Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Liveview und Histogram "stecken" fest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2022, 17:36   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von tommesfrites Beitrag anzeigen
Es spielt schlicht keine Rolle
Das ist aber kein systematisches Vorgehen. Wenn alles keine Rolle spielt, müssten sich die Kameras ja alle gleich verhalten. Es ist bei Sony nicht ungewöhnlich, dass eine bestimmte Kombination von Einstellungen einen Effekt auslöst, von denen jede für sich alleine aber keinen Unterschied macht. Also eliminiert man erst einmal alles an möglichen Differenzen, auch wenn man meint, dass es keine Rolle spielt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2022, 21:46   #22
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Ich frage mich wirklich, ob da eine irgendeine Einstellung deine Langzeitbelichtung bzw. deine Einstellungen stört.
Sind die Verschlusseinstellungen richtig (mechan. Verschluss // Elektr. 1. Verschluss vorhan. > ein)?
Diese Einstellung habe ich genauso.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, spielt die maximale Lichtstärke des Objektives eine Rolle. Ich hatte meine Werte mit einem f/4er Objektiv ausprobiert. Mit einem f/2,8er oder f/5,6er Objektiv erhalte ich andere Werte (unabhängig davon, welche Blende ich "tatsächlich" einstelle.
Das macht auch Sinn, da die Kamera ja (beim a-Mount) bei Offenblende misst. (Komisch ist nur, dass die eingestellte Blende dann auch noch eine Auswirkung haben kann.)
Jedenfalls geht es mit einem lichtstarken Objektiv und ISO 100 bei mir auch bis 30", dass sich das Histogramm anpasst.

Das könnte übrigens bei der a7iV auch noch eine Rolle spielen: kann man dort nicht irgendwo einstellen, ob bei Offenblende oder bei Arbeitsblende gemessen wird? Und war das nicht sogar objektivabhängig?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 06:23   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von tommesfrites Beitrag anzeigen
Wenn ich im "M Modus" fotografiere und die Belichtungszeit über 20 Sekunden gestellt wird, (bei ISO100) dann verändert sich der Liveview und das Histogramm nicht mehr. Eigentlich sollte der Bildschirm "heller"werden bzw. weisser. Von anderen A7IV Nutzern weiß ich, dass es normalerweise funktioniert. Selbst wenn ich die ISO erhöhe, verändert sich nichts mehr.
Geh mal mit der ISO runter auf 50 - dann geht es auch bis 30 Sekunden.
Wenn du mit der ISO höher gehst, wirst du schon früher keine optische Veränderung im Sucher/Monitor sehen, z.B. bei ISO 400 ist bei 5 Sekunden Schluss, bei ISO 1600 schon bei einer Sekunde.

Wie viele schon beschrieben haben: Ist normal - und abhängig von den jeweiligen Einstellungen um es jeweils (korrekt?) nachvollziehen zu können.
Ob das so nun Sinn macht und warum das so implementiert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Liveview und Histogram "stecken" fest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.