter nach unten gekommen und Du hättest den Bogen als "echten Rahmen" gehabt. Gut wäre es vielleicht auch gewesen, mehr auf die Linien an sich zu achten bzw. diese in der Nachbearbeitung zu korrigieren. Du hast sowohl links als auch rechts durch die Säulen senkrechte Linien im Motiv. Das Bild aber kippt ein wenig nach rechts. Unbewusst schaut man da immer wieder hin bzw. man hat das Gefühl, dass "irgendetwas stört". Auch die waagerechten Linien, die sich durch das Pflaster ergeben, sind nicht parallel zur Bildunterkante. Das wäre etwas, was ich zumindest in der Bildnachbearbeitung korrigieren würde. Tatsächlich wirken Bilder mit Linien, die "richtig parallel" zu den Bildkanten verlaufen, deutlich harmonischer. Da das Motiv Dir diese Linien anbietet, würde ich sie nutzen. Ja, das ist schwieriger, wenn das Original schon "schief" ist, aber wir sehen hier nur das Bild und haben keine Referenz mit der Vorlage. In Lightroom kann man mithilfe von Hilfslinien das Bild tatsächlich so korrigieren, dass es keine auffälligen Verzerrungen gibt, und auch mit Luminar kann man da einiges korrigieren. Aber auch wenn es wie in diesem Falle sehr schwierig ist: es würde sich lohnen.
Genau, mit der Perspektive hast Du komplett Recht, das ist mir auch ziemlich bald aufgefallen. Ich muss gestehen, dass ich da auch gar nicht bewusst so tief runtergegangen war, sondern direkt aus Gewohnheit und ich war ein wenig hektisch, weil ich die Situation nicht verstreichen lassen wollte... Die Aufnahme wäre aus dem Stand sicher stimmiger geworden, aus den Gründen, die Du nanntest.
Die Linienführung war hier in der Tat ziemlich schwierig, denn wie ich schon oben meinte, musste ich mich tatsächlich entscheiden. Führende Linien in die Tiefe oder eher die Symmetrie...so fühlt sich das Bild halt ein nur "ein bisschen schwanger" an. Für die nächsten Versuche werde ich mal versuchen, mich zu einem Moment mehr Ruhe vor dem Schuss zu zwingen. Ich vermute, das kommt aber auch mit der Erfahrung.
Ich werde heute später nochmal in LR probieren, die Linien ein wenig zu korrigieren - was ich auch noch nie gemacht habe, aber mal schauen...

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Bezüglich des Beschnitts gehe ich nicht ganz mit meinen Vorrednern mit. Das Pärchen ist für mich an genau der richtigen Stelle und auch ihre Größe harmoniert mit dem Gesamtbild. Im Gegenteil: gerade weil wir unten das Pflaster im Bild haben, haben wir eben oben und unten "führende Linien", die zum Pärchen hinführen. Möglicherweise wäre es sogar gut gewesen, noch einen halben Schritt zurück zu gehen, so dass rechts der Schriftzug "TERGEBNIS" (herrlich, dieses "Halbwort") nicht so spack beschnitten ist. Alternativ würde ich höchstens noch überlegen, das Bild insgesamt ein bisschen rundum zu beschneiden, so das rechts der Schriftzug gerade 'raus aus dem Bild ist und links der Coronatestcenter gerade noch ganz drauf ist (mit etwas Abstand zum Rand). Mir scheint, dass das auf beiden Seiten etwa gleich viel ist, was da wegfallen würde.

Die Schwarzweiß-Umwandlung finde ich übrigens gut. Die Vignetierung ist zwar etwas kräftig und mag dem einen oder anderen nicht gefallen, ich finde sie noch passend.

[Edit on] Beim Verlaufsfilter hab ich mich überzeugen lassen. Es hilft tatsächlich, den Bodenbereich etwas abzudunkeln [Edit off]
Das Bild ist schon ein wenig cropped, so dass ich tatsächlich noch etwas Spielraum hätte. Ich hatte auch versucht - genau, wie von dir vorgeschlagen - den Schriftzug auf der rechten Seite komplett rauszulassen. Allerdings hatte ich das wieder sein lassen, da ich dadurch für mein Empfinden Einbußen in der Tiefenwirkung gehabt hätte. Zudem wäre die "Gewichtsverteilung" im Bild dadurch noch mehr aus den Fugen geraten.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich hab gerade noch überlegt, ob es gut gewesen wäre, wenn Du noch 20cm weiter nach links gegangen wärest. Dann wären nämlich die Deckenlampen genau in der Flucht gewesen. So hast Du jetzt einen kleinen Versatz, der ein bisschen störend ist. Aber wenn Du das gemacht hättest, wäre das Pärchen im Vergleich zu den Arkaden noch mehr aus der Mitte rausgerutscht. Der Mann ist so im Bild, dass man den linken Rand des Bogens noch sieht, bei der Frau ist der rechte Rand des Bogens schon von ihr verdeckt. Und Du hättest dadurch wahrscheinlich Teile des Testcenteraufstellers verdeckt (den ich so, wie er hier zu sehen ist, gut finde). Die 20cm hätten Dir also an einer Stelle geholfen, anderes aber wieder kaputt gemacht. Du hattest hier also eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - und ich finde, Deine Entscheidung war in diesem Fall die bessere. Aber als Challenge fur die Zukunft: schau Dir auch den Rahmen genauer an, in dem Du Dein Motiv platzierst.
Danke, denn das trifft es eigentlich ziemlich genau. Hätte ich mir einen kurzen Moment mehr Zeit für die Ausrichtung genommen, wäre die Komposition wesentlich harmonischer geworden - das nehme ich mir auf alle Fälle mit auf die kommenden "Touren".

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch ein paar Sachen, für die Du eigentlich nichts kannst, weil die Situation nun mal so war, wie sie war. Aber ich würd sie trotzdem gerne ansprechen wollen. Vielleicht hilft Dir das beim nächsten Mal.

Was mich ein wenig stört ist "das Pärchen vor dem Pärchen". Man sieht da noch weitere Füße, einen Hackenporsche aus Korb, einen unzuortbaren Arm und Reste eines Kopfes. Die Menschen waren nun mal da, und Du kannst sie ja auch nicht wegbeamen. Aber hier im Foto stören sie schon, weil sie eben vom eigentlichen Pärchen ablenken.

Ich finde übrigens den Coronatestzentrumaufsteller gut in dem Bild (sagte ich das schon?). Und das Schild ist ja ganz zu sehen, womit sich auch eine spannende "Nichtinteraktion" zwischen dem Pärchen und dem Schild ergibt. Dadurch wirkt das Schild ein wenig verloren und deplatziert. Aber wahrscheinlich hätte ich es aber noch besser gefunden, wenn das Pärchen beim Abdrücken genau auf Höhe des Schildes gewesen wäre. Dann wäre der Eindruck noch stärker gewesen.
"Das Pärchen vor dem Pärchen" wäre irgendwie ein schöner Titel, stört mich aber auch. Vielleicht wäre es weniger schlimm, wenn es noch mehr Pärchen vor dem Pärchen gewesen wären? Dann wäre das Fokus-Pärchen möglicherweise in seiner Intimität kontrastiert zum Gewusel rundherum - und dennoch in einem schönen Rahmen. So sieht es schon ein wenig nach "verunfalltem Schnappschuss" aus, auch wenn ich die Idee zu dem Bild im Kopf hatte. Ich versuche das Bild nochmal zu reproduzieren...bei Gelegenheit.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Nochmal: ich hätte es schade gefunden, wenn Du das Bild nicht gemacht hättest, und ich bin froh, dass Du es uns zeigst. Aber die Challenge (an der ich übrigens auch immer noch arbeite) ist einfach, "das ganze" Bild zu sehen und nicht nur das Hauptmotiv. Andererseits: besser ein Bild mehr als "das" Bild verpasst!
Nochmal danke für Deine wirklich ausführlichen und nachvollziehbaren Überlegungen. Mir hilft dieser aktuelle Austausch enorm. Zeigt er mir doch, welche meiner eigenen Überlegungen, nicht ganz so abwegig sind, wenn auch andere Betrachter ganz ähnliche oder teilweise identische Eindrücke haben. Zum anderen wird meine eigene Sichtweise durch die von Dritten natürlich ergänzt, die dann in die immer wieder stattfindende Neubewertung desselben Bildes einfließen. Input wahrnehmen, reflektieren, bewerten, verarbeiten, umsetzen...lernen halt

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Die Version mit dem Verlaufsfilter ist im Endeffekt noch stimmiger als mein Beschnittvorschlag.
Ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob Du das so gemeint hattest mit dem Beschnitt, aber der Filter ist auch für mich die stimmigere Alternative. Danke aber auch für Deinen Input

Viele Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 21:21   #9
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Raindog Beitrag anzeigen
........
Die wahrnehmbare Neigung von links nach rechts ist in diesem Fall dem Untergrund selbst geschuldet, denn dieser fällt (absichtlich) von den Gebäuden aus ab. Wenn ich diesen im Bild begradige, stimmen die Linien des Daches und die Lampen nicht mehr. Ich gebe zu, dass das ein wenig unbefriedigend und schade ist, störte mich nämlich auch von Beginn an.
.......
Ich würde gerne mal was an deinem Bild testen .... Darf ich?
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 21:49   #10
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal was an deinem Bild testen .... Darf ich?
Klar, tob' Dich aus, ich bin gespannt
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Straßenszene mit Pärchen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.