SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Format & Beschnitt - Hamburg Speicherstadt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2021, 17:02   #1
BlubberLord
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Format & Beschnitt - Hamburg Speicherstadt

Moin,

Bei einem Fotospaziergang im Hamburger November-Niesel (natürlich mit dem Samyang 20/1.8 das einzige nicht abgedichtete Objektiv eingepackt ) heute sind u.a. diese zwei Motive herausgekommen, bei denen ich mich nicht für eine Version entscheiden kann.


Bild in der Galerie
"Zwischenbrücke" Version 1 (Querformat)

Bild in der Galerie
"Zwischenbrücke" Version 2 (Hochformat)

In der ersten Version gefällt mir die kleine Unterbrechung der Struktur durch den Passanten mit dem Hund, in der Zweiten die zusätzlichen perspektivischen Linien in der oberen Bildhälfte und die Aufteilung durch die Querbalken in der unteren Hälfte.
Was meint ihr? Welches? Anders beschneiden?


Bild in der Galerie
"Energiespeicherstadt" Version 1 (quer, Vordergrund)

Bild in der Galerie
"Energiespeicherstadt" Version 2 (hochkant, mehr Spiegelung)

Bild in der Galerie
"Energiespeicherstadt" Version 3 (quadratisch, Vordergrund)

Bild in der Galerie
"Energiespeicherstadt" Version 4 (quadratisch, Hintergrund)

Für gewöhnlich finde ich schmale horizontale Seitenverhältnisse angenehm zu schauen (wie im Film), daher Version 1. In Version 2 habe ich versucht die Spiegelung mehr zur Geltung zu bringen, Version 3 bringt das Ganze ins Instagram-Format und Nr. 4 legt den Fokus schließlich auf das berühmte Elbschloss, nur aus einer ungewohnten Perspektive und nimmt die schräge Linie unten aus dem Bild.
Empfindet ihr die Spiegelung auch als wichtiges Bildelement? Mit oder ohne die schräge Linie unten? Oder doch den Fokus auf den Hintergrund?

Über ein paar kurze Rückmeldungen (auch zur Nachbearbeitung etc.) würde ich mich freuen! Es sind übrigens die ersten Bilder, die ich hier im Forum zeige

Viele Grüße aus dem Norden,
Sam.
__________________
Die Bilder macht der Fotograf - nicht die Kamera.
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2021, 18:15   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Also bei der Zwischenbrücke gefällt mir die 1. Version entschieden besser, und zwar ganz unabhängig von den erwähnten Details. Dieses Motiv "passt" für mich überhaupt nichts ins Hochformat. Ich würde es sogar noch etwas flacher beschneiden, z.B. 16:9.

Mit Motiv 2 kann ich mich überhaupt nicht so recht anfreunden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:12   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich sehe es wie Wolfgang. Die Variante 1 von Bild 1 gefällt mir richtig gut. Der Spaziergänger mit Hund ist das i-Tüpfelchen.
Mit dem Rest von der Haltemarkierung auf der Straße hadere ich allerdings etwas. Probier' es mal ohne.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 22:47   #4
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ich finde das Hochkant Brückenbild interessanter. Ich hab einfach mal einen Vorschlag hochgeladen, wie ich das Bild "sehe". Die vielen gegensetzlichen Linien, Fluchten, Lichter, das ist richtig spannend. Um das Claustrophobische zu verstärken, hab ich einfach auch den Beschnitt geänadert und der Hund mit Herrchen aus dem anderen Bild war so gut, das er auch in dieses passt. :-))
Wenn ich das Bild wieder verschwinden lassen soll, gib einfach Bescheid. Aber so ist es am einfachsten, zu verdeutlichen was ich mit dem Bild machen würde.



Bild in der Galerie
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 23:49   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Hängt natürlich ein wenig vom Verwendungszeck ab.
Frei von irgendwelchen Zwängen würde ich die Brücke so breit und so niedrig wie möglich nutzen:
Bis hierhin auf jeden Fall:

Bild in der Galerie
Mit ein bisschen EBV würde noch mehr gehen:

Bild in der Galerie
Das muss man allerdings auch mögen und es könnte unten schon ein klein wenig zu viel Beschnitt sein.

Dein Bild Zwischenbrücke ist auf jeden Fall schon mal sehr gut aufgenommen und/oder via EBV ausgerichtet. Erst beim ganz krassen Beschnitt sind kleine Unterschiede in der Symmetrie zu erkennen. Top!

Beim zweiten hängt es noch mehr am Verwendungszweck.
Getreu dem Titel Energiespeicherstadt gefällt mir Version 3 am besten.
Version 4 hat zu viel Schärfe.

Auf jeden Fall sind deine Bilder schon mal ein sehr guter Auftakt - ich würde mir noch mehr davon wünschen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2021, 15:15   #6
BlubberLord

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
[...]Wenn ich das Bild wieder verschwinden lassen soll, gib einfach Bescheid. Aber so ist es am einfachsten, zu verdeutlichen was ich mit dem Bild machen würde.
Anders herum: Darf ich das benutzen?

Dass so viele hier den Blick für's Wesentliche haben zeigt, dass hier viele gute Fotografen unterwegs sind
In allem was über Lightroom hinausgeht bin ich nicht so geübt, das dauert immer etwas. Aber ja, den Ausschnitt mit den mehr Querlinien + den Spaziergänger - das ist gut.

Der breitere Ausschnitt von @Ellersiek gefällt mir auch - erwähnte ich doch sogar, dass mir so filmische Optiken gefallen.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die fast weißen Ecken rechts und links insgesamt so ansehnlich sind.

Bei Motiv 2 fand ich tatsächlich nur diese Spiegelung so interessant und dass das viel fotografierte Elbschloss da auf etwas anderes trifft. Vielleicht probiere ich das nochmal mit einer längeren Brennweite etwas "auf's Wesentliche" zu reduzieren. Soo überzeugt bin ich von dem Bild auch wirklich nicht.

Also vielen Dank für eure tollen Anregungen!
__________________
Die Bilder macht der Fotograf - nicht die Kamera.
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 17:16   #7
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Benutzen?
Also benutzen wie in, "Mein Bild, hab' ich gemacht?"
Eigentlich nicht.
Es war ja als Anregung gedacht und nicht als kostenlose Dienstleistung.

Und es wär doch auch mal 'ne schöne Aufgabe und Chance sich in Lightroom ein bisschen weiter einzuarbeiten, und die Variante nachzubauen. Nur so kann man sich ja auch weiterentwickeln.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 18:19   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Mir ist es egal, was Du mit meine "Bearbeitungen" machst - wir sind hier schließlich im Forum.
Da ich ja ein Verfechter des extremeren Beschnitts bin, habe ich auch noch gleichzeitig einen Perspektivwechsel vollzogen:

Bild in der Galerie

Lieben Gruß
und weiterhin viel Spaß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:09   #9
BlubberLord

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Benutzen?
Also benutzen wie in, "Mein Bild, hab' ich gemacht?"
Eigentlich nicht.
Es war ja als Anregung gedacht und nicht als kostenlose Dienstleistung.

Und es wär doch auch mal 'ne schöne Aufgabe und Chance sich in Lightroom ein bisschen weiter einzuarbeiten, und die Variante nachzubauen. Nur so kann man sich ja auch weiterentwickeln.
Ne, nicht exakt die Grafik die du hier gepostet hast. Aber falls dir das Bild in so in etwa bearbeitet nochmal über den Weg läuft...

Kann man in Lightroom echt Bildinhalte aus verschiedenen Bildern kombinieren? Das muss ich mir wohl nochmal genauer ansehen! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten^^
__________________
Die Bilder macht der Fotograf - nicht die Kamera.
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.

Geändert von BlubberLord (09.11.2021 um 19:11 Uhr)
BlubberLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 19:32   #10
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von BlubberLord Beitrag anzeigen
...Kann man in Lightroom echt Bildinhalte aus verschiedenen Bildern kombinieren?...
Nein, das kann man nicht.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Format & Beschnitt - Hamburg Speicherstadt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.