Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 21:01   #21
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die Masche hat schon einen Bart

Websitebesitzer mit Kontaktformular bekommen seit neustem eine Mail welche behauptet mit super Hacker Tricks an die interne Kundendatenbank gekommen zu sein, und das man den Ruf des Betreibers zerstören würde wenn dieser nicht Bitcoins sendet

immer die gleiche Panikmache bei einer Kunden die uns beauftragte staunte ich nicht schlecht denn die hatte nicht mal PHP auf ihrem Server am Laufen sondern reines unhackbares HTML - da fragt man sich an welche DB der Angreifer gekommen sein will

ist halt ordinäres Phishing, von 1000 wird ein dummer sicher überweisen .
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2022, 21:10   #22
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.653
Man sollte in so einem Fall erst einmal anfragen, ob die nicht mal zwei Bitcoins in 2 getrennten Vorgängen senden können. Man kenne sich damit nicht so gut aus und möchte überprüfen, ob das überhaupt funktioniert
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 21:26   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Deine Mailadresse befindet sich in einem Pool mit 100.000 anderen Adressen, der übers Darknet von solchen Idioten gekauft worden ist. Jeder aus diesem Pool bekommt die gleiche Erpressungmail und der Inhalt ist einfach Fantasie. Irgendjemand ist naiv, bekommt es mit der Angst zu tun und bezahlt. Schon hat es sich für die Angreifer gelohnt.

Glaubst du im Ernst, dein Virenscanner schützt dich vor solchen Erpressungsmails? Ganz abgesehen davon, dass ich von Virenscannern von Drittherstellern überhaupt nichts halte, scannt dieser nur Dateien, die sich auf deinem Rechner befinden auf Virensignaturen und was du bekommen hast, ist doch nur eine normale Mail und keine befallene Datei!

Wegwerfen und schnell wieder vergessen ist die einzig richtige Verhaltensweise. Wenn sich solche Mails aber häufen und dich anfangen wirklich zu nerven, wäre es überlegenswert, sich mal eine neue Mailadresse auszudenken und einen allmählichen Wechsel zu beginnen. Das kann ein langwieriger Prozess sein, bis alle wichtigen Adressaten die neue Adresse endlich vermerkt haben. Solch einen Wechsel von GMX hin zu Posteo.de habe ich schon hinter mir.

Geändert von rudluc (10.11.2022 um 21:29 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 21:46   #24
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Er behauptet ja, er hat vor Wochen eine Schadsoftware auf meinem Rechner installiert und mit dieser mich ausspioniert. Die hätte der Bitdefender finden sollen!
Die Absender Mailadresse ist meine betroffene, mit dem Zusatz ."com"

Die Mailadresse benutze ich schon mehr als 10 Jahre, die ist überall hinterlegt, das wäre ein riesen Aufwand.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 22:06   #25
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Mach dir keine Sorgen! Ich habe keine Webcam und nutze Linux, bei dem das Risiko von Schadsoftware ziemlich gering ist und habe diese Mail auch schon öfter auf meine verbrannte Mailadresse bekommen.

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Die Mailadresse benutze ich schon mehr als 10 Jahre, die ist überall hinterlegt, das wäre ein riesen Aufwand.
Ja, das ist es, aber man muss ja nicht alles auf einmal umstellen und es lohnt sich.
Um von meiner verbrannten GMX-Adresse weg zu kommen, habe ich rund 1 Jahr gebraucht.
Inzwischen habe ich seit Monaten keine erwünschte Mail mehr an diese Adresse bekommen und kann die jetzt beerdigen.

Mein aktuelles Vorgehen ist folgendes:

Ich habe eine Domain bei Hetzner (die übrigens auch einen sehr guten Spamfilter auf dem Server haben) für 1,99 pro Monat. Damit kann ich für jeden Händler, Dienst etc. eine eigene Adresse angeben, z.B. <händlername>@<meinedomain>.de. Per Catchall kommen die dann alle an meine "normale" Adresse. Anhand der Empfängeradresse kann ich die Mails dann in Thunderbird filtern und direkt in entsprechende Verzeichnisse verschieben. Was im Standardordner bleibt, wird erst mal besonders kritisch geprüft.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)

Geändert von Stechus Kaktus (10.11.2022 um 22:11 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2022, 22:22   #26
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Da könnte ich ja fast täglich eine Anzeige erstatten. Bringt das irgendetwas?
Nun, das ist schon einige Jahre her und ging an meine Firmen- E- Mail.
Und da es um einen doch erheblichen Betrag ging, hab ich halt der Polizei etwas Arbeit verpasst....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 22:25   #27
Gerhard12
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 389
Moin,

von den Dingern landen bei uns täglich Dutzende im Mailfilter.
Ist halt billige Bauernfängerei.
"Beliebt" ist auch die SMS aufs Handy:
Hallo Mama /Papa....habe eine neue Handynummer. Bitte bei Whatsapp für Sohn /Tochter eintragen

Wenn dieses geschieht kommt per Whatsapp Sohn /Tochter hat Unfall /Notfall und braucht sofort viel Geld...

Früher war es immer der Nigerianische Prinz/Anwalt und sein verstecktes Konto...

Lächeln und löschen

Gruß aus dem Norden

Gerhard
Gerhard12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 22:29   #28
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich kann dich allerdings gut verstehen. Ich habe mal einen Anruf von Microsoft bekommen. Der Anrufer behauptete in recht gutem Deutsch, mein Rechner wäre infiziert und würde Viren streuen und die Server im Umkreis in Gefahr bringen. Ich sollte ihm den Zugang zu meinem Rechner freischalten, damit er das Problem beheben könne.
Das hat bei mir auch einer versucht, da war die Masche allerdings schon bekannt. Da hab ich mich einfach dumm gestellt und hab eine ganze Zeit zum Schein mitgespielt. Als es dann immer noch nicht funktionierte hab ich ihn gefragt, ob das vielleicht an dem installierten Linux liegen könnte......
Diesen Arschlöchern Zeit klauen kann auch deren Geschäftsmodell kaputt machen.
Ach ja, diese Festnetznummer hab ich danach stillgelegt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 23:23   #29
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
Die E-Mail Adressen und auch die Adressen von Internetseiten bestehen eigentlich aus Zifferfolgen welche die entsprechenden IP-Adressen beinhalten. DNS-Server wandeln diese Ziffernfolgen in lesbaren Klartext um und umgekehrt. Wenn man die IP-Adresse einer Web-Seite kennt kann man diese auch darüber ansurfen. Das SonyUserforum hat z.B. 176.9.36.202
Solche Phishing-Mails werden automatisiert an alle IP-Adressen, die einem E-Mail Adressbereich entsprechen, versendet egal ob sie real existieren oder nicht. Gehackte E-Mailadressen kaufen muss da niemand, diese Phishing-Mails sind ja dafür gedacht Mail-Adressen zu sammeln und bestenfalls noch Zugangsdaten oder Geld dazu zu bekommen. Wenn man dann darauf reagiert bestätigt man den Verfassern, dass die Adresse funktioniert, daher einfach ignorieren und löschen.

Viele Grüße, Thomas
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 02:04   #30
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Thomas,

bitte nochmal nachlesen, wie DNS, Mailadressen etc. pp. funktionieren, bevor hier falsches Wissen / Unwissen verbreitet wird. Danke!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.