Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2022, 13:30   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Wie geht es Euch so?

Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden, da nichts Neues kommt, und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.

Ich fahre nach…, welche Kamera und Objektive soll ich mitnehmen? Ja welche wohl, die welche Du nicht hast natürlich, was für eine Frage.

Energiewende wird abgewürgt. Einfach nur noch zum Gähnen.

E-Autos – alles andere als eine saubere Ökobilanz. Gääääähn!

Warum ich noch dabei bin hat z. Z. nur einen Grund, die Kontakte welche ich habe zu pflegen, und wenn auch weniger immer noch zu schauen wie und was
am Stammtisch so läuft.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2022, 13:50   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Ja, manchmal hat man so seine "Krisen" und das Forum geht einem auf den Wecker.

Aber das hier...

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.
... stimmt objektiv nicht mehr bzw. hat sich in jüngerer Zeit deutlich gebessert.
Allein eine schnelle Übersicht von heute zeigt, dass es in 8 von 21 Threads um Fotos geht.
Das "Problem" ist eher die Resonanz darauf, oft fällt einem kein sinnvoller Kommentar ein.
Und als "Alter Hase" hat man natürlich auch schon viel gesehen, wirklich Neues wirst du in der Fotowelt allein deshab schon immer weniger finden.

Man kann auch die Laberforen mal für eine Weile aus den neuen Beiträgen ausblenden, das entlastet die Augen beim Slalomlesen.

Ich hatte solche Phasen auch schon wie du, bisher habe ich die Kurve immer wieder gekriegt.
Aber wenn's mal nicht mehr klappt ist es eben so, da muss jeder für sich überlegen was ihm guttut.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:25   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Auch ich nehme mit Sorge zur Kenntnis, daß sich das SUF im Wandel befindet.
Zum Guten? Das kommt auf die Perspektive an.
Der Wandel zu Forums-Abstinenz oder gar zum Abmelden einiger liebgewonnener Mitforenten ist auf jeden Fall nicht abzustreiten.

In deinem konkreten Fall

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
......und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, ....
muss ich aber nachfragen, was du eigentlich meinst?

Technik meinst du nicht, die Bilder können es eigentlich auch kaum sein, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.

Was ist also für dich das "eigentliche Thema Fotografieren"?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:38   #4
Ditmar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.
Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer.

Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (20.11.2022 um 14:41 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 14:45   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Danke für die Antwort.
Was du nun aber konkret zum „eigentlichen Thema Fotografieren“ vermisst, habe ich aus der Antwort nicht herausgelesen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2022, 15:02   #6
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden.....
Na hey - über 16.000 postings - da würde dir doch "was fehlen"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:10   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Das Forum war schon immer technisch ausgerichtet; ich habe eigentlich den Eindruck, dass im Moment die technischen Beiträge sogar eher rückläufig sind. Wir haben rund 15 Jahre sehr spannender und zeitweise spektakuärer Entwicklungen hinter uns. Im Moment sind wir an einem Punkt angekommen, in dem Evolution statt Revolution stattfindet. Immer noch interessant aber nicht mehr so mireißend, wie das, was sich davor abspielte.

Dementsprechend verfolgt man die Technikthreads nicht mehr mit so großer Aufmerksamkeit und wir alle dürften in dem genannten Zeitraum viel dazu gelernt haben, so dass sich viele Fragen jetzt nicht mehr stellen. Nachwuchs ist im Forum spärlich ausgeprägt, etwas, das sich auch in anderen Foren findet. Die jüngere Generation tendiert eher zu Facebook, Messenger Gruppn usw.
Facebook, Instagram und Co. sind mir zu flach und mit Messengergruppen habe ich keine Erfahrung, also bleibe ich im gerne Forum, auch wenn mir dazu oft die Zeit fehlt.

Man sieht in der Liste der aktuell eingeloggten Teilnehmer/innen, wie sehr die Aktivität auch im SUF zurückgegangen ist, leider. Viele Aktive von füher tauchen kaum noch auf oder sind gar schon gestorben. Entsprechend weniger Bilder sieht man und die Vielfalt der Genres schrumpft. Technisch interessierte sind teilweise eher Richtung Fred Miranda o.ä. abgewandert, oder wie die Leute vom Schießstand mit mißgünstigen Kommentaren regelrecht vertrieben worden.

Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.

Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.

Letztendlich ist das Forum das, was wir dazu beitragen, also her mit Euren Bildern und Techniktipps! Ich finde hier auch immer wieder tolle Bilder!

Geändert von Reisefoto (20.11.2022 um 15:19 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 15:46   #8
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Ich sehe das im Grunde ganz genauso wie Du. Diese ganzen populistischen Aufregerthemen wie Fridays for fure, E-Autos, Energiewende oder selbst Corona nehmen einem die Lust, sich zu sehr einzubringen. Bei manchen, die hier eifrig mitdebattieren, sieht man dagegen selten bis nie eigene Fotos…

An den Technik-Threads störe ich mich nicht ganz so, selbst wenn ich mich auch hier manchmal frage, was jene, die hier dann immer noch raffiniertere Kameras mit immer eindrucksvolleren Features fordern, mit diesen Supergeräten dann so anfangen.

Aber dennoch finde ich, dass es an reinen Bilder-Threads nicht mangelt. Es kommen auch ständig neue hinzu. Dazu dann noch die in letzter Zeit wieder originelleren Monatsthemen. Nur muss man sich hier eben auch engagiert einbringen oder zumindest immer mal selbst seinen Senf dazugeben. Andernfalls nimmt man auch denen noch die Lust, die sich halt weiterhin darum bemühen, das SUF als FOTO(grafen)-Forum zu erhalten und zu gestalten.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 16:03   #9
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
@Reisefoto und @perser
genau meine Meinung, ich schließe mich da voll an.
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 16:30   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.
Die Fotografie kann viel dazu beitragen, eine miese Stimmung zu vertreiben, nur den Hintern von der Couch heben und raus

Dittmar, habt Ihr keinen Stammtisch um dort darüber zu sprechen, wie Fotos hier eingefügt werden?

25 Fotos bei über 16 tsd Beiträgen ist schon ein bisschen wenig, deswegen, nichts wie raus.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie geht es Euch so?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.