Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Liveview und Histogram "stecken" fest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022, 22:37   #11
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Ich habe die sony 77 Mark 2. Wenn ich Langzeitbelichtungen mache - Modus M, feste Iso - merke ich am Monitor, ob ich 10 Sekunden länger belichte oder nicht.
Mark65
Das ist jetzt merkwürdig. Ich habe auch die 77m2 und bei mir ist teilweise bei ISO 100 oberhalb von 20s keine Veränderung mehr sichtbar. Bei ISO 400 ist dies sogar noch früher der Fall. Zusätzlich hängt es noch von der eingestellten Blende ab:
Bei ISO 100, Blende 4 setzte die Veränderung von 6" nach 8" aus.
Bei ISO 100, Blende 8 erst bei 25" auf 30".
Bei ISO 400, Blende 8 ist es dann wieder von 6" nach 8".
Vorausgesetzt jeweils natürlich, das Motiv ist dunkel genug, dass das Bild nicht mehr als 2EV überbelichtet wird, sonst passt die Vorschau ohnehin nicht mehr.

@tommesfrites
Versuche es doch mal mit kleiner Iso und stark geschlossener Blende, ob du dann auch bis 30s Veränderungen siehst.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2022, 09:32   #12
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 114
Ich frage mich wirklich, ob da eine irgendeine Einstellung deine Langzeitbelichtung bzw. deine Einstellungen stört.
Sind die Verschlusseinstellungen richtig (mechan. Verschluss // Elektr. 1. Verschluss vorhan. > ein)?

Grüsse
Mark65
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 09:58   #13
tommesfrites

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2022
Beiträge: 8
Ich hab schon sämtliche Einstellungen gecheckt, ob da vll irgendwas im Konflikt steht. Bis jetzt nicht fündig geworden.

Der Verschlusstyp spielt da leider auch keine Rolle.

Auch welche Blende ich einstelle ist der Kamera egal, bei ISO100 ist ab 20 Sekunden Schluss mit dem Motto "WYSIWYG".

Was mich allerdings wundert, wenn ich in den Filmmodus gehe, kann ich die ISO bis aufs Maximum hochschrauben und ich sehe immer einen Unterschied. Im Fotomodus nur bis zu einer gewissen Grenze. Je nach Belichtungszeit natürlich.

Vor kurzem dachte ich, dass es vielleicht an der Maximalen ISO Einstellung liegt. Aber da ändert sich auch nichts bei Umstellung auf andere Werte.
tommesfrites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 10:49   #14
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 114
[QUOTE=tommesfrites;2257575]Ich hab schon sämtliche Einstellungen gecheckt, ob da vll irgendwas im Konflikt steht. Bis jetzt nicht fündig geworden.
Was mich allerdings wundert, wenn ich in den Filmmodus gehe, kann ich die ISO bis aufs Maximum hochschrauben und ich sehe immer einen Unterschied. Im Fotomodus nur bis zu einer gewissen Grenze. Je nach Belichtungszeit natürlich.



Das finde ich speziell. Hast du jemanden in deiner Nähe, dann könnt ihr eure Einstellungen kontrollieren.
Hast du das schon mit einem anderen Objektiv gehabt?
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 10:59   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von tommesfrites Beitrag anzeigen
Das hab ich auch gemeint. Ich weiß ja nicht wie es bei Nikon oder Fuji ist, aber bei Canon merke ich den Unterschied zwischen 20 und 30 Sekunden. Da ist es auch so, wenn ich z.B. bei 30 Sekunden die ISO schrittweise erhöhe, sehe ich auch am Bildschirm den Unterschied an der Belichtung. Bei meiner A7IV eben nicht.
Habe es gerade mal ausprobiert, was Du hier beschrieben hast, bei mir läuft hier alles korrekt, also das Liveview- Bild verändert sich mit jedem kleinen dreh.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2022, 12:08   #16
tommesfrites

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2022
Beiträge: 8
Offensichtlich scheinen manche das Problem zu haben, andere nicht. Spielt leider auch keine Rolle welches Objektiv ich verwende. Durfte mal das Sony 16-35 f2.8 GM ausprobieren, da war es das gleiche.

Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich in aller Früh am Chiemsee fotografiert habe. Die Lichtverhältnisse erforderten 30 Sekunden Belichtungszeit und ich war überrascht, dass das fertige Bild viel zu hell war.

Damals war es noch das 17-28 von Tamron. Mittlerweile das 16-28 von Sigma. Aber wie erwähnt, ist es egal welches Objektiv. Problem ist trotzdem vorhanden.
tommesfrites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 14:47   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Vielleicht hilft das hier weiter? Mal weiter unten unter Tipp schauen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 15:21   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von tommesfrites Beitrag anzeigen
Offensichtlich scheinen manche das Problem zu haben, andere nicht.
Das ist doch alles viel zu schwammig. Als erstes müsste man den gleichen Ausgangszustand haben. Gleiches Kameramodell, gleiches Objektiv, gleicher Firmware-Stand, beide Kameras auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann beide Kameras am selben Ort nebeneinander aufs Stativ, so dass auch die Aufnahmebedingungen gleich sind. Dann erst kann man das Verhalten vergleichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 16:29   #19
tommesfrites

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2022
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist doch alles viel zu schwammig. Als erstes müsste man den gleichen Ausgangszustand haben. Gleiches Kameramodell, gleiches Objektiv, gleicher Firmware-Stand, beide Kameras auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann beide Kameras am selben Ort nebeneinander aufs Stativ, so dass auch die Aufnahmebedingungen gleich sind. Dann erst kann man das Verhalten vergleichen.
Wieso zu schwammig? Es spielt schlicht keine Rolle ob Blende 2.8, 5.6 oder gar 22. Auch welches Objektiv verwendet wird, ist egal. Bis 20 Sek. Belichtungszeit und ISO100 sehe ich den Unterschied am Liveview und am Histogramm. Bei 25 und 30 nicht. Selbst ein Erhöhen der ISO zeigt keine veränderung, nur wenn's unter 100 geht.

Schau dir gerne mal meinen Beitrag in dem anderen Forum an auf Seite 2. Dort macht ein A7IV Besitzer das gleiche wie ich (siehst du dann weiter unten). Bei ihm funktioniert's tadellos. Den Link findest du paar Antworten weiter oben.

Im Grunde ist das ganze ja kein Beinbruch. Interessieren würde es mich trotzdem, wo da das Problem liegt. Manche Aufnahmen werden hald unnötig kompliziert.
tommesfrites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 16:31   #20
tommesfrites

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2022
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das hier weiter? Mal weiter unten unter Tipp schauen.

Wurde alles schon geprüft und war alles richtig eingestellt. Trotzdem danke.
tommesfrites ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Liveview und Histogram "stecken" fest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.