SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Emotionen im Sport oder wenn Gesichter sprechen....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2022, 21:05   #1
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Emotionen im Sport oder wenn Gesichter sprechen....

Ich hatte am Sonntag das Vergnügen beim Nördlinger Eigner- Cup für den Verein ein paar Fotos zu machen. Das war eine Veranstaltung bei der die Nördlinger Basketball- Mädels ein paar Mannschaften eingeladen haben. Eigentlich ging es es außer der Vorbereitung auf die in gut 14 Tagen beginnende neue Saison nur um die Ehre, was aber Grund genug war, mit vollen Einsatz in die Spiele zu gehen. Seht selbst:



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
[/QUOTE]

Neben dem Tabellenvierten der letzten Saison aus Osnabrück traten auch 2 Mannschaften der Österreichischen Superliga aus Linz und Klosterneuburg an, die aber bereits bei den Halbfinals ziemlich unter die Räder kamen und sich mit dem Kampf um Platz 3 begnügen mussten.
Das Finale zwischen Nördlingen und Osnabrück war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, weiche die Gäste aus Osnabrück knapp für sich entscheiden konnten

Weniger schön waren die neuen LED- Werbebanden, die viel zu hell, nicht nur die Belichtung sondern auch den Weißabgleich der Kamera durcheinander brachten, so dass es in der Bildbearbeitung reichlich Arbeit gab. Gut wenn man die RAW- Dateien hat. Je nach Bildinhalt auf den Banden sahen die Aufnahmen auch schon mal so aus:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.09.2022 um 23:02 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2022, 21:32   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Sehr dynamische Aufnahmen, Michael!

bei der dunklen Aufnahme mit der hellen Werbebande: Hast du den AF-Punkt mit dem Belichtungsmeßfeld verbunden?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:58   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Sehr tolle Aufnahmen des "kontaktlosen" Sports
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 22:02   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Überzeugende Bilder mit eindrucksstarker Mimik!

@ Windbreaker: Geht das bei AF-C und Serienbildmodus an der A1? An der A7rIV bleibt bei mir die Belichtungsmessung (Spot groß) in der Serie leider in der Position wie im ersten Bild der Serie.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 22:25   #5
Porty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
bei der dunklen Aufnahme mit der hellen Werbebande: Hast du den AF-Punkt mit dem Belichtungsmeßfeld verbunden?

Danke für das Lob!

Zur Kopplung zwischen AF- Punkt und Belichtung habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Bei meinen letzten Besuch in Linz hatte Herr Mayr leider auch keine bessere Lösung.
Aber da man durch das eher problematische Licht (verschiedene Chargen LED- Lampen) muss man eh die Fotos anfassen und die A1 hat reichlich Reserven in der Bearbeitung.


@ Steeve: Bie diesen Fotos ging es mir eher um die Gesichter und die Emotionen. Bei dem Spiel hab ich Aufnahmen die eher zu Rugby als zu Basketball passen......
So wie diese beiden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.09.2022 um 22:40 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2022, 22:32   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
@ Windbreaker: Geht das bei AF-C und Serienbildmodus an der A1? .
Ich meine, meine A9 kann's. und wenn es die kann, kann es die A1 sicher auch.
Und wenn nicht ists ja auch nicht schlimm. Messpunkt an AF-Punkt verknüpft reicht ja beim ersten Bild aus. Wenn das Auge dann erfasst und richtig belichtet ist, ändert sich außer der Bewegung ja nicht mehr viel.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 22:35   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zur Kopplung zwischen AF- Punkt und Belichtung habe ich noch nicht den richtigen Dreh gefunden.
Verknüpfen müsste doch reichen. Wenn die kamera da richtig belichtet woe der AF-Punkt sitzt, dann ist doch alles ok.

Bei dem dunklen Bild hat die Kamera ja richtig fokussiert, aber auf die Leuchtreklame oder einen Mittelwert gemessen (schätze ich) Darin vermute ich den Fehler.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 08:48   #8
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Die sprechenden Gesichter kommen sehr gut rüber Michael... und damit natürlich auch die Emotionen. Prima.

Danke auch für die interessanten Zusatzerklärungen mit den neuen LED Werbebanden und den Auswirkungen beim Fotografieren. Ist für mich als Rieselhirn, der gerne vieles schnell wieder vergisst auch interessant.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 09:04   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Ich mag solche Threads, wie diesen hier (oder auch die Rad-Tour de Luxemburg von Peter), weil sie 1. Menschen zeigen, denen man dann auch gut ins Gesicht schauen kann, 2. das thematische Spektrum des Forums vielfältiger halten, 3. stets auch eine gewisse Breite an Autoren sichern und 4. überhaupt eben Fotos zeigen (in diesem verdammt techniklastigen Forum ) ...

Und bei Portys Auswahl kann man wirklich an jedem einzelnen Bild einen Moment verweilen, Mimiken studieren, Situationen nachvollziehen (ich habe als Schüler auch mal Basketball gespielt) und halt Emotionen erleben. Auch die Mädchen selbst in ihren knallig roten Trikots sind natürlich sehenswert... Klasse!

.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 09:09   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich mag solche Threads, wie diesen hier (...
..ich auch.
Gerade weil sie erfrischend anders sind, als vieles, was sonst hier so auftaucht.
Und weil sie einem Einblicke verschafft, in eine Szene, in die man selbst wohl nicht eintaucht.
Dazu in dieser Qualität und nahe dran.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Emotionen im Sport oder wenn Gesichter sprechen....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.