Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Sony Alpha 7IV nicht mit Batteriegriff kompatibel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2022, 19:13   #1
LarsK1
 
 
Registriert seit: 03.11.2017
Beiträge: 1
Sony Alpha 7IV nicht mit Batteriegriff kompatibel

Leider ist der VG-C4EM in Verbindung mit der Sony Alpha 7IV in keinster Form verwendbar.

Wie auf dem Foto ersichtlich lässt sich der Griff nur mit einem erheblichen Spaltmaß am Gehäuse montieren - was dazu führt das keine stabile Verbindung zwischen Kamera und Handgriff hergestellt werden kann! Der Griff wackelt nach der Montage so stark, das Langzeitaufnahmen unmöglich werden. Der gleiche Griff an einer Sony Alpha 7RIV weißt kein Spaltmaß und kein Wackeln auf. Dieses Problem tritt mit mehreren getesteten Kameras und Handgriffen in der gleichen Form auf. Im ersten Versuch wurde die Kamera an der Sony Service der Kamera Geissler gesendet und kam unrepariert zurück - "Griff sitzt an der Kamera normal, hat ein bisschen Spiel".

Ein Versuch über den örtlichen Händler eine Reaktion seitens Sony zu bekommen ist komplett gescheitert, da Sony nicht gewillt ist hierzu Stellung zu nehmen. Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Sony Support und ausreichenden Belegen führte zu dem gleichen Ergebnis, dass es sich um eine zu akzeptierende Toleranz handele, die jedoch eine ernsthafte Nutzung iVm der Kamera ausschließt.


Kennt noch irgendjemand dieses Problem?

Liebe Grüße,
Lars

Geändert von DonFredo (05.06.2023 um 21:29 Uhr) Grund: Bildgröße angepasst
LarsK1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2022, 20:06   #2
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Kann das sein das die Schraube nicht genug angezogen werden kann?
An meiner A1 und A7RIV sitzt der Griff so fest das man auch nicht durchschauen kann.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 07:47   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Das ist ungewöhnlich und kenne ich so nicht. Bisher saßen alle meine Griffe perfekt und wie aus einem Guß. Auf den Bildern schaut es so aus als wäre der Griff verkanntet und nicht ganz im Batterieschacht eingeschoben. Wo hast du den Griff gekauft? Kann es sein, dass du eine Fälschung gekauft hast? Wenn noch Garantie drauf ist lass es mal vom Service begutachten.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 08:25   #4
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... Wenn noch Garantie drauf ist lass es mal vom Service begutachten.
Ist doch schon geschehen:
Zitat:
Zitat von LarsK1 Beitrag anzeigen
... Im ersten Versuch wurde die Kamera an der Sony Service der Kamera Geissler gesendet und kam unrepariert zurück - "Griff sitzt an der Kamera normal, hat ein bisschen Spiel".

Ein Versuch über den örtlichen Händler eine Reaktion seitens Sony zu bekommen ist komplett gescheitert, da Sony nicht gewillt ist hierzu Stellung zu nehmen. ...
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 08:59   #5
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Sorry hab ich überlesen- Handy ohne Brille
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2022, 11:30   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

ich kenne es nicht, aber es muss doch möglich sein, das Problem näher zu spezifizieren Ich kann deinen Ärger verstehen.

Als erstes würde ich messen, ob das Gewindsackloch der a7 IV tief genug ist, dass die Schraube des Griffs weit genug eingedreht werden kann. Wenn das die Ursache des Problems wäre, könnte man entweder die Schraube kürzen oder eine Distanzplatte dazwischenlegen. Zweiteres wäre mein Lösungsansatz (bin im Ersthobby Modellbauer ) auch für den Fall, dass der Einschub ins Batteriefach zu lang ist. Hätte den Vorteil, dass man weder am Griff noch an der Kamera etwas verändert

Dazu würde ich ein paar Lagen GFK-Gewebe (Anzahl abhängig vom Spaltmaß) mit Epoxi zwischen zwischen PE-Folien legen, warten bis das Epoxi angeliert ist, Ausschnitte für Schraube und Batterieeinschub mit dem Cutter rausschneiden und dann der griff Anschrauben. Zuvor die Kamera und den Griff mit Tesafilm/Packband , das Schraubgewinde mit Vaseline etc. gegen Expoxiauftrag schützen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 13:21   #7
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Wenn die Schraube angezogen ist und es nur bei der Sony Alpha 7IV auftritt ist es das Gewindesackloch, die Schraube anfasen oder kürzen und anfasen.

Bei einem L-Winkel habe ich eine U-Scheibe 0.5mm auf die Schraube gelegt, aber bei dem BG ist es nicht möglich.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 21:23   #8
deadbaiter
 
 
Registriert seit: 30.01.2021
Ort: Löningen
Beiträge: 6
Moin,

Weiß jemand von euch ob es schon überarbeitete Griffe gibt, wo dieser Spalt nicht mehr da ist?
Leider war mein Griff, den ich beim Erscheinen der Kamera dazu gekauft hatte, nicht zu gebrauchen.
Vielleicht hat Sony ja inzwischen nachgebessert. Mein Händler konnte mir leider nicht helfen, da er keinen Griff vorrätig hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
deadbaiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:37   #9
deadbaiter
 
 
Registriert seit: 30.01.2021
Ort: Löningen
Beiträge: 6
Hallo,

Leider hat sich noch nichts geändert. Ich habe einen neuen Batteriegriff bestellt, laut Händler aktuelle Lieferung, 2023er Ware und immer noch wackelt er und es gibt einen 1mm Spalt. Ich hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Das Gewindeloch ist gut 1mm tiefer wie die Schraube lang ist, es scheint aber, als würde das Gewinde nicht ganz durch nach unten gehen und ein ganzes Stück vorher aufzuhören. Echt frustrierend, ich habe keine Lust an einem 300,- Batteriegriff, mit nem Dremel, die Schraube zu bearbeiten. Bei meiner A7rIII passt der dazugehörige Griff perfekt, ohne Spalte und ohne Wackeln.

Mit freundlichen Grüßen
deadbaiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 12:46   #10
Pixel Verformer
 
 
Registriert seit: 21.12.2020
Ort: Siegen
Beiträge: 38
Kauf dir den von Meike. Der passt einwandfrei.
__________________
Fröhliche Grüße
Pixel Verformer
Pixel Verformer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Sony Alpha 7IV nicht mit Batteriegriff kompatibel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.