Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von Panasonic MFT zu Sony FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2022, 10:00   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Das Autofokussystem der RIII ist nicht so gut wie das der RIV.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2022, 11:16   #12
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Das 24-105 ist schon mal ne klasse Linse. Hab es selber und bin sehr zufrieden damit. Was ich jetzt aber schon sagen kann, das Tamron 28-200 ist auch eine Überlegung wert! Wird aber vermutlich gebraucht noch nicht so weit verbreitet sein.
Was ich an Kamera definitiv nicht mehr nehmen würde wäre die a7II und alles was davor unterwegs war.
Hunde und Pferde. Eher statisch? Oder auch bewegt? Bewegt mit der a7RIII geht das...leidlich. Aber es geht. Da sind aber die Nachfolger deutlichst im Vorteil. Cropmöglichkeiten wurde ja schon erwähnt.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 12:49   #13
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das Autofokussystem der RIII ist nicht so gut wie das der RIV.
Das mag schon sein, aber auf jeden Fall besser als eine A6000 bzw genauso gut wie die A7III und günstiger als die A7IV.
Und zudem für die genannten Anforderungen vom AF und von der Performance her vollkommen ausreichend, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 13:27   #14
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Ich hatte gegrübelt was FF sein soll. Als dann von "Vollvormat" geschrieben wurde, wußte ich, FF soll Vollformat bedeuten
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 13:39   #15
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Ich hatte gegrübelt was FF sein soll. Als dann von "Vollvormat" geschrieben wurde, wußte ich, FF soll Vollformat bedeuten

Hehe

Jo, FF ist VV

Man könnte auch das üblich VF nehmen für VollFormat, aber inzwischen ist das FF für FullFrame bei mir so drin... (obwohl ich das eingeenglische in die deutsche Sprache nicht so mag).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2022, 14:15   #16
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
(obwohl ich das eingeenglische in die deutsche Sprache nicht so mag).
Ich auch nicht, weshalb ich das wohl erst nicht verstanden hatte.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 05:11   #17
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von cavo Beitrag anzeigen
Da sie über kurz oder lang gerne auch beruflich in die Fotografie möchte, halte ich einen weiteren Stop unterhalb von FF für Geldverschwendung.
Das sehe ich anders - zumal deine Tochter sich ja nicht als erstes
gleich mit einer Vollformat-Fotoausrüstung selbständig machen
sondern ggf. vielleicht erst einmal eine Ausbildung o.ä. machen würde.

Eine A 6000 mit einem 70-200 /4 ist aktuell auf jeden Fall schon mal
eine interessante Kombination

Ich selber würde die A6000 für kleines Geld durch eine andere 6xxx
ersetzen - die anderen APS-C Modelle sind ja deutlich besser.
Das wäre für mich "der nächste Schritt"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 16:26   #18
cavo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 90
Danke für eure Tipps. Ich denke, wir werden mal nach einer A7iii schauen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Pott...
cavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 13:53   #19
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
Eine A7II kannst Du wegen zu lahmen AF klar ausschließen. Da ist der Ausschuss bei bewegten Motiven viel zu hoch. Da ist die A7III um Klassen besser. Ich betreibe meine A7II meist bzw. so gut wie nur mit Altglas, somit ist mir der AF bei ihr quasi schnuppe. Großer Vorteil der 3er ist der 2. SD-Kartenslot, der auf unterschiedliche Weise genutzt werden kann.

Für´s allgemeine Fotografieren oder die "schnelleren" und telelastigen Dinge bin ich weiterhin bei APS-C mit der A6400. Die ist ebenfalls sauschnell im AF und hat für mich zudem den Vorteil, daß die A7II den gleichen NP50 Akku hat. Die 3er hat ja den größeren NP100. Ich durfte für mich allerdings feststellen, daß ich nicht mehr benötige als APS-C und mit der A7II mit Stabi und Altglas mein Hobby zur genüge auskosten kann.

Falls ich nun doch noch irgendwann komplett auf eine A7III oder IV wechsle, hatte ich mich schon früh entschlossen die notwendigen FE-Objektive zu kaufen (nur wenige APS-C Obj.). Mit den Samyang FE 24/35/75 F1.8 und dem SEL24-70 F4 FE, was ich mir zur A7II noch besorgt hatte, bin ich da nun flexibel aufgestellt. Die Samy´s passen an die A7II und machen sich am Crop der A6400 auch sehr gut und sind für den kleineren Body nicht zu groß bzw. schwer. Ein SEL18-135 habe ich noch von meiner alten A6000/6500 behalten, ebenso wie das kleine SEL-P1650 Kitobjektiv für die Jackentasche. Letzteres kommt allerdings nur noch kaum zum Einsatz, da nehme ich lieber meine RX100 VI noch mit.
__________________
Gruß, Rolf

Geändert von rolly22 (19.01.2023 um 13:55 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 14:18   #20
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.745
Hallo,

je nach Budget:

Wenig: A6400 + Sigma 56/1.4 (ein 18-135 ist ja da)
Mehr: A7III oder A7R3 und Sony 85/1.8 FE

Wenn frau damit liebäugelt beruflich zu Fotografieren schadet es nicht, mal ausgiebig mit Festbrennweiten zu fotografieren. Deshalb würde ich eine weitere FB überlegen, so mit 24mm oder 28mm um die Gestaltung mit WWs zu erlernen.

Ein 24-105 zum 70-200 wäre deshalb Zoom nicht meine Priorität, eher ein 16-35. Das neue 20-70 hat einen spannenden Brennweitenbereich soll ja nicht so toll sein und F4 ist eben nicht F2.8.

Aber die Tochter wird ja schon eine eigene Meinung haben und man sollte früh anfangen, diese zu respektieren.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel von Panasonic MFT zu Sony FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.