Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hamburg in den Morgenstunden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2022, 08:05   #1
FlorianB
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Hamburg in den Morgenstunden

Liebes Forum,
ich bin neu hier und auch allgemein in der Fotografie. Daher würde ich mich sehr über jeglichen konstruktiven Input freuen. Also: Immer her mit Eurem Feedback!

Viele Grüße
Florian

P.S.: Ich hab gelesen, dass man hier besser nur ein Foto posted. In der normalen Architektur-Galerie findet Ihr drei weitere Fotos. Eine Art Mini-Serie mit schrittweise vergrößertem Motiv. Ich freue mich auch über Feedback zur Serie oder anderen Bildern. Immer her damit :-)


Bild in der Galerie
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2022, 09:24   #2
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Moin Florian,

erst hier im Forum dieser tolle thread aus New York, nun legst du mit dem schönen Hamburg nach.

Das erste Bild mit Elphie (wo um halb 7 am Morgen ja schon richtig viel Licht ist) und dickem Pott gefällt mir schon mal sehr. Würde mich am liebsten dazu setzen und mir die Szenerie in Echt anschauen: die Architektur, die Schiffe, die Kräne, das Gewusel der arbeitenden und vorbeigehenden Menschen. Seele baumeln lassen und das Leben und die Atmosphäre erleben. Die blaue Spiegelung an Backbord (jaaa, ich weiß es endlich, wo links und rechts ist, ohne nachzuschauen) gibt dem Bild eine besondere Spannung.

Bin gespannt auf mehr.

LG Harald

Geändert von MemoryRaider (30.09.2022 um 10:41 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 11:16   #3
FlorianB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Moin Florian,

erst hier im Forum dieser tolle thread aus New York, nun legst du mit dem schönen Hamburg nach.

Das erste Bild mit Elphie (wo um halb 7 am Morgen ja schon richtig viel Licht ist) und dickem Pott gefällt mir schon mal sehr. Würde mich am liebsten dazu setzen und mir die Szenerie in Echt anschauen: die Architektur, die Schiffe, die Kräne, das Gewusel der arbeitenden und vorbeigehenden Menschen. Seele baumeln lassen und das Leben und die Atmosphäre erleben. Die blaue Spiegelung an Backbord (jaaa, ich weiß es endlich, wo links und rechts ist, ohne nachzuschauen) gibt dem Bild eine besondere Spannung.

Bin gespannt auf mehr.

LG Harald
Hallo Harald,

vielen lieben Dank für Dein Feedback!

Liebe Grüße
Florian
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 13:44   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen

P.S.: Ich hab gelesen, dass man hier besser nur ein Foto posted. In der normalen Architektur-Galerie findet Ihr drei weitere Fotos. Eine Art Mini-Serie mit schrittweise vergrößertem Motiv. Ich freue mich auch über Feedback zur Serie oder anderen Bildern. Immer her damit :-)
Zum besprechen ist es besser ein Foto einzustellen.
Wenn Du eine Serie hast ist es auch gut, ist allerdings schlechter zu besprechen.

Unpraktisch ist es auf die Galerie zu verweisen. Wie soll man da zu einem Bild etwas schreiben?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 15:34   #5
FlorianB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Zum besprechen ist es besser ein Foto einzustellen.
Wenn Du eine Serie hast ist es auch gut, ist allerdings schlechter zu besprechen.

Unpraktisch ist es auf die Galerie zu verweisen. Wie soll man da zu einem Bild etwas schreiben?
Hallo Andronicus,

Danke für Deine Antwort. Ich poste dann hier gerne nochmal die Serie und freue mich sowohl über Feedback zu dem Einzelbild als auch zur Reihe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2022, 19:20   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen
Ich greife einmal dieses Bilder heraus.
(Das erste gefiel mir recht gut. Aber es hilft Dir ja nicht Dich zu verbessern, deshalb eines wo noch Luft nach oben ist. )

Auf dem Bild ist es viel zu durcheinander.
Rechts eine gelbe Fähre, daneben in weiss/rot die San Diego (glaube ich).
Der vordere Hintergrund ist mit einem schwarzen Pfeiler mit Licht oben drauf gefüllt.
Direkt daneben/dahinter die Elphi. Nicht ganz drauf, denn auf der linken Seite befindet sich ein Container (wohl in grün).
Dann befinden sich noch links ein Schaukasten mit lesbarer Schrift und eine Treppe in gelb.

Wenn Du so meine Beschreibung des Bildes durchliest... was fällt Dir auf?
Jo, es ist viel durcheinander. Man erkennt nicht worauf es ankommt. Was wolltest Du fotografieren?

Die Elphi (für mich kippt sie auch leicht nach links)? Warum dann die gelben Dinge an der Seite. Durch die Helligkeit wird der Blick darauf gezogen. Die Stirnseite der Elphi ist nicht beleuchtet, nur die Seite und Aussichtsplattform.

Wärst Du etwas vor gegangen und hättest den Pfeiler in der Mitte, das weiss/rote Schiff und die Elphi aufgenommen wäre es besser geworden. Hab mir das Bild mal gerade so im beschnitt vorgestellt.

Vielleicht mögen ein paar andere auf die restlichen Bilder eingehen.

Ganz allgemein kann ich gutes Potential bei Dir sehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 19:33   #7
FlorianB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Tausend dank für das super Feedback, das hilft mir sehr. Anfangs dachte ich, toll - so viele Farben und so viel Atmosphäre. Aber Deine Bildbeschreibung (werde ich mir zur Selbstkontrolle merken!) hat mich auch ganz schwindelig gemacht
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 19:38   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Nun für den Einstand kann man nicht viel meckern.
Vielleicht noch 2 Tipps von mir:

Gerade bei solch doch etwas unübersichtlichen Szenen wie bei Bild 2 darauf achten, wo der Fokus sitzt. da dort das Auge des Betrachters hingezogen wird und die unwichtigen Teile noch etwas mehr in der Unschärfe versinken lassen. Dadurch kommt Struktur ins Bild.
Bei Bild 1 bin ich mir nicht sicher, ob das blaue Licht des vorbeifahrenden Schiffes so richtig zum Rest passt. Mir wäre es zu intensiv. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und darüber lässt sich ja nicht streiten....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 19:49   #9
FlorianB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.09.2022
Beiträge: 11
Hallo Porty,

Danke für Deinen Input zur Bildgestaltung und Fokus. Werde ich in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen
FlorianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 21:51   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen
#1
Vom Schiff aus, gleich in die Elbharmonie, das wärs doch.
Prima Aufnahme
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hamburg in den Morgenstunden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.