Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel zu E-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2022, 10:29   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...eine wenig gebrauchte A7r4 ist mittlerweile recht günstig zu bekommen.....
Oder halt neu. Preise alle von Fotokoch von heute:
- A7RIVa (61 MP) mit SEL 40 F/2,5 G als Zugabe für 3.599 Euro Angebot Fotokoch
- Objektiv Sony SEL 24-105 F/4,0 G für 689,01 Euro (Achtung: dieses Angebot endet heute) Angebot Fotokoch
= insgesamt 4.288,01 Euro

Wenn weniger Wert auf den AF gelegt wird (überwiegend wird Landschaft, Reise fotografiert):
- A7RIIIa (42 MP) mit SEL 24-105 F/4,0 G für 3.399 Euro Angebot Fotokoch

Oder wenn es ein topaktueller AF mit etwas weniger Auflösung sein soll
- A7IV (33 MP) mit SEL 24-105 F/4,0 G für 3.399 Euro Angebot Fotokoch

Und wenn es möglichst preiswerrt sein soll/muss:
A7III (24 MP) für 1.698,99 Euro (Achtung: dieses Angebot endet morgen früh um 06:00 Uhr) Angebot Fotokoch
zuzüglich Objektiv Sony SEL 24-105 F/4,0 G für 689,01 Euro (Achtung: dieses Angebot endet heute) Angebot Fotokoch
= insgesamt 2.388 Euro.

Den LA-EA3 gibt es (gebraucht) für rd. 100 Euro (das Makro und auch das 500er funktionieren daran nur manuell), den LA-EA5 gibt es neu für 241,89 Euro Angebot Fotokoch.

Ganz billig ist das alles nicht - aber Gebrauchtpreise zu aktuellem Equipment sind auch nicht ganz ohne, siehe z. B. bei mpb.

Und Angebote wird es immer wieder geben - im Zweifel auch über Hausmessen (Fotokoch vom 4. bis 7.11.2022) oder über Primedays bei Amazon usw.

Wenn die A7RV vorgestellt wird (angeblich im Oktober 2022 - mal sehen, ob das stimmt), wird der Preis der A7RIV eher noch etwas fallen. Ist wie bei PCs: kaum ist eine neue Prozessorgeneration vorgestellt, wird die "alte" Prozessorgeneration billiger.
Ob es sich lohnt, darauf zu warten (und irgendwann kommt ja dann auch noch die A7RVI und die A7RV wird billiger) oder lieber schon jetzt mit den Geräten arbeiten möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Aktuell steht der Euro schlecht = schlecht für Importeure von ausländischen Waren und damit für uns als Käufer. Inflation wird auch gerne als Grund für Preissteigerungen genannt. Hoffnung auf grundsätzlich niedrigere Preise wegen Neuerscheinungen muss sich nicht unbedingt in der erwarteten Höhe erfüllen - kann aber natürlich trotzdem so sein.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2022, 10:30   #22
madcat30
 
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei dem Umbau geht aber die Ansteuerung für SSM-Objektive verloren. Für das Sigma bräuchte man dann noch zusätzlich einen zweiten Adapter.

Optimal nutzen lassen sich die Objektive eigentlich nur mit α7R IV und LA-EA5 (oder α1 oder α7 IV, aber die standen ja nicht zur Debatte).

Für die α7R III käme entweder der LA-EA4 in Frage (AF mit allen Objektiven, aber auf dem technologischen Stand von 2011) oder einer der anderen Adapter, dann aber ohne AF-Möglichkeit für die Stangenobjektive.

Wobei man bei adaptierten Sigma-Objektiven in Bezug auf den AF auch noch mit Überraschungen rechnen muss (z.B. dass der AF nur pumpt, aber nichts findet, oder dass sich zwar alle AF-Felder anwählen lassen, aber nur das mittlere tatsächlich funktioniert).

Beim TK kommt es auf das genaue Modell an. Die Original-Konverter von Minolta und Sony gehen ausdrücklich nicht (steht so auch in der offiziellen Kompatibilitätsliste), Kenko kann funktionieren, wenn er halbwegs aktuell ist (DGX-Serie).

Zum Blitz sag ich als bekennender Blitzmuffel sicherheitshalber nichts aber eigentlich sollte der an allen 7ern funktionieren, wenn er es mit dem Adapter an der A99 II getan hat.
Hallo beim La-ea 4 ist aber der Spiegel drin und der kostet zwischen einer 1/3 Blende bis zu einer 1/2 Blende
deswegen bin ich auf die A7M4 umgesteigen
In dem Fall also eher die A7R4

Zitat
Sigma 70-200 F2,8 EX DG APO OS HSM

- 2 x Konverter für obiges

- Minolta AF Reflex 500 f8

- Minolta AF 100 Macro f2,8

- Systemblitz Minolta 3600 HS D

Beim RF und den 2,8 merkt mann das schon ganz schön.

Ps bei mir an der A7 M4 und vorher an der A7 m2 Funtioniert der 3600 immer noch sehr gut mit eine Mit eine HVL F20
Kann ich immer noch das alte WL blitzen mit 3 mal 3600
An der A7m4 dierkt geht so gut wie alles.


Gruß Madcat

Geändert von madcat30 (03.10.2022 um 10:37 Uhr)
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 10:32   #23
madcat30
 
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
An E-Mount funktioniert das rote AF Hilfslicht nicht von seinen vorhandenen Systemblitz Minolta 3600 HS D.

Also bei meine 3 Funktioniert es.

Madcat
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 12:59   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
LA-EA4: Funktioniert an allen E-Mount Vollformatkameras
Leider nicht. Die neuesten Modelle (α1, α7 IV) steuern das externe AF-Modul nicht mehr an, d.h. es gibt mit dem LA-EA4 dann gar keinen AF, weder mit Stangen- noch mit SSM-Objektiven. Die einzigen Kameras, die tatsächlich alle 5 Adapter von LA-EA1 bis LA-EA5 vollständig bedienen können, sind die α6600 (APS-C) und α7R IV (Vollformat).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 13:49   #25
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die A99II stinkt gnadenlos ab im Vergleich zur R4 - tut mir leid dass ich das so sage und das als wirklicher EX hardcore A Mount Verfechter! Der AF der A99II ist gut aber langsam im Vergleich zur R4 und durch die fehlenden AF Punkte außen eben sehr unflexibel

Es muss nicht mal das A Model der R4 sein wer auf USB 3.1 die besseren Displays und die Verriegelung beim Belichtungsrad verzichten kann bekommt die R4 gebraucht schon um 2200 EUR

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Dominik,

ich stimme peter2tria zu und würde dir zu einer A7IV (oder eben der vermuteten A7RV) raten, da bekommst du noch Updates und der AF ist sicher besser als derjenige der A99II, welche ich aus eigener Erfahrung noch vor dem der A7RIV in einigen/mehr Bereichen sehe. (Derjenige der A6600 ist wiederum etwas besser, als der der A99II). Zum Adaptieren wurde schon alles gesagt, denke ich.

Liebe Grüsse
Tobias
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2022, 14:09   #26
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Es muss nicht mal das A Model der R4 sein
Äh, bitte entschuldige, du überforderst mich gerade etwas... was ist das A-Modell der R4? Mich verwirren diese unterschiedlichen Bezeichnungen ungemein (α7R IV = ILCE-7RM4 ?) A?

__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 14:43   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Die (neueren) A-Modelle (ILCE-7RM3A und ILCE-7RM4A) haben ein etwas höher auflösendes Display als die (älteren) ohne "A", ansonsten sind sie identisch. Das A findet man auch nur auf dem Karton und an der Unterseite der Kamera auf dem Aufkleber mit der Seriennummer, auf dem Gehäuse selber steht bei beiden einfach nur III bzw. IV, und der UVP ist ebenfalls gleich geblieben.

Als Neuware in den Geschäften dürfte heute eigentlich eh nur noch die A-Version zu finden sein, aber beim Gebrauchtkauf würde ich beim Preis schon darauf achten, um welche Version es sich handelt.

https://www.sony.de/electronics/wech...eras/ilce-7rm4
https://www.sony.de/electronics/wech...ras/ilce-7rm4a
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 14:49   #28
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von madcat30 Beitrag anzeigen
Also bei meine 3 Funktioniert es.

Madcat
Habe gerade mein HVL-F56AM Blitz mit ADP-MAA Adapter auf der A7RIV/A9 und A1 probiert, bei keiner Kombination funktioniert das AF-Hilfslicht am Blitz.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 14:59   #29
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
die A99II stinkt gnadenlos ab im Vergleich zur R4 - tut mir leid dass ich das so sage und das als wirklicher EX hardcore A Mount Verfechter! Der AF der A99II ist gut aber langsam im Vergleich zur R4 und durch die fehlenden AF Punkte außen eben sehr unflexibel
Das kann ich so nicht bestätigen. Die A99ii ist bei wenig Licht deutlich überlegen. Die R4 hat tatsächlich mehr AF-Punkte, bei nativen moderneren A-Mount-Objektiven ist das aber zu vernachlässigen. Bei adaptierten A-Mount-Gläsern an der R4 magst du recht haben.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 16:10   #30
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen. Die A99ii ist bei wenig Licht deutlich überlegen.
Das würde ich so auch jederzeit unterschreiben.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Wechsel zu E-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.