Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E mount quick start
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2022, 11:24   #11
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine A7S und A7SIII gemeinsam sind die Kameras, mit denen ich die meisten Bilder mache, trotz immer mindestens noch eine 'R' zur Hand.
Ja die "2 Kameras" Lösung wäre imho auch beim TO "ideal",
zumal "all necessary parts" ja "currently available" sind,
und auch "no further investments" getätigt werden müssen
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2022, 11:37   #12
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ein paar Worte zum Zeiss Loxia 35mm F2, da ich dieses Objektiv fast täglich verwende und daher seine „Eigenheiten“ gut kenne.

Zur Benutzung: Du musst manuell scharfstellen, was aber sehr gut geht, der Fokusring läuft wunderbar weich mit genau dem richtigen Widerstand; die Benutzung der Fokuslupe empfiehlt sich, wenn es genau sein soll. Der manuelle Blendenring ist sehr angenehm. Das „Benutzererlebnis“ ist also ausgezeichnet, wenn Du klassisch gut gebaute Objektive magst. Das Objektiv überträgt (im Gegensatz zu manchen manuellen Objektiven aus China etc.) EXIF-Daten an die Kamera, sodass der IBIS der Sony-Kameras damit automatisch korrekt funktioniert.

Zur Bildqualität: Das ist eines der beiden ersten Loxias (35mm und 50mm); beide sind „alte“ Rechnungen, die für den E-Mount angepasst wurden, ihre optische Leistung liegt daher nicht auf dem extrem hohen Niveau der anderen Loxias (21mm, 25mm, 85mm). Bei Offenblende ist das 35er in der Mitte recht scharf, schon im Halbfeld und erst recht am Rand zeigen sich allerdings deutlich sphärische Aberration, Koma und Co., außerdem gibt es eine deutliche Bildfeldwölbung. Abgeblendet erreicht es eine sehr hohe Schärfe (Auflösung) und Mikrokontrast, und das auch noch an einer α7R IV mit 61 Megapixeln; nur die äußersten Ecken wirken auch bei f/8 aufgrund der Bildfeldwölbung noch etwas verwischt, sodass man, wenn es wirklich auch auf die Ecken ankommt (was mMn selten der Fall ist), auf f/11 gehen muss.

Was heißt das? Das Loxia 35mm hat teilweise hervorragende, teilweise vernichtende Kritiken erhalten; beides ist mMn etwas ungerecht. Man muss einfach wissen, wofür man dieses Objektiv einsetzen kann und wofür nicht. Abgeblendet auf f/8 bis f/11 ist das Loxia 35mm hervorragend für Landschaft, Architektur und ähnliche Zwecke geeignet; es liefert dann brillante Bilder mit hervorragenden Farben und Mikrokontrast. Offenblendig kann es gut für Porträts u.Ä. eingesetzt werden, es hat sogar den vieldiskutierten Zeiss-Pop, also eine recht dreidimensionale Wirkung; man muss allerdings das Bokeh mögen (das ist Geschmackssache – es ist eher „klassisch“ mit deutlich erkennbaren Blendenbildern, nicht butterweich wie bei einigen heutigen Objektiven). Nicht geeignet ist dieses 35er also für Fälle, in denen man schon bei offener Blende oder nur leicht abgeblendet eine gleichmäßige hohe Bildqualität über das ganze Bildfeld braucht (ein Extrembeispiel wäre Astrofotografie, das geht damit gar nicht).

Falls Du noch mehr wissen möchtest, würde ich auf die folgenden beiden Tests verweisen, die ich für besonders praxisnah halte und die auch gute Beispielfotos zeigen:

Und hier gibt es noch mehr Beispielfotos, die meisten sind von meiner Wenigkeit.

Geändert von Eikazon (25.11.2022 um 19:53 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 12:48   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
...spontan eine a7s gekauft, weil die mich immer gereizt hat um auch bei wenig Licht ohne Blitz zu fotografieren...
Am Ende wird es vermutlich, wenn alles passt, die a7RIV.
Ich hatte nie eine A7S - der AF (der Erinnerung nach ausschließlich mit Contrast-AF, keine Phasen-AF-Punkte) soll sehr gemächlich sein und für Phasen-AF konzipierte (DSLR-)Objektive nicht geeignet sein.
Für die A-Mountobjektive mit AF könnte man einen LA-EA4 nutzen - der hat ein externes AF-Modul (angeblich von der A 65, also deutlich schwächer wie der AF der A99) eingebaut.
Für Fotografieren bei sehr wenig Licht ist das aber ziemlich sicher Murks.
Vermutlich wird die A7S für Sonderaufgaben (Nachtfotografie, Sternenhimmel, Astro usw.) genutzt werden und die A99 für die Alltagsaufgaben.

A7RIV ist eine andere Hausnummer. Guter AF (rtt = real time tracking funktioniert gut und finde ich klasse) und begeisternde Bildqualität (61 MP, kein Antialiasing-Filter).
Bei schlechten Licht-/Kontrastverhältnissen schwächelt der AF etwas und rauschen kommt früh und heftig.
Das lässt sich aber mit Software (ich nutze dafür Topaz denoise AI und bin damit sehr zufrieden) beheben. Bleibt hardwaremäßig in deinem Fall noch die Objektive und ggf. (weiss ich nicht) dein PC/Mac als mögliche Schwachstelle.
Mit 61 MP muss man genauer/anders arbeiten, wie mit 24 MP: während bei der A99 die "olle" Faustformel Belichtungszeit = 1/Brennweite noch gut funktioniert, ist bei der A7RIV eher 1/2xBrennweite und kürzer angesagt.

Aktuell (black friday) gibt es die A7RIVa (das aktuelle Modell der A7RIV) für 3.000 Euro (FotoKoch) - der LA-EA5 funktioniert damit mit deinen A-Mountobjektiven auch mit AF, auf Dauer werden sich aber native E-Mountobjektive bei dir einstellen.
Für dich vermutlich noch besser geeignet: die A7RIVa gibt es mit dem Sony 24-105 F/4,0 G für 3.649,00 Euro.

Wenn es eine Nummer kleiner sein darf: die A7III (die stangengetriebenen A-Mountobjektive haben daran auch mit LA-EA5 keinen AF, dein 70-400 aber z. B. schon) gibt es mit aktuellem F/2,8-Standardzoom (Tamron 28-75 F/2,8 GII) für 1.919,00 Euro - ohne Objektiv gibt es die A7III für 1.499 Euro.

Und dazwischen liegt die A7IV: 33 MP, guter AF (noch besser wie bei der A7RIV), stellt keine so hohen Ansprüche an PC/Mac, rauscht weniger wie die A7RIV - kostet aber noch 2.499,00 Euro - oder 2.999 mit dem Sony 24-105 F/4,0 G.

Aber Achtung: teilweise sind bei den Preisen Cachebackaktionen eingerechnet = man zahlt erstmal einen höheren Preis und bekommt dann Geld zurück.
Alle genannten Preise habe ich heute von der Homepage von FotoKoch.
Und wirklich billig ist die Investition in VF bei Sony (und auch den Mitbewerbern) nicht: es geht regelmäßig um mehrere tausend Euro.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (25.11.2022 um 12:51 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 19:42   #14
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Danke nochmals.

Sie ist in der Tat zum Habenwollen und eher für Sonderaufgaben gekauft worden.
Manuell fokussieren stört mich nicht wirklich.
Fotografiere zu 50% vom Stativ, da schalte ich den Stabi immer aus. An der a900 fand ich den Schalter dazu sehr praktisch.

Die a7s spricht mich vor allem wegen dem kleinen Gehäuse an.
Ich mags minimalistisch. Zudem soll die a7s etwas stabiler gebaut worden sein, als damals die a7 oder a7r (die hatten anscheinend etwas Kunststoff unterm Bajonett).

Die a7RIV ohne Tiefpass soll dann meine a99 ablösen, da die von der Größe her dann doch eher Richtung "nicht in die Jackentasche" passt.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2022, 11:47   #15
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Die Kamera kam neulich an.
Sie liegt mir erstaunlich gut in der Hand, auch wenn ich eher grössere Hände habe.

Leider war der falsche Akku dabei sodass ich sie nicht in Betrieb nehmen konnte.
Habe mir gestern in einem Fotogeschäft noch schnell den LA EA5 gekauft.

Leider macht der Adapter keinen so stabilen Eindruck (hat jemand mal die Schrauben vom E-Bajonett mal abgenommen? Greifen die in ein Metallgewinde, oder ist das alles Plastik? Vielleicht nehme ich ihn heute kurz auseinander)

Objektive hätte ich viele.
Aber was mich an der Kamera so reizt ist die Grösse, denn die a99 lag dann doch öfter daheim im Schrank, als ich sie draussen gebraucht habe.

Gestern Abend noch das 35f28z bestellt damit ich war für die Jacke habe.

Wobei die Kombination 100f2 mit der a7s sicher auch interessant sein wird.
Ein kleines "Telenachtsicht" wollte ich schon immer
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2022, 12:27   #16
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
In der Zwischenzeit konnte ich sie testen.
Sehr zufrieden. Abends in der Wohnung ein Foto mit ISO 25000 gemacht und gesehen, dass man es für Schnappschüsse/Erinnerungafotos sehr schön nutzen kann. Lautlos auslösen ist eine neue Erfahrung mit einer Kamera, super! Und sie ist nicht so ein Koloss wie die a99, welche doch sehr aufdringlich ist.
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E mount quick start


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.