Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unerklärliches Geisterbild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2021, 09:08   #11
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen

Die Bilder 1min vor, bzw 1 min nach dieser Aufnahme waren "richtig" belichtet. Belichtungszeit 1/60, Farbtemperatur (kalt) stimmte, und ist nicht "gelblich warm".

Vielleicht hast du bei dieser Aufnahme (aus Versehen) die AEL/Slow Sync Taste gedrückt?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2021, 09:22   #12
mk53

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Blitzmodus:
Menüpunkt Blitzkontrolle: ADI.
Objektiv: SAL1650 F2.8 (sollte eigentlich ADI unterstützen).
Es gibt bei der A77 noch TTL. Ich hatte mal beide ausprobiert und keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.
Es gibt im Zahnrad Menü noch "Vord. Schlitzverschluß". Steht auf "EIN". Ob sich das auch auf die Blitzsteuerung auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im FN Menü: Aufhellblitz.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 09:30   #13
mk53

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du bei dieser Aufnahme (aus Versehen) die AEL/Slow Sync Taste gedrückt?
Könnte sein. Absichtlich jedenfalls nicht.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 10:19   #14
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Darf ich Fragen worum es dir geht?
Willst du so etwas nachstellen oder bist du besorgt, dass es sich um einen Fehler handeln könnte.

P.S.: Soweit ich mich erinnere haben die A77 und die A77 II (hatte beide) weitgehend die gleichen Möglichkeiten .
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 10:33   #15
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo

es ist im Prinzip kein Problem, den Effekt nachzustellen. Dazu benötigt man auch nicht das Blitzen auf den 2. Vorhang.

Das Mädchen befand sich zu Beginn der Belichtung, als auch der Blitz ausgelöst wurde, im Bild. Dann wurde das Bild aber noch weiter belichtet, während sich das Mädchen weiterbewegt hat, und in dieser Zeit wurde der Hintergrund des Mädchens belichtet.
Wegen des Aufhell-Modus ist das Bild trotzdem etwa richtig belichtet, das passt soweit alles.

Das einzige, was nicht passt, ist, dass die Kamera 1/4 s statt 1/60 s belichtet hat. Dies spricht, wie vorher schon geschrieben wurde, dafür, dass du versehentlich SlowSync aktiviert hattest. Das macht genau den beschriebenen Effekt. Standardmäßig ist die AEL-Taste damit belegt, vermutlich hattest du die in dem Moment gedrückt.
Alternative wäre vielleicht ein kurzzeitiges Kontaktproblem - halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2021, 11:44   #16
mk53

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Darf ich Fragen worum es dir geht?
Willst du so etwas nachstellen oder bist du besorgt, dass es sich um einen Fehler handeln könnte.

P.S.: Soweit ich mich erinnere haben die A77 und die A77 II (hatte beide) weitgehend die gleichen Möglichkeiten .
Mir ging es primär darum, zu erfahren, wie so ein Bild zustande kommen kann.
Ich hab auch nicht vor das nachzustellen und besorgt wg. der Funktionsfähigkeit meines Equipments bin ich auch nicht. Die A77 macht einen recht robusten Eindruck und meine A7II funktioniert auch super und die Bilder sind hervorragend. Aber das liegt m.E. auch an den Objektiven (SEL551.8 und SEL35/2.8).
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 12:50   #17
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
verstehe.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2021, 12:18   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Theorie mit dem Blitz auf 2. Vorhang ist für mich aus dem Bild nicht ersichtlich. Die Belichtungszeit war 1/4 sec. Die kleine Fee wurde innerhalb dieser Zeit (ganz egal ob zu Beginn oder Ende der 1/4 sec) ultrakurz mit dem Blitz belichtet, war aber so schnell vorbeigehuscht, dass sie während der gesamten Viertelsekunde kaum eine sichtbare Belichtung aufgrund des Raumlichts hinterlassen hat, während die Wände im Hintergrund genau das gemacht haben.
Möglicherweise war die räumliche Zone, wo sie sich bewegte, auch dunkler als der Hintergrund, so dass sie kaum Fremdlicht abbekommen hat.


Der Blitz auf 2. Vorhang macht etwas, das man als gestalterisches Mittel sichtbar machen kann. Das funktioniert am besten mit einer hell gekleideten Person vor einem möglichst dunklen Hintergrund. Das sind gute Voraussetzungen, die vom Umgebungslicht beleuchtete Kleidung als unscharfen Schleier sichtbar zu machen.

Nimmt man diese Szene ganz ohne Blitz auf, sieht man nur diesen unscharfen Schleier, ohne eine scharfe Person zu erkennen.

Mit normaler Blitzeinstellung wird die Person zu Beginn der langen Belichtungszeit geblitzt, während der unscharfe Streifen danach seine Bahn zieht. Im Bild wirkt das komisch, weil die Person den Schleier "vor sich her schiebt".

Beim Blitz auf 2. Vorhang ist die Szene die selbe, nur mit dem Unterschied, dass erst am Ende geblitzt wird. Dadurch wirkt der Schleier so, dass er hinterhergezogen wird. Das gibt dem Betrachter eher den Eindruck, den er für natürlich hält.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unerklärliches Geisterbild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.