SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 19:17   #11
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich habs der Polizei gesendet und Anzeige wegen schwerer Erpressung gestellt (Offizialdelikt)
Ernsthaft? Da könnte ich ja fast täglich eine Anzeige erstatten. Bringt das irgendetwas?

Bei mir landen diese EMails eigentlich ziemlich zuverlässig automatisch auf der Müllhalde.

Leider gab es diverse Datenlecks, die die "Qualität" dieser Mails verbessert haben, da jetzt EMail und vollständiger Namen und ggf. noch weitere Daten den Verfassern zur Verfügung stehen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2022, 19:21   #12
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.021
Alles nur ein Bluff..
Die haben keine Videos und auch sonst keine Dateien von deinem Rechner..
Sowas krieg ich auch hin und wieder, ebenso wie mails von Armeeangehörigen die im Afghanistankrieg Gold in Millionenhöhe "gefunden" haben und jemanden suchen der ihnen bei der Transaktion behilflich ist

Das gleiche Prinzip wie die Betrüger die alte Menschen anrufen und behaupten der Sohn / Tochter hatte einen Unfall verursacht und wird inhaftiert wenn man nicht die Kaution bezahlt.

Einfach ignorieren, löschen und vergessen..

Wenn dein Rechner wirklich gehackt wird, würde wohl eher ein Verschlüsselungstrojaner eingesetzt werden, aber das ist dann eine andere Geschichte..
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:21   #13
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du in Zukunft die Vorhänge zuziehen
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Einfach ignorieren und löschen... Da wird nix kommen... Hatte ich auch schon...
Danke für die beruhigende Worte
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:25   #14
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Alles nur Bluff. Habe ich vor Jahren auch mal bekommen. Meine Kamera war auch zugeklebt und ich weiss genau, was ich vor dem Bildschirm nicht gemacht habe.
Ich habe nicht reagiert und das war's dann schon.
Danke, ja so schätze ich das inzwischen auch ein!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:31   #15
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Alles nur ein Bluff..
Die haben keine Videos und auch sonst keine Dateien von deinem Rechner..
Sowas krieg ich auch
Einfach ignorieren, löschen und vergessen..
Wenn dein Rechner wirklich gehackt wird, würde wohl eher ein Verschlüsselungstrojaner eingesetzt werden, aber das ist dann eine andere Geschichte..
Ich denke inzwischen auch, dass das ein Bluff ist
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2022, 19:43   #16
joker13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Da könnte ich ja fast täglich eine Anzeige erstatten. Bringt das irgendetwas?

Bei mir landen diese EMails eigentlich ziemlich zuverlässig automatisch auf der Müllhalde.

Leider gab es diverse Datenlecks, die die "Qualität" dieser Mails verbessert haben, da jetzt EMail und vollständiger Namen und ggf. noch weitere Daten den Verfassern zur Verfügung stehen.
Es geht auch darum, wenn es wieder erwarten doch zu Versendung derartiger Videos oder veröffentlichen Bildern mit Verstößen vom Datenschutz kommen sollte, dann ist die Anzeige mit Anhang der Erpresser Mail ein Beweis, daß ich nicht der Versender war.
Ausserdem, vielleicht kriegt die Polizei in Zusammenarbeit mit der Ausländischen Polizei den Erpresser und dann sind Anzeigen wichtig, damit der seine Strafe bekommt!
Anzeigen geht inzwischen online, Formular ausfüllen und Beweise beifügen, das dauert nur wenige Minuten.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (10.11.2022 um 19:45 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 19:48   #17
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Diese Mail und ähnliche bekomme ich immer mal wieder. Einfach ignorieren und auf keinen Fall irgendwelche Anhänge öffnen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 20:15   #18
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Ja, da kann ich auch gleich mitmachen... Hatte ich auch schon. Mail ging aber auf meine Spam-Mail-Adresse ein. Da wusste ich bereits, das es Fake ist.

Und eine Anekdote kann ich auch dazu erzählen. Wir haben diesen Fall ebenfalls in unser Phishing-Elearning eingebaut. Mit der Frage "Was tust du?"

Kam bei den Kollegen überm Teich nicht so toll an und wurde aus der englischen Version entfernt...

Ich dachte nur: Was macht ihr, wenn ihr so eine Mail privat erhaltet?
Da wollte man die Leute sensibilisieren, aber wenn die nicht wollen...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 20:44   #19
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ausserdem, vielleicht kriegt die Polizei in Zusammenarbeit mit der Ausländischen Polizei den Erpresser und dann sind Anzeigen wichtig, damit der seine Strafe bekommt!

Deinen Glauben hätte ich gerne - ich bin sicher, dass sich genau niemand ernsthaft mit Deiner Anzeige befasst - von Zusammenarbeit mit einer Polizei (in Russland, Nigeria, usw.) ganz zu schweigen. Das einzige was passieren kann ist, dass irgendein Azubi ein Protokoll schreiben muss
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 20:44   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Ich bekomme regelmäßig Emails, die meinen Rechner komprimitieren wollen. Meistens reicht es aus, die Absender-Emailadresse anzusehen. Wenn sie aus dubiosen Staaten stammt (ru, uk usw.) wird sie sofort gelöscht. Auch in anderen Fällen mache ich kurzen Prozess: Löschen!!!!!! Niemals draufklicken und irgendwas downloaden. Und wie die Vorredner sagten, Passwörter ändern.

Ich kann dich allerdings gut verstehen. Ich habe mal einen Anruf von Microsoft bekommen. Der Anrufer behauptete in recht gutem Deutsch, mein Rechner wäre infiziert und würde Viren streuen und die Server im Umkreis in Gefahr bringen. Ich sollte ihm den Zugang zu meinem Rechner freischalten, damit er das Problem beheben könne. Da ich sowieso aus anderen Gründen meinen PC neu installieren musste, habe ich das dem Anrufen auch gesagt. Der wollte mich davon abhalten, das wäre nicht nötig. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen. Immer noch aufgewühlt und verunsichert habe ich das Erlebnis meinem damaligen EDV-Abteilungsleiter geschildet. Der hat nur unwirsch reagiert und mich unverholen gefagt, wie dumm ich wäre. Microsoft würde nie Privatpersonen anrufen. Seitdem kann ich besser mit solchen Gemeinheiten umgehen.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (10.11.2022 um 20:49 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.