Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LED-Lichter nerven Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2022, 07:55   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
LED-Lichter nerven Kameras

Heyho!

Gestern habe ich Schüler und Schülerinnen in meinem Klavierstudio fotografiert (für meine große Fotowand, die immer mal aktualisiert wird, weil die Kinder irgendwie alle die Angewohnheit haben zu wachsen und sich zu entwickeln). Bisher habe ich immer nur bei Konzerten fotografieren lassen, aber die sind seit einer Weile ja nicht wirklich möglich und so musste mein Studio herhalten.

Es ist nicht das erste Mal, dass mir LED-Lampen einen völligen Strich durch die Rechnung machen - im wahrsten Sinne!

Es gibt viele Leuchtmittel, die, wenn sie die Szenerie ausleuchten, waagrechte Striche durchs Bild ziehen! In meinem Fall sind sie nur ganz schwach und gut zu kaschieren, aber ich habe vor Kurzem für einen Pflegedienst auch Innenaufnahmen machen sollen, was unmöglich war, weil die Leuchtmittel das Bild mit dicken, fetten Querstreifen verziert haben.

1. kann man das umgehen (außer "nicht drinnen fotografieren!" oder "Licht aus!")?
2. ist das nicht mega schädlich für die Augen auf Dauer, wenn Lichter sowas machen?

Meine Lichter im Wohnzimmer zB kann man gar nicht alle zusammen fotografieren, denn es sind immer welche "aus"...heißt, da ist ein mega Flackerrhythmus drin...ist das für Augen nicht auf Dauer echt mega anstrengend?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2022, 08:04   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Hast du 'lautlos' fotografiert? Wenn ja, versuche es mal mit beiden mechanischen Verschlussvorhängen (also auch nicht 'erster elektronischer Verschlussvorhang'). Ist das Licht so mies, dass das auch nicht hilft, hilft nur eine relativ lange Verschlusszeit, so 1/25 sec. oder besser noch etwas länger. Dann ist freilich die Gefahr von Bewegungsunschärfe bei Personen.

Geändert von aidualk (11.11.2022 um 08:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 08:08   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Normalerweise müsste es reichen, wenn du mit mechanischem Verschluss fotografierst.
Die Streifen tauchen meiner Erfahrung nach eigentlich nur dann auf, wenn du (Außer mit der A9 oder A1) lautlos fotografierst.
Wenn du ne Kamera mit Anti Flacker Funktion hast, müsste die auch helfen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 08:27   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Schau zum einen mal auf die Verschlusszeiten. Versuch eine längere zu wählen.

Ansonsten liegt es am elektronischen Verschluss. Wenn Du den mechanischen nutzt wird das Problem in der Regel nicht auftreten.

Es liegt halt an den LEDs, die kein gleichmässiges Licht abgeben sondern es in bestimmten Frequenzen ausstrahlen. Man kann das nur beheben indem man spezielle LEDs nutzt die auf Foto ausgerichtet sind. (Die kosten dann allerdings auch erheblich mehr).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:14   #5
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Dana, ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig geschnallt habe, aber wenn Du von jenem Phänomen sprichst, das man Rolling Shutter nennt, behelfe ich mir bei Innenaufnahmen im Lautlosmodus mit einer fixen Belichtungszeit von 1/50 s. Diese Zeit paralysiert in etwa die Flackerfrequenz von Wechselstrom-LED. Da diese etwa 50mal pro Sekunde Lichtblitze erzeugen, hebt sich das dann quasi auf. Bei mir klappt das jedenfalls ganz gut. Nur dürfen sich dann Deine Pianisten (oder die Pflegedienstler) für den Moment der Aufnahme nicht zu schnell bewegen…

Das trifft indes nur auf Europa zu. In den USA liegt diese Flackerfrequenz bei 60 Hertz.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2022, 10:27   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Kleine ERgänzung: Das Flackern kann nicht nur bei LED's, sondern auch bei Leuchtstoffröhren oder Quecksilber-Verdampfungslampen auftreten. Bei letzteren wird es nicht nur dunkel oder hell, sondern es ändert sich auch noch die Farbtemperatur.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 10:43   #7
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo Dana!
Ich hab auch dir 7R3 und da gibt es auch den "Antiflickermodus" allerdings nicht beim lauslosen Modus, aber das hilft auch nicht immer.
Ich mache es dann immer so, daß ich versuche eine Belichtungszeit zu finden bei der es nicht mehr auftritt und mit dieser Einstellung fotografiere ich dann.

Solltest du mit einem Blitz fotografieren und du eine schnellere Syncspeed als 1/250s brauchst, dann kann ich die das Godox XT2s samt passenden Empfänger empfehlen, da funktioniert HSS bis 1/8000. (schon getestet)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 11:02   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Solche LEDs sind...in vielerlei Hinsicht problematisch. Auf keinen Fall welche einsetzen, die ohne jegliches Vorschaltgerät direkt am Wechselstrom hängen. Dann sind sie nämlich, da die Lichterzeugung anders, als bei der Glühwendel, nicht träge ist, bei jedem Stromwechsel komplett aus. Am besten, Du nimmst welche, die über einen Gleichrichter oder mit hoher Frequenz angesteuert werden. Und keine Billigprodukte.
Auch darauf achten, ggf. keinen Dimmer zu verwenden, der über Frequenzsteuerung arbeitet und keine 12 V LEDs an Trafos für Halogenbirnen (in keiner Lampe ist ein "einfacher" Austausch 12V Halogen/LED sinnvoll) betreiben, deren Ausgangsspannung schwankt zu stark oder /und bei LED Betrieb wird deren Mindestlast nicht erreicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (11.11.2022 um 11:05 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 11:03   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Gedankenübertragung

Ich hatte am letzten Wochenende das Problem zwar nicht direkt, aber fast noch schlimmer sind Beamer-Projetionen im Bild.
Ausschnitt einer Aufnahme, in der eine Beamerleinwand mit im Bild ist:

Bild in der Galerie
Auch wenn die Antiflickereinstellung nicht die perfekte Lösung ist, so hat sie das Ergebnis doch deutlich verbessert.

Ja, vollständig mechanisch wäre sicher noch besser gewesen, aber das schied im konkreten Fall durch das Störgeräusch aus.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 12:06   #10
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Aaaaaaaaah, super!

Na, da weiß ich wieder etwas mehr!

Ich danke euch sehr und werde es mit beiden Einstellungen mal probieren!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LED-Lichter nerven Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.