SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Schritte in S/W
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2022, 13:32   #1
Raindog
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Erste Schritte in S/W

Hallo zusammen,

ich mag S/W-Fotografien meist aufgrund der stärkeren Kontraste und dem lebendigen Dialog von Licht und Schatten. Ich kann leider mit Farben nicht so wirklich gut umgehen und daher fällt mir die Komposition und Bearbeitung farbiger Bilder etwas schwer, aber das wird vielleicht noch.. Ich versuche mich gerade an verschiedenen Umwandlungen bei unterschiedlichen Motiven und Szenen. Hier mal ein paar meiner ersten Versuche.
Ich würde mich sehr über Feedback, Verbesserungsvorschläge etc. freuen.



Kamera:ILCE-7M3
Objektiv: Sigma 100-400 F5-6.3 DG DN
Blende: f/5,6
Brennweite: 176mm
Belichtung: 1/125
ISO: 250


Habt ne gute Zeit und bleibt gesund,
Marcus

Geändert von Raindog (04.04.2022 um 12:42 Uhr)
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2022, 09:06   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Bitte stelle nur ein Bild zum Besprechen ein. Das ist besser.

Es können natürlich auch mehr Bilder sein wenn dieser in einem Zusammenhang stehen, da würde ich dann jedoch maximal 3 nehmen.

Auch ist es gut wenn die exif-Daten vorhanden sind. Hieraus kann der Betrachter dann wichtige Informationen ziehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 12:44   #3
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Danke für die Hinweise, Andronicus, ich habe mal auf eines reduziert.
Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die EXIF-Daten da automatisch unterbringe. In der Galerie kann ich nur ne Beschreibung hinzufügen. Vielleicht habt Ihr auch dazu einen Tipp, danke.

Beste Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 14:36   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Marcus,


ich finde das Porträt an sich schön, der Fokus liegt auf ihrem linken Auge und der Kopf hat eine gefällige Neigung und Position, so dass man noch das andere Auge sieht. Sie sitzt und schaut nach rechts, oder?
Der Hintergrund ist auf der linken Seite etwas unruhig, aber die on Blickrichtung verlaufenden Linien sind ganz passend. Einzig der helle Fleck oben in der Ecke stört mich.

Insgesamt ist mir das Bild zu dunkel. Ich habe es in Lightroom um 0,62 aufgehellt, den Kontrast verstärkt und die Tiefen etwas hoch, Schwarz runter, etc. pp. (und natürlich den hellen Fleck seperat abgedunkelt. )

Bei S/W darf man mMn (meiner Meinung nach) gerne das gesamte Spektrum nutzen.

Wenn du magst lade ich es mal hoch.

Die EXIF Daten bleiben im Bild, wenn du es selbst bei der Bearbeitung/beim Export im Program deiner Wahl so bestimmst. Das Forum übernimmt sie automatisch.


Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 14:54   #5
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Fotografier in Farbe! SW hier ist sinnfrei!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2022, 15:15   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hallo Marcus,

klar ist der direkte Dialog oft hilfreich, aber aus meiner Sicht (und Erfahrung) ist das Thema S/W einerseits ziemlich speziell und andererseits nicht besonders aktuell.

Ich denke, dass dir deshalb, zunmindest zum Einstieg, mit einer ausgiebigen Lektüre entsprechender (Fach-) Literatur am besten geholfen wäre, um dich in das Thema einzuarbeiten. Letztendlich würdest du auch hier in erster Linie die gewissermassen "lehrbuchkonformen" Allgemeinplätze zu S/W vs. Farbe lesen, wie beispielsweise, dass S/W zu einem Grossteil von grafischen Strukturen "lebt". Und dies beinhaltet z.B., wie Tobbser geschrieben hat, u.a. das Nutzen des vollen Spektrums veon Weiss bis Schwarz, wobei es sowohl feine, als auch ziemlich harte Tonabstufungen sein dürfen. Bloss, der Übergang zu "grauem Matsch" ist ein allgegenwärtiges Risiko - und da ist für meine Begriffe dein Hundeportrait, so wie präsentiert, hart an der Grenze. Da waren die anderen beiden Fotos, (die letzten beiden) die du ursprünglich in deinem Post gezeigt hattest, deutlich besser.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:15   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Fotografier in Farbe! SW hier ist sinnfrei!
Damit konterkarierst du deine Signatur wieder einmal perfekt!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:26   #8
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Marcus,


ich finde das Porträt an sich schön, der Fokus liegt auf ihrem linken Auge und der Kopf hat eine gefällige Neigung und Position, so dass man noch das andere Auge sieht. Sie sitzt und schaut nach rechts, oder?
Der Hintergrund ist auf der linken Seite etwas unruhig, aber die on Blickrichtung verlaufenden Linien sind ganz passend. Einzig der helle Fleck oben in der Ecke stört mich.

Insgesamt ist mir das Bild zu dunkel. Ich habe es in Lightroom um 0,62 aufgehellt, den Kontrast verstärkt und die Tiefen etwas hoch, Schwarz runter, etc. pp. (und natürlich den hellen Fleck seperat abgedunkelt. )

Bei S/W darf man mMn (meiner Meinung nach) gerne das gesamte Spektrum nutzen.

Wenn du magst lade ich es mal hoch.

Die EXIF Daten bleiben im Bild, wenn du es selbst bei der Bearbeitung/beim Export im Program deiner Wahl so bestimmst. Das Forum übernimmt sie automatisch.


Liebe Grüsse

Tobias
Hallo Tobias,
ja, sie sitzt mit nach rechts gewandtem Kopf. Der Fleck ist mir tatsächlich erst durch deine Anmerkung augenfällig geworden - und nun würde ich ihn auch wegmachen...guter Punkt.
Lade gerne mal Deine Version hoch, ich würde sie gerne sehen. Ich hatte das Bild zuvor auch insgesamt ein wenig heller, aber ich muss noch herausfinden, wie ich lokal aufhellen kann (ich arbeite mit Darktable). Ich bin gespannt auf Deine Version.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Fotografier in Farbe! SW hier ist sinnfrei!
Dazu wäre ein wenig Erklärung hilfreich, klingt ansonsten recht pauschal.
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 15:56   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Marcus,

ich habe es mir nocheinmal 5min vorgenommen, da mich die Flecken doch immer mehr gestört haben, je länger ich sie betrachte


Bild in der Galerie

PS: Musste das Bild nochmal ohne meine Signatur hochladen... war automatisch mit dabei.

Geändert von Tobbser (04.04.2022 um 17:20 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2022, 16:02   #10
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...Und dies beinhaltet z.B., wie Tobbser geschrieben hat, u.a. das Nutzen des vollen Spektrums veon Weiss bis Schwarz, wobei es sowohl feine, als auch ziemlich harte Tonabstufungen sein dürfen. Bloss, der Übergang zu "grauem Matsch" ist ein allgegenwärtiges Risiko - und da ist für meine Begriffe dein Hundeportrait, so wie präsentiert, hart an der Grenze. Da waren die anderen beiden Fotos, (die letzten beiden) die du ursprünglich in deinem Post gezeigt hattest, deutlich besser.
Du hast Recht damit, dass in diesem Hunde-Portrait ziemlich wenig Kontrast liegt und es dadurch ein wenig "breiig" wirken kann. Normalerweise bin ich auch wesentlich spielfreudiger, was das Spektrum von Helligkeiten und Abstufungen angeht.
Ich hatte hier versucht, die Ruhe, die ich in Ihrem Blick sehe, auf das gesamte Bild zu übertragen - ein Versuch war es zumindest wert

Die anderen Bilder hatte ich nach dem Hinweis von Andronicus entfernt. Aber die, die Du meinst, waren wohl diese?






Beste Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Schritte in S/W


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.