SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2021, 09:44   #11
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Ich komme aus Saarlouis bin aber auch jeden Tag beruflich in Idar Oberstein.
Ich würde mir ja einfach nen anderen Blitz kaufen und den M400 zurückschicken aber wenn der neue dann auch nicht geht.....

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Wenn du uns verrätst, aus welcher Ecke du kommst, dann besteht evtl die Möglichkeit, dass du mit einem ander User zusammen den Blitz mal testen könntest...
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 10:10   #12
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Was mir gerade einfällt: Vermutlich haben deine Blitzgeräte doch einen Zoom-Reflektor? Falls ja, und du montierst an den Kameras ein Zoom-Objektiv, dann liesse sich die Kommunikation Kamera-Blitz auch überprüfen über die Zoom-Einstellung am Objektiv, denn diese sollte an den Blitz übertragen werden, mit entsprechender Verstellung des Reflektors (ausser Reflektor-Zoom manuell).

Falls sich da nicht tut, dann hakt es bei der Kommunikation.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann nicht nur zu strammes Anziehen der Fixierschraube den Kontakt unterbrechen, sondern auch zu festes/tiefes Einschieben in den Schuh. Einfach mal eine Winzigkeit zurück ziehen und sehen, ob sich etwas ändert.
Ich habe auch schon Kontaktprobleme gehabt bei steilen Aufnahmepositionen nach oben oder unten. Und die Kontakte, hast du die schon einmal gereinigt? Insbesondere im Schuh und falls du den Schutz nicht routinemässig drin hast.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 10:58   #13
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Ich hatte das Sony 18 - 135 dran und man hört dann ab und an das sich der zoom im Blitz verstellt.
Man sieht auch das der Blitz die entfernung misst durch die Entfernungsangaben im Blitzdisplay.
Hab jetzt mal das Sigma 30 1.4 und auch das Sony 70 -350 angeschlossen und es ändert sich nix.
Was mir aber auffällt ist wenn ich den Kameramodus auf M stelle dann kann ich wenn der Blitz eingeschaltet ist nicht mehr als 1/160 auswählen ( was ja normal sein sollte ) schalte ich den Blitz aus dann kann ich die belichtungszeit wieder beliebig einstellen.
Also erkennt Kamera wohl den Blitz und dann doch nicht.
Kontakte reinigen geht heute mangels Reinigungsmittel nicht aber davon abgesehen der Meike Speedlite MK320 Blitz geht doch ohne Probleme an der Alpha 6400
Dann sollten doch die Kontakte in Ordnung sein ?
Habe auch ein wenig den Blitz im Blitzschuh hin und her bewegt aber auch da ändert sich nichts.


Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Was mir gerade einfällt: Vermutlich haben deine Blitzgeräte doch einen Zoom-Reflektor? Falls ja, und du montierst an den Kameras ein Zoom-Objektiv, dann liesse sich die Kommunikation Kamera-Blitz auch überprüfen über die Zoom-Einstellung am Objektiv, denn diese sollte an den Blitz übertragen werden, mit entsprechender Verstellung des Reflektors (ausser Reflektor-Zoom manuell).

Falls sich da nicht tut, dann hakt es bei der Kommunikation.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann nicht nur zu strammes Anziehen der Fixierschraube den Kontakt unterbrechen, sondern auch zu festes/tiefes Einschieben in den Schuh. Einfach mal eine Winzigkeit zurück ziehen und sehen, ob sich etwas ändert.
Ich habe auch schon Kontaktprobleme gehabt bei steilen Aufnahmepositionen nach oben oder unten. Und die Kontakte, hast du die schon einmal gereinigt? Insbesondere im Schuh und falls du den Schutz nicht routinemässig drin hast.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 11:53   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von ngc6553 Beitrag anzeigen
...
Was mir aber auffällt ist wenn ich den Kameramodus auf M stelle dann kann ich wenn der Blitz eingeschaltet ist nicht mehr als 1/160 auswählen ( was ja normal sein sollte ) schalte ich den Blitz aus dann kann ich die belichtungszeit wieder beliebig einstellen.
Also erkennt Kamera wohl den Blitz und dann doch nicht.
...
Ja, doch, oder liegt bei mir da jetzt ein Denkfehler vor?

Wenn der Blitz doch ausgeschaltet ist, gibt es doch auch keine Beschränkung mehr durch die kürzeste Sync-Zeit. Also sollte die Zeit im-M-Modus auch frei wählbar sein.

Beide kommunizieren anscheinend. Aber der Blitz löst nicht aus. Hast du denn am Blitz eine Ladestandsanzeige, also eine Kontrolllampe dafür, dass der Blitz voll geladen ist? Denn falls ja, diese aber noch nicht aufleuchtet, könnte es so sein, dass die Kamera in der Tat keinen Blitz abfeuert, da für den Bedarfsfall wahrscheinlich nicht die notwendige Leistung zur Verfügung steht. Hast du schon gecheckt, wie es um die Batterien im Blitz steht? Sie könnten noch ausreichend sein für's anschalten, aber nicht, um den Kondensator vollständig zu laden.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 12:04   #15
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Wenn der Blitz ausgeschaltet ist dann gibt es auch keine beschränkung im M Modus da ist die zeit frei wählbar genau so wie du es sagst. Wenn der Blitz eingeschaltet ist dann geht Maximal 1 /160 ich denke das ist so normal ?
Und ja eine ladeanzeige habe ich. Sobald die grün aufleuchtet ist der Blitz geladen.
Ich habe so langsam die vermutung das der Blitz defekt ist ( war ein Amazon warehausdeal ) vieleicht hat der vorbesitzer ihn genau deswegen zurückgeschickt.
Hätte das auch schon längst getan aber da mein Metz AF44 1 auch nicht geht dachte ich es liegt womöglich an mir.
Werde es heute noch ein wenig versuchen und wenn ich ihn nicht ans laufen bekomme dann geht er morgen zurück.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ja, doch, oder liegt bei mir da jetzt ein Denkfehler vor?

Wenn der Blitz doch ausgeschaltet ist, gibt es doch auch keine Beschränkung mehr durch die kürzeste Sync-Zeit. Also sollte die Zeit im-M-Modus auch frei wählbar sein.

Beide kommunizieren anscheinend. Aber der Blitz löst nicht aus. Hast du denn am Blitz eine Ladestandsanzeige, also eine Kontrolllampe dafür, dass der Blitz voll geladen ist? Denn falls ja, diese aber noch nicht aufleuchtet, könnte es so sein, dass die Kamera in der Tat keinen Blitz abfeuert, da für den Bedarfsfall wahrscheinlich nicht die notwendige Leistung zur Verfügung steht. Hast du schon gecheckt, wie es um die Batterien im Blitz steht? Sie könnten noch ausreichend sein für's anschalten, aber nicht, um den Kondensator vollständig zu laden.
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 12:10   #16
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
wenn man nicht unter 1/60 kommt dann ist wohl auch der lautlose Verschluss an

würde die Kamera einfach mal zurücksetzen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:06   #17
ngc6553

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2014
Beiträge: 58
Hab den Lautlosen verschluss ausgeschaltet und man hört auch ganz deutlich den auslöser.
Die Kamera hab ich schon gestern auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hilft alles nix.
Und wenn der Blitz angeschaltet ist dann kann ich bei Modus M an der Kamera nicht mehr als 1 /160 auswählen weniger geht immer nur nicht mehr. Aber meines wissens kann die Kamera nicht mehr als 1 /160 beim Blitzen ?
Schalte ich den Blitz aus kann ich jede Belichtungszeit auswählen die ich will.
Also so wie ich es von meinen Kameras kenne, bei meiner A7 ging das meines wissens bis 1 / 250


Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wenn man nicht unter 1/60 kommt dann ist wohl auch der lautlose Verschluss an

würde die Kamera einfach mal zurücksetzen
ngc6553 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:44   #18
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von ngc6553 Beitrag anzeigen
...
Und wenn der Blitz angeschaltet ist dann kann ich bei Modus M an der Kamera nicht mehr als 1 /160 auswählen weniger geht immer nur nicht mehr. Aber meines wissens kann die Kamera nicht mehr als 1 /160 beim Blitzen ?
Schalte ich den Blitz aus kann ich jede Belichtungszeit auswählen die ich will.
Also so wie ich es von meinen Kameras kenne, bei meiner A7 ging das meines wissens bis 1 / 250
Hab jetzt mal einen schnellen Blick in die Kamera-Spezifikationen der a6400 auf DPR geworfen, kann aber da nichts finden, was auf die kûrzest môgliche Sync-Zeit hinweist.

Wo genau ist das Problem mit den 1/160s? Ob es jetzt die, oder die kürzere einer A1 ist, ist doch ohnehin höchstens von Bedeutung für den Blitzeinsatz bei Tageslicht (zum Aufhellen). Und der Vorteil liegt auch dann vor allem da drin, dass dir die volle Blitzleistung (=volle Reichweite) zur Verfügung steht. Ansonsten, sofern der Blitz dies unterstützt, kannst du doch mit HSS auch kürzere Belichtungszeiten nutzen. Nur führt der HSS-Betrieb zu einer Verringerung der Reichweite, da in dder schnellen Abfolge der Lichtpulse weniger Leistung abgegeben werden kann. Wenn es allerdings um Aufhellung bei Tageslicht geht und eine solche Aufhellung ggf. nur lokal erforderlich ist (Gesicht) lässt sich durch Wechsel des Blitzes in den manuellen Zoom-Mode und entsprechender Einstellung einer Reflektorbrennweite > Objektivbrennweite die Lichtenergie auf einen kleineren Bereich konzentrieren - woraus sich praktisch eine Vergrösserung der "Reichweite" ergibt.

Aber irgendwie ist mir eine Sache unklar: löst denn nun der Blitz, den du auf den Schuh aufgesteckt hast aus, wenn du den Auslöser betätigst? Oder tut sich nix?

Denn in der Frage der Belichtungszeiten, ggf. Blendenöffnung und Blitzleistung(-ssteuerung) geht es letztlich (nur) um die korrekte Bildbelichtung. Aber das ist ja sekundär. Die wesentliche Frage ist ja, ob der Blitz überhaupt mit der Auslöserbetätigung funzt - oder nicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 15:54   #19
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.221
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal einen schnellen Blick in die Kamera-Spezifikationen der a6400 auf DPR geworfen, kann aber da nichts finden, was auf die kûrzest môgliche Sync-Zeit hinweist.

Wo genau ist das Problem mit den 1/160s? Ob es jetzt die, oder die kürzere einer A1 ist, ist doch ohnehin höchstens von Bedeutung für den Blitzeinsatz bei Tageslicht (zum Aufhellen). Und der Vorteil liegt auch dann vor allem da drin, dass dir die volle Blitzleistung (=volle Reichweite) zur Verfügung steht. Ansonsten, sofern der Blitz dies unterstützt, kannst du doch mit HSS auch kürzere Belichtungszeiten nutzen. Nur führt der HSS-Betrieb zu einer Verringerung der Reichweite, da in dder schnellen Abfolge der Lichtpulse weniger Leistung abgegeben werden kann. Wenn es allerdings um Aufhellung bei Tageslicht geht und eine solche Aufhellung ggf. nur lokal erforderlich ist (Gesicht) lässt sich durch Wechsel des Blitzes in den manuellen Zoom-Mode und entsprechender Einstellung einer Reflektorbrennweite > Objektivbrennweite die Lichtenergie auf einen kleineren Bereich konzentrieren - woraus sich praktisch eine Vergrösserung der "Reichweite" ergibt.

Aber irgendwie ist mir eine Sache unklar: löst denn nun der Blitz, den du auf den Schuh aufgesteckt hast aus, wenn du den Auslöser betätigst? Oder tut sich nix?

Denn in der Frage der Belichtungszeiten, ggf. Blendenöffnung und Blitzleistung(-ssteuerung) geht es letztlich (nur) um die korrekte Bildbelichtung. Aber das ist ja sekundär. Die wesentliche Frage ist ja, ob der Blitz überhaupt mit der Auslöserbetätigung funzt - oder nicht.
Du solltest erst mal lesen, bevor du schreibst. Alles, was du hier schreibst und fragst, ist doch alles schon bewusst ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:10   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Ist das so? Mea culpa.

Allerdings ist mir #17 dann ein Rätsel.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6400: Kamera Blitzt und Blitzt doch nicht.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.