Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Doppelte Kontur beim blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 21:41   #11
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Wenn ich mir das erste Foto anschaue, würde ich stark auf Bewegungsunschärfe tippen. Warum?
Die Hand ist besonders unscharf, während der Unschärfesaum sonst recht gleichmäßig ist. Wenn jemand läuft, bewegen sich meist die Arme schneller als der Rest vom Körper.

Sieht man auch am Unterschied zwischen rechten und linken Bein.

Eine 125stel kann schon oft zu lang sein und da ich annehme, dass die Fotos Ausschnitte sind passt das zu meinen Erfahrungen.


Aber warum hast du ISO 640 genommen, mit der A7lll kannst du doch ohne Schmerz bis mindestens 3200 gehen, mit der A9 gehe ich bei Bedarf bis ISO 10000 und drüber.
Und dann ohne Blitz.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (03.11.2021 um 21:47 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 21:54   #12
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Fotografiert habe ich mit dem Sigma 24-70 2.8 DG DN das keinen Stabi hat und ohne Stativ
Der Bildstabilisator der Kamera steht auf Auto
Blitzmodus an der Kamera ist "Aufhellblitz"
Das ich die Kamera verrissen habe kann ich mir nicht vorstellen, möglich dass ich mich etwas bewegt habe, aber ich bin nicht gestolpert oder so ;-)
AF-C war tatsächlich aktiv, ich nutze eigentlich keinen anderen Modus mehr seit ich die A7iii habe.

Was mir allerdings gerade beim durchblättern des Menüs aufgefallen ist, ist das der 1. elektronische Verschlussvorhang auf "EIN" steht.
Muss eine Voreinstellung sein, mir ist zumindest nicht bewusst dass ich hier mal was verstellt habe.
Laut Sony kann es dabei zu "Ghosting" kommen.
Sony empfiehlt, das auf "Aus" zu stellen, wenn man mit kurzen Verschlusszeiten und einer großen Blende fotografiert
Wie eine kurze Verschlusszeit und eine große Blende definiert wird, steht da allerdings nicht.

Das passiert eigentlich nicht so oft (ca. 10 von 2000 Fotos) ist nur blöd, wenn es eine besondere Situation war und man tatsächlich nur 1 oder 2 Fotos hat
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:01   #13
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das erste Foto anschaue, würde ich stark auf Bewegungsunschärfe tippen. Warum?
Die Hand ist besonders unscharf, während der Unschärfesaum sonst recht gleichmäßig ist. Wenn jemand läuft, bewegen sich meist die Arme schneller als der Rest vom Körper.

Sieht man auch am Unterschied zwischen rechten und linken Bein.

Eine 125stel kann schon oft zu lang sein und da ich annehme, dass die Fotos Ausschnitte sind passt das zu meinen Erfahrungen.


Aber warum hast du ISO 640 genommen, mit der A7lll kannst du doch ohne Schmerz bis mindestens 3200 gehen, mit der A9 gehe ich bei Bedarf bis ISO 10000 und drüber.
Und dann ohne Blitz.
Das mit der Hand habe ich mir auch schon gedacht, aber die 2. Situation ist im Prinzip ohne Bewegung.

Mit den hohen ISO-Werten werde ich irgendwie nicht so ganz glücklich und der Blitz dient nicht nur der Aufhellung des Bildes (vor allem der Augen) sondern gibt dem Bild auch eine gewisse Brillanz, die ich mit Bildbearbeitung nicht hinbekomme
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:02   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Sobald Bewegung im Spiel ist, ist der Stabi eh nur noch von begrenzten Wert. Und ich hab genug Aufnahmen, da war selbst 1/1000 zu lang.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:12   #15
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Die doppelte Kontur kann durch das Blitzen (TTL-Blitzen) sehr wohl entstehen. Da ich dies bereits früher schon mal gelesen hatte, habe ich die bisherige Diskussion nur überflogen und nach einem Link als Erklärung gesucht:
Fotografieren mit Blitz schnell erklärt – Gekonnt mit TTL blitzen
Zitat:
"Durch eine langsame Verschlusszeit von 1/10 bis 1/60, wird das Motiv teilweise von der Umgebung belichtet, und bei langsamen Verschlusszeiten werden die Bewegungen einer Person mit im Bild sein. Dadurch kommt es zu einem Unschärfe-Effekt bzw. Doppelkonturen an der Person."
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 22:25   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Korrigiert mich, wen ich falsch liege, hab schon ewig nicht mehr mit Aufhellblitz gearbeitet.
Heißt Aufhellblitz nicht, dass die Kamera ganz normal belichtet, und den Blitz gewissermaßen oben drauf packt? Das würde diese Effekte eventuell auch erklären.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 09:50   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Dieses Ghosting habe ich bei manchen Hochzeiten für einige Bilder als Effekt eingesetzt... allerdings schon mit deutlich längeren Belichtungszeiten, und der Kamera auf dem Stativ (damit der statische Hintergrund nicht auch verwischt).

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Das passiert eigentlich nicht so oft (ca. 10 von 2000 Fotos)
Aus diesem Grund würde ich auch annehmen, dass Du bei diesen wenigen Aufnahmen versehentlich verrissen hast.

Also zukünftig konzentrierter arbeiten!

Ich weiß aus Erfahrung, wenn's schnell gehen muss - und das womöglich mehrmals schnell hintereinander -, dann passiert das halt mal, dass man verreisst oder die Kamera schon in dem Moment wo man erst auslöst wieder vom Auge nimmt. Also IMMER bewusst zielen (im Sucher Bildausschnitt wählen), auslösen und danach noch einen Moment warten bevor man sie wieder absetzt.

Oder, um auf der sicheren Seite zu sein, tatsächlich mit höheren ISOs und deutlich kürzeren Belichtungszeiten arbeiten.

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
der Blitz dient nicht nur der Aufhellung des Bildes (vor allem der Augen) sondern gibt dem Bild auch eine gewisse Brillanz, die ich mit Bildbearbeitung nicht hinbekomme
Stimmt. Das Raumlicht ist in solchen Locations oftmals ausgesprochen langweilig.

Gleichst Du auch die Farbtemperatur des Blitzes ans Raumlicht an?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 09:57   #18
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Vielleicht sollte ich mir stützende Kleidung zulegen, wie Sportschützen ;-)
Die Farbtemperatur des Blitzes passe ich nicht an das Umgebungslicht an, meine auch, dass es beim Godox V860 nicht geht.
Das Licht dort dort sehr kühl (LED kaltweiß würde ich schätzen). Ich denke das Blitzlicht ist nicht weit davon entfernt.
Die Temperatur habe ich aber nie gemessen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:13   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich habe mal die Bilder rausgesucht, und dabei festgestellt, dass es sich wohl doch um Bewegungsunschärfe handeln muss


Bild in der Galerie

hier hauptsächlich an der Hand und am Knopfloch des Sakkos (das Bild ist aber auch insgesamt nicht wirklich scharf)

Was mich dann aber doch etwas wundert ist folgende Situation


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beide Bilder sind in der selben Situation mit den gleichen Einstellungen entstanden (nur der AWB weicht um 300K ab) und die 2. Aufnahme ist 10mm Weitwinkeliger
Das war eine statische Umarmung, kein Tanz

Ich habe noch mehr solcher Beispiele aus Situationen in denen sich die Personen eigentlich nicht schnell bewegt haben und trotzdem dieser Effekt entsteht

Das sollte bei einer 1/160 doch eigentlich nicht passieren
Wie stark oder schwach das Raum-/Umgebungslicht war, kannst nur du wissen, aber für mich sieht das nach der klassischen Doppelkontur aus, die im Licht-Mix aus Umgebungs- und Blitzlicht entstehen kann.

Wenn das Umgebungslicht entsprechend schwach gewesen wäre, dann würde man zumindest in der "traditionellen" Blitzfotografie erwarten, dass dein Subjekt gut ausgeleuchtet ist, aber es "versäuft" in der Dunkelheit. Die moderne TTL-Aufhell-Blitztechnik versucht, dies zu vermeiden und ergänzt lediglich etwas Licht, so dass die Lichtstimmung weitgehend erhalten bleibt. Wenn dann noch ein weisses Brautkleid wesentlicher Bildbestandteil ist, dann wird durch den intensiven Reflex die Blitzleistung über's Mass runter geregelt und somit steigt der Anteil der Umgebungslichtbeleuchtung. Sobald dann seitliche Bewegung ins Spiel kommt, entstehen Doppelkonturen.

Bei so kurzen Motivdistanzen und gleichzeitig kurzen Brennweiten würde ich es mal mit geringeren ISO-Werten versuchen, da dies dazu führen düfte, den Umgebungslicht-Anteil runter zu fahren, bei gleichzeitiger Erhöhung des Blitz-Anteils an der Gesamtbeleuchtung. Damit düften die Konturen, die das Umgebungslicht erzeugt, geringer werden, wahrscheinlich kaum noch wahrnehmbar.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur, deine Blitztechnik / -ausrüstung dahingehend zu erweitern, dass auch der Raum durch (synchrones) Blitzlicht aufgehellt wird (2., 3. Blitz; Assistent), so dass der Lichteindruck vorwiegend aus dem Moment des Blitzauslösens stammt. Zusätzlich kann ein Brautkleid im Bild fast immer eine positive Korrektur vertragen, es sei denn, Brautkleid und dunkler Anzug halten sich fláchenmässig etwa die Waage.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Doppelte Kontur beim blitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.